Emby Server auf HTPC

  • Moin Leute. Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich einen PC, wo meine ganzen Filme drauf sind und ich habe seit längerer Zeit den emby server drauf laufen. Jetzt läuft dieser PC nicht 24/7 sondern nur wenn ich Filme schauen will. Ich habe meinen Eltern einen netzwerkplayer mit kodi geschenkt und möchte nun realisieren, dass sie Zugriff auf den emby server und seine filme haben. Sie müssen denn halt nur net fragen, ob ich mal meinen PC anmachen kann. ;) nun ist aber das problem, dass sich die WAN nach jedem Neustart ändert. Wie kann man das ganze umsetzen? Vielen Dank schonmal im voraus und liebe Grüße aus Lübeck

    Philipp :thumbup:

  • Okay. Mit DynDNS habe ich auch schon was probiert aber es leider nicht hinbekommen. Gibt es ein gutes tutorial auf deutsch für die fritz Box oder hast du Lust mich da durch zu geleiten :rolleyes: und mit dem wecken ist nicht so wichtig... Sie können mir ja bescheid geben wenn sie was schauen wollen. Ist ja nicht das Problem.

  • Wenn es denn soweit ist höchstens vielleicht einen eigenen User erstellen für deine Eltern?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • - Portweiterleitung einrichten (extern 8096 TCP auf RechnerIP Port 8096)

    - Serveradresse innerhalb Emby eingeben:

    - Eigener User (und in den Einstellungen des Users ein Passwort vergeben und die Rechte fürs Löschen entfernen). Alles in der selben Maske.

    - Embycon oder Emby Addon in Kodi installieren und MyFritzadresse eingeben.

    Aber die WAN vom emby server wechselt doch danach immer noch nach nem Neustart

    Genau dafür ist der DYNDNS. Er gibt deiner aktuellen IP-Adresse einen Namen und die Fritzbox teilt bei jedem Anmelden die neue IP mit und sorgt dafür das die dieser MyFritzadresse gesagt wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was ist für dich WAN? Dein Emby Server hat eine interne IP. Die bekommt er von deinem DHCP Server. In deinem Fall wird das die Fritzbox sein. Ich verstehe dich mal so das du mit WAN deine externe IP meinst. Die ändert sich sobald deine Fritzbox die Internetverbindung neu verbindet. Dafür ja DynDNS! DynDNS bedeutet du verbindest deine externe IP mit einer Web adresse. Die Fritzbox sorgt dann dafür das immer die korrekte IP im DynDNS steht.

    Deine Eltern erhalten von dir dann die Web Adresse und landen dank DynDNS immer bei deiner externen IP. Letzter Step ist das portforwarding in deinem internen Netz. Sprich du musst der Fritzbox verklickern das wenn jemand über deine Web Adresse auf dein Emby zugreifen will das der jenige auch auf den Emby Server landet.


    Kurzfassung: Externe IP -> DynDNS Account -> DynDNS in Fritzbox für IP refresh -> Portweiterleitung in der Fritzbox auf Emby


    Edit: @SkyBird1980 war schneller :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Okay super Leute. Vielen Dank für eure Hilfe. Also auf meinen Emby Server kann ich nun von außerhalb zugreifen und das klappt schonmal sehr gut. :thumbup: jetzt gibt es ein neues problem :( einige Filme laufen wunderbar, andere gar nicht ( angeblich Quelle zu langsam, was ich als zu langsamer UPload verstehe. Das kann nicht sein, da ich einen UPload von knapp 9 mbit/s habe ) und dann gibt es Filme die total verpixelt sind. Also schwarzer Bildschirm und fast ganz oben im Bild sind ein paar farbliche Pixel. Die Filme sind alles IMG Dateien worin sich der BDMV Ordner befindet. Wie gesagt..mit einigen kommt er sofort klar, mit anderen nicht, woran kann das liegen? habr ihr eine Idee.

  • Nein, ein img ist ja ein Archiv mit dem Abbild einer Disk.
    Diese Dateien werden von keinem Programm transcodiert welches ich kenne.
    Also entweder umwandeln in mkv mit h.265 oder h.264 oder mit der benötigten Bandbreite leben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • .img zu .mkv konvertieren dann klappts auch mit dem transcodieren.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!