Nach NAS Wechsel gehen die alten Einträge nicht mehr weg!

  • Hallo Gemeinde!

    Wieder mal eine Frage.....

    Zum System:
    Kodi Krypton mit Skin Estouary läuft auf einem Linux System (VDR)

    Ich hatte eine NAS dabei bei der mir die Festplatten kaputt gegangen sind.
    Es wurde ein neues NAS installiert (mit neuer IP) aber auf der Startseite zeigt es mir noch immer die alten Einträge der NAS an, also Filme die auf der neuen Festplatte sind werden mit Vorschaufotos angezeigt. Das gleiche auch bei Serien.

    Ich habe als erstes in der sources.xml die Pfade richtiggestellt. Unter dem Dateimanager kann ich jetzt auf die NAS zugreifen.

    Die Startseit ist allerdings noch immer voll mit dem alten Zeug.
    Auch wenn ich auf der Startseite auf Filme oder Serien klicke probiert er die alte Adresse aufzurufen.

    Ich habe auch bei watchdog schon die neuen IP Adressen eingestellt aber leider auch ohne Erfolg.

    Was übersehe ich da?

    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?


    Vielen Dank schon mal im voraus, Hannes

  • hm...sieht eigentlich sauber aus. Zumindest wenn 192.168.178.30 die IP deines neuen NAS ist.

    Bist du sicher, dass du Bibliothek bereinigen gemacht hast und es nicht doch zufällig mit "Bibliothek aktualisieren" verwechselst? Letzteres (also das Update) macht keine Bereinigung. Die Bereinigung ist eine separate Funktion.

    Wenn das nicht klappt, bin ich ein wenig ratlos. Kurz und schmerzlose Lösung: Quellen entfernen und neu einlesen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @SkyBird1980
    Nochmals bitte eine Verständnisfrage zur Vorgehensweise:
    Videos -> Dateien -> Quellordner -> c drücken -> quelle entfernen

    Habe ich wie beschrieben auch gemacht und hat auch funktioniert, nur nicht in jedem Fall lässt sich die Quelle auch löschen bzw. wird das Menü angezeigt wo die Löschoption anwählbar ist. Bei der Hälfte meiner Quellen, welche auch schon verwaist sind, weil eine Umbenennung erfolgt ist erscheint bei Druck auf c das Auswahlmenü mit:
    -Wiedergeben
    -zu Favoriten hinzufügen
    -Inhalt festlegen
    Gibt es eine Möglichkeit diese Quelleneinträge Einträge trotzdem irgendwie wegzubekommen?
    Zur Beachtung bitte das ich die aktuelle SBMC auf der Shield nutze, mit dem normalen Confluence Skin.

  • Du kannst dir mal die sources.xml anschauen. Da könnte noch was drin stehen. Obwohl ich das Problem mit den verwaisten Quellen gerade nicht lokal reproduzieren kann:

    Unter "Medien Quellen" steht eine Quelle, die da "CAD" heißt. Diese ist auch noch in der soources.xml eingetragen, wie du an dem Konsolenfenster sehen kannst. Der Pfad zu dem Ordner existiert aber nicht mehr. Habe ich manuell gerade gelöscht. Betrete ich nun den Markierten Bereich "Dateien" und öffne das Kontext-Menü für die Quelle "CAD", sieht es wie folgt aus:

    Also, obwohl der Pfad nicht mehr existiert, kann ich dennoch die Quelle entfernen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich hier gerade Kodi 18 Alpha verwende. Vielleicht ist das bei Kodi 17.6 noch anders.

    Wie auch immer. Wenn ich die sources.xml bearbeite und den Bereich für die Quelle "CAD" manuell entferne, ist die Quelle in Kodi nach dem nächsten Start nicht mehr sichtbar:

    Also vielleicht wirklich mal die sources.xml durchsuchen. Vielleicht kannst du so was erreichen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu
    auch an dich ein donnerndes Danke. Habe ich dann mal bei mir geschaut, SPMC unterscheidet sich schon von Kodi 18. Diese CAD Quelle habe ich bei mir garnicht. Was aber interessanter für mich war, ist, das in der source.xml meine Quellen (Bibliotheken) garnicht enthalten sind, zumindest nicht die welche das Festplattensymbol rechts haben.

    Vielleicht zur Erklärung von den Bildern:
    Wo das Symbol rechts rot ist, kann ich bei Quelle mit c das Menü mit Quelle entfernen aufrufen
    Wo das Festplattensymbol rechts ist, erscheint bei c ein anderes Menü
    die Source.xml enthält nicht die Quellen welche das Festplattensymbol rechts haben, sondern nur die Quellen mit dem roten Symbol rechts


    Wir können das hier jetzt meinetwegen beenden wenn das "übernatürliche" Ursachen hat, dann ist es eben so wie es ist. Der Weltuntergang wäre dies jetzt nicht für mich. Wenn Kodi 18 feddich ist, denn habe ich das auch auf meiner Shield und bis dahin habe ich halt ein paar Quellen mehr.
    Vielen Dank.

  • Ich schau mir das morgen nochmal an. Nur schnell eines. Die CAD-Quelle ist einfach ein Ordner, den ich manuell als Quelle zur Veranschaulichung hinzugefügt habe. Das ist nichts standard-mäßiges von Kodi ;)

    CAD = Computer aided design

    Das ist ein Ordner, den ich für technische Zeichnungen "CAD" verwendet hatte, aber der zu dem Zeitpunkt leer war ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!