Keymapping für Logitech Harmony / angelernte Befehle

  • Hallo zusammen,

    ich habe bereits einen Thread zum Thema Keymapping am laufen, mittlerweile bin ich auch schon etwas weiter gekommen.
    Wenn ich die letzte Hürde genommen hab, bin ich zufrieden und werde hier auch mal ein "How-to" reinstellen, um die Harmony als Ersatz für die Apple-Remote mit erweiterten Funktionen zu benutzen.

    Mein größter Wunsch war, mit der Harmony auf Knopfdruck aun das Homemenü des XBMC zu gelangen, ohne mehrfach die Menü-Taste betätigen zu müssen. bis man endlich im Hauptmenü ist.

    Ich bin so weit gelangt, dass ich die joystick.AppleRemote.xml entsprechend angepasst habe. Das Problem ist, dass nur die wenigen Tasten, die die Apple-Remote bietet, dort konfiguriert werden können. Ich habe vorübergehend die Taste "Link" mit dem Befehl ActivateWindow(Home) belegt. Die anderen Tasten braucht man wesentlich häufiger.

    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>
    <joystick name="AppleRemote">
    <!-- plus --> <button id="1">Up</button>
    <!-- minus --> <button id="2">Down</button>
    <!-- left --> <button id="3">ActivateWindow(Home)</button>
    <!-- right --> <button id="4">Right</button>
    <!-- center --> <button id="5">Select</button>
    <!-- menu --> <button id="6">PreviousMenu</button>
    <!-- hold center--> <button id="7">Fullscreen</button>
    <!-- hold menu --> <button id="8">ContextMenu</button>

    Habe gelesen, dass man im ATV auch Befehle einer fremden Fernbedienung anlernen kann. Dies habe ich in der Hoffnung getan, dass ich dadurch mehrere Tasten zur Belegung mit neuen Befehlen zur Verfügung habe. XBMC reagiert jetzt auch auch die fremde Fernbedienung. Mein Gedanke war, dass ich im Bereich "learned remote buttons" die zusätzlichen Tasten dann mit zusätzlichen Befehlen mappe. Z.B den gelernten Befehl "Play" mit ActivateWindow(Home).

    Ich habe testweise fast alle Befehle aus der "learned remote buttons" mit ActivateWindow(Home) belegt:

    <!-- Learned remote buttons (ATV >2.3) -->
    <!-- Play --> <button id="70">ActivateWindow(Home)</button>
    <!-- Pause --> <button id="71">ActivateWindow(Home)</button>
    <!-- Stop --> <button id="72">ActivateWindow(Home)</button>
    <!-- Previous --> <button id="73">ActivateWindow(Home)</button>
    <!-- Next --> <button id="74">ActivateWindow(Home)</button>
    <!-- Rewind --> <button id="75">ActivateWindow(Home)</button>
    <!-- Forward --> <button id="76">ActivateWindow(Home)</button>
    <!-- Return --> <button id="77">OSD</button>
    <!-- Enter --> <button id="78">ActivateWindow(Home)</button>

    Aber keine der Tasten führt zu dem Ergebnis, dass das Hauptmenü aufgerufen wird. XBMC setzt nur die Befehle um, die ich an der fremden Fernbedienung eingebe: Play=play - links=links usw.

    Wäre so schön gewesen...
    Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp für mich ?

    Einmal editiert, zuletzt von hhbernd (17. August 2011 um 21:50)

  • Moin freaksworth,
    super - bin mal gespannt, was Du mit Deiner zukünftigen Harmony erreichst !!!
    Der Code <!-- menu --> <button id="6">PreviousMenu</button>
    wird gebraucht, um im Menü einen Schritt zurück zu gehen. Wenn ich den mit ActivateWindow(Home) überschreibe, fehlt mir die Funktin.

    Wie gesagt: bin gespannt !
    Danke vorweg !

  • n'Abend,
    jepp - die Menütaste könnte ich mit ActivateWindow(Home) belegen, nur damit fehlt mir die normale Menütaste.
    Bin gespannt, was Du mit Deiner Harmony erreichst ;)

  • Nabend,

    habe vielleicht eine ganz hilfreiche Info für alle ATV 2 Besitzer. Man kann ja eine neue Remote im ATV selber anlernen.
    Man bekommt dann ja weitere 8 Tasten (z.B. Skip, Stop, Pause, PageUP and Down etc) zur Verfügung.

    Als Remote bietet sich ggf. eine alte abgelegte DVD-Player Fernbedienung an.
    Oder eine Multifunktionsferbedienung wo z.B. ein TAPE oder sonstiges Gerät noch frei ist.
    Ich selber nutze eine SONY RM-VL610T für bis zu 8 Geräte. Das schöne ist, daß diese sehr viele Hardkeys zum belegen hat .

    In allen XBMC WIKIs etc zur joystick.appleremote.xml steht das die "learned Codes" vom ATV die Codes 70-78 haben.

    Also bei mir funktionieren die Tasten dann im XBMC so überhaupt nicht. Ich musste die Codes in der XML auf den Bereich 14-21
    ändern, da diese in meiner XML gar nicht vorhanden waren ...... diese sollen eigentlich HARMONY Codes entsprechend.

    Im XBMC WIKI zur joystick.appleremote.xml wird dieser Bereich aber erst gar nicht erwähnt.

    Dann funktioneren auf einmal auch alle zusätzlich angelernten Codes vom ATV direkt im XBMC.

    Ich hoffe es hilft jemanden und wurde nicht schon hundertmal hier erklärt. :rolleyes:

    gruß
    nosugar

  • Da ich gerade beim einrichten mehrerer Benutzer bin möchte ich das Masterprofil mit einem numerischen code sichern. Ich benutze eine Harmony One als Fernbedienung. Geht es das zahlenfeld dafür zu nutzen? Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe scheinen ja nur die vorhanden tasten der Apple remote auf irgendwelche tasten verlegt werden. Aber zahlen hat die ja leider nicht. Und nur 8 zusätzlich tasten bringen nicht so viel...

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die, die das Binärssystem verstehen und die Anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!