Lagging im Kodi

  • Hallo,

    ich habe leider bei fast allen Clients ein Problem, dass ich kein (gutes) Bild empfange...

    Kodi 17.6 auf Windows 10 Rechner (Netzwerk 1GBit/s): Funktioniert ohne Probleme!
    Kodi 17.5 auf Fire TV Box (1. Generation, 100 MBit/s): Funktioniert garnicht, ich bekomme ein Bild erst nach mehreren Sekunden, ist aber nicht ansehbar, da nur ca. 1 Bildpro Sekunde kommt sowie Streifen im Bild sind.
    Kodi 17.6 auf Huawei P10 Lite (72 MBit/s): Funktioniert "besser" als auf der Fire TV Box, aber längst noch nicht flüssig.
    Kodi 17.6 auf Tablet (Quad Core 1.44GHz 4GB RAM, 72MBit/s): So Schlimm wie auf der Fire TV Box.

    Anfangs dachte ich, ich brauch ein 1GBit/s Anschluss, also habe ich am PC die Geschwindikeit am Netzwerkadapter auf 100 Mbit/s gestellt, ohne Probleme! - Also an der Übertragungsgeschwindikeit kann es nicht liegen.
    Ich hatte eine Testaufnahme einer ganzen Sendung (eingestellt über Autorecording, also Mo-Fr von 17:00-18:00 Uhr), es waren fast nur Bildfehler zu sehen.

    Jetzt habe ich mal eine Aufnahme vom Windows 10 Rechner gestartet, wird ja nur an TVHeadend übermittelt oder? - Funktioniert ohne Probleme, sauberes Bild, sauberer Ton.

    Was könnte es da haben, bzw. welche Schritte kann ich machen um das ganze zu debuggen?

    Kurz noch weitere technische Details:
    Tvheadend mit der Version 4.2.2 läuft auf einem QNAP 419P+ NAS, es ist schon ein älteres Kaliber, glaube aber nicht dass es daran liegt, denn die Aufnahmen funktionieren ja, und mit dem Windows 10 Rechner sowieso.

    Zur Info: IPTV auf der Fire TV Box läuft ohne Probleme, also wenn ich den Simple IPTV Client verwende mit der m3u Datei, funkt.

    Danke!

    EDIT: Jetzt funktioniert auf einmal auf allen Devices?!, kann es sein, dass man währendessen nicht aufnehmen kann/darf?

    Einmal editiert, zuletzt von Grex (18. Januar 2018 um 20:29)

  • Hallo,

    leider wieder das selbe Problem gehabt, am auf der Fire TV Box, Lagging bzw. kein öffnen des Senders möglich. Wenig später mal am PC probiert, keine Probleme, dann wieder auf der Fire TV Box, keine Probleme!

    Mit der Frage von oben meinte ich, ob der QNAP eventuell zu schwach seihe, aufzunehmen und das Signal zu einem Client durchzuschleusen,

    während was?


    Mit der Frage von oben meinte ich, ob der QNAP eventuell zu schwach seihe, aufzunehmen und das Signal zu einem Client durchzuschleusen.

  • So, ich bin einen Schritt näher gekommen
    Die Ursache dürfte daran liegen, dass wenn der Stream längere Zeit nicht verwendet wir und daher in den stand by modus geht. Kodi auf dem Fire TV stick dürfte es nicht schaffen, diesen wieder zu wiedherstellen, erst wenn ich am PC mit Kodi schaue
    oder mich ins Webinterface von TVHeadend anmelde.
    Es gibt so ein Problem schon, das auch gemeldet wurde: https://github.com/kodi-pvr/pvr.hts/issues/235

    Im Anhang zwei Log files, eines mit working und eines mit not working. - Das vorhgerige Log file mit dem Pastebin Code ist wohl irrelevant, da ich Kodi nicht neu gestartet habe :whistling:

    Edit: Kann mir jemand erklären, warum der Client zum ruckeln anfängt, sobald ich meinen PC abschalte?
    Der TVheadend Server Läuft am NAS mi der IP 192.168.0.100, und der Telestar Digibit R1 hat die IP 192.168.0.49
    Im Anhang noch ein Logfile mit dem Namen "20180121_not_working_pc_off.[definition='1','0']log[/definition]"

    Hoffe jemand findet den Fehler :(

    EDIT: Ich habe die Lösung gefunden, aber so ganz kapieren tu ich es nicht!
    Wenn der PC aus war, konnte ich die IP vom Teletstar also die 192.168.0.49 zwar pingen, hatte aber ein Package loss von ca. 50%, das verursachte das starke ruckeln bzw. teilweiße ging auch garkein Ping mehr durch.
    Anfangs hatte das Gerät die IP 192.168.0.65 vom DHCP Server bekommen, ich habe dann in den Netzwerkeinstellungen vom Telestar von statisch auf DHCP umgestellt, einen DHCP Lease erstellt und die TV Adapter neu ausgelesen. Jetzt klappts!

    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!