HDMI HDR Switch

  • Hallo Zusammen,

    für folgendes Szenario benötige ich eure Hilfe:

    Hardware: Nvidia Shield Pro 2017, LG OLED55B7D, Yamaha RX-V677; Firmware überall up to date. Genutzt werden gute HDMI Kabel [Anzeige].

    Als Player läuft die aktuelle SPMC aus dem AppStore. Die Shield hängt dirket am TV, da der AVR zwar 4K verarbeiten kann, jedoch mit HDR nichts anfangen kann. Der Ton wurde bisher aktuell per ARC vom TV an den AVR durchgegeben. Leider fallen somit die HD Tonformate weg. Jetzt dachte ich schlauer Fuchs, dass ich dies mit einem Switch [Anzeige] umgehen kann. Also Shield an den Switch angeschlossen, und von dort ging es einmal an den TV und einmal an den AVR.

    Allerdings habe ich nicht bedacht, dass so ziemlich jedes HDMI Gerät einen EDID Abgelich macht. Somit richtet sich die Shield an das schwächste Glied in der Kette, was Bild und Ton angeht. Statt wie geplant die Stärken meiner Geräte zu bündeln habe ich nun ein Best Of deren Schwächen: Das Bild, was der AVR max. geben könnte und das Tonformat, was der TV maximal hergibt: Also 4K mit 8Bit und keine HD Tonformate.

    Nun meine Frage: Ist es möglich es irgendwie hinzubekommen, dass der TV von der Shield das bestmögliche Bild bekommt und der AVR nur den Ton über den Switch abgreift? Wenn ja, wie? Oder muss ich meinen AVR aufrüsten?

    Gruß
    Gorosch

  • Eine Lösung hierfür ist die Hardware AVRKey gibt es z.B. bei Amazon (149,- €)
    Dokumentation was das Ding kann klick mich zur Anleitung
    Habe ich selbst seit diesem Jahr im Einsatz und funktioniert - auch mit meinem 9 Jahre alten AV mit HDMI 1.3
    Was man noch braucht ist ein USB-Ladegerät mit 2A dies ist nicht dabei nur das Ladekabel.

    Hier im Forum gibt es auch einen weiteren User der den AVRKey getestet hat - such einfach mal...

    Gruß
    kingofbee

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!