Nvidia Shield 2015 und Audio für AVR extrahieren.

  • Hallo,
    Ich habe meine Shield direkt am HDMI 1 meines Phillips 65PUS9109 angeschlossen weil er nur dort UHD Material annimmt.
    Über den Rückkanal würde der TV nur Dolby+ weitergeben ich möchte aber natürlich auch die Audio HD Formate nutzen.
    Mein AVR ist ein Marantz SR 7005 dieser kann kein UHD somit kommt ein durchschleifen auch nicht in Frage.

    Also habe ich ein wenig rechachiert und habe mir aufgrund von einer Bewertung bzw empfehlung bei Amazon einen HDMI Splitter und Audio Extractor besorgt:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00VWLEONU/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    https://www.amazon.de/gp/product/B016VUXKB8/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Leider klappt das aber nicht.Ich bekomme kein Audio aus dem Extractor.Habe alles mögliche Versucht um Fehlerquellen auzuschliessen.
    Keine Ahnung ob das Teil defekt oder Minderwertig ist aber es geht jetzt zurück.

    Jetzt wollte ich hier mal fragen ob jemand diesbezüglich Hardware am laufen hat und was funktioniert.
    Es sollte schon HDMI sein weil ich halt auch die Audio HD Formate nutzen möchte.

  • Lustig, genau damit habe ich mich vor 2 Wochen auch intensiv beschaeftigt.

    Ursache war Netflix UHD mit DD+. Der Anschluss der Shield an meinen AVR klappte nicht, da dieser weder HDCP2.2 noch 4k60Hz unterstuetzt (nur HDCP1.4 und 4k30Hz).

    Wenn dein Marantz kein UHD kann, wirst du mit diesen, Entschuldigung Billig-Splittern von Ligawo, keinen Erfolg haben. Du brauchst entweder einen Splitter, der ein Downscale beherrscht oder wenigstens eine HDCP Konvertierung hinbekommt. Die Ligawo Teile leiten nur weiter oder extrahieren den HD Core und schieben den per S/PDIF raus.

    Final habe ich 3 Geraete gefunden, die das Problem loesen koennten (Anforderung ist die Ausgabe der Shield via 4K60 Hz YCbCr 4:2:2 12-bit Rec. 2020 und HD Sound am AVR)

    1. HDFury Integral plus HDfury Linker (in der Summe 360 Euro)
    2. HDFury AVR Key (150 Euro) siehe hdfury.com/product/avr-key/
    3. eGreat H10 (110 Euro) siehe futeko.com/products/AC113.php

    Die erste Kombi habe ich aufgrund des Preises gleich ausgeschlossen, die hat zuviele Feature, die ich nicht brauche :)

    Ich habe dann eine Weile ueberlegt und haette bald den AVR Key gekauft (der leitet einen Ausgang 1:1 weiter und fuehrt den HD Sound Ausgang multiplexted mit einem leeren 1080p Stream mit HDCP 1.4 aus) ... mich final dann aber entschlossen, mein Heimkino um einen neuen AVR zu bereichern und meinen aktuellen zu verkaufen.

  • Hallo,
    der Philips TV hat doch einen optischen Digitalausgang und der Marantz auch optische Eingänge. Wo ist das Problem? Ich habe auch eine Shield an einem Philips TV und nehme den Ton vom optischen Ausgang des TV ab wenn ich 4k UHD über die Shield zuspiele. Meinem Anspruch genügt das vollkommen. Welches Tonformat da jetzt rauskommt ist mir ziemlich egal, auf jeden Fall ist es Mehrkanal Ton (auch mehr wie 2) und das Soundsystem wummert auch gut.

  • dunuser... der TE wie auch ich moechte gerne HD Sound und nicht nur wummern. Dolby Atmos und DTS-HD sind einfach ein Klangerlebnis gegenueber "Wummern" :)

    PS: Aktuell habe ich deine beschriebene Loesung auch genauso mit meiner Hardware im Einsatz. Hierbei muss der TV den HD Sound Core Extract fuer die S/PDIF Ausgabe erledigen. Je nach Stream/Datenqualitaet kann dies auch mal Probleme bereiten. Meiner stolpert z.B. hin und wieder beim DD+ von Netflix. Beim Abspielen (Core Extract) ueber Kodi/SPMC gibts keine Probleme, aber eben nur 5.1 Sound.

    Zitat

    mich wundert es ehrlich gesagt das dieses Problem nicht öfter diskutiert wird.Kaufen alle sich direkt einen neuen AVR!?


    Tja, irgendwie muss ja der Consum angekurbelt werden, also "erfindet" man alle 12 Monate was neues. Warum z.B. Netflix UHD mit 60Hz bei 10 bit Farbtiefe daher kommt, wissen nur die Verkaeufer von TV und AVR. Die Filme selber werden mit 23.976fps aufgezeichnet. Und HDCP "Sicherung" ist ja soooo wichtig. Da darf man doch alle 2 Jahre Geld als Kunde investieren.

    (dieses Posting enthaelt Sarkasmus :) )

  • Hallo,
    der Philips TV hat doch einen optischen Digitalausgang und der Marantz auch optische Eingänge. Wo ist das Problem? Ich habe auch eine Shield an einem Philips TV und nehme den Ton vom optischen Ausgang des TV ab wenn ich 4k UHD über die Shield zuspiele. Meinem Anspruch genügt das vollkommen. Welches Tonformat da jetzt rauskommt ist mir ziemlich egal, auf jeden Fall ist es Mehrkanal Ton (auch mehr wie 2) und das Soundsystem wummert auch gut.

    Hallo,
    wenn das deinen Ansprüchen genügt ist es doch Super.Meine habe ich ja oben geschildert.
    Ich werde mich aber nicht mit dem Bild(UHD) verbessern und gleichzeitig kastrierte Audioformate hören wollen das ergibt für mich keinen Sinn denn dafür habe ich mir keinen AVR gekauft der die HD Formate beherscht und ja der Unterschied ist definitiv hörbar und wenn es bei mir "wummern"würde hätte ich was falsch gemacht;-)

  • Ich habe mir gerade mal deinen Link zu dem huierav angesehen. Wenn ich mich nicht verlesen habe, kann der aber nicht mehr als dein TV, wenn du den S/PDIF Ausgang verwendest.
    Das Geraet hat einen HDMI Eingang und einen Ausgang (Shield In --> TV Out). Dazu einen S/PDIF optisch oder elektrisch und einen Stereo Ausgang.

    Du weisst schon, dass S/PDIF wie auch HDMI ARC nur 5.1 Sound uebertragen kann, keinen HD Sound !

  • Ich hatte vor als Splitter den hier zu nutzen:https://www.amazon.de/gp/product/B016VUXKB8/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    von dort dann mit einem HDMi in den TV und den anderen HDMI in den Extractor:https://www.amazon.de/gp/product/B072JYW9GQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    von diesem dann in den AVR.Somit müsste doch Audio HD ankommen oder?

    Edit:
    Oh nein,du hast natürlich recht.HDMI ARC unterstützt garkein True HD DTS HD.Nein das wusste ich nicht.
    Wobei in der Artikelbeschreibung explizit steht das es Unterstützt wird:
    "
    Unterstützung 2.0/5.1/ADV drei Arten von Audio-Optionen
    Unterstützt DTS-HD/dolby-truehd/LPCM7.1/DTS, Dolby-AC3, DSD
    Unterstützt SPDIF Digital Audio-Format: Dolby Digital (AC3), DTS und LPCM2.0"
    Das Teil kommt morgen.Wir werden sehen.
    Hab mir jetzt nochmal den EgreatH10 angeschaut.Der ist mir fast noch Sympatischer als der AVR Key.

  • Moinsen,

    ich habe auch schon öfters darüber nachgedacht, wie diese Problematik zu lösen ist. Momentan habe ich die Shield, die alles beherrscht, einen AVR, der 4K mit max. 30Hz beherrscht und einen TV, der max. 1080p beherrscht.

    Wie würde es nun also weiter gehen, wenn ich mir einen neuen 4K-TV holen würde?

    Um eine vernünftige Lösung zu erhalten, komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass ich, wenn ich mir einen neuen 4K-TV hole, auch gleichzeitig einen neuen AVR benötige. Das ist wirklich schade, weil der derzeitige AVR gerade mal 3 bis 4 Jahre alt ist.

    Aber was bringt es mir Geld in so einen Wandler/Extrahierer zu stecken, wenn ich danach wieder nur eine halbe Lösung habe und darüber nachdenke, wie man es besser lösen könnte.

    Für mich geht nun der Kauf eines 4K-TVs mit dem Kauf eines neuen AVRs einher. Den alten AVR muss man dann irgendwie im Gebrauchtmarkt zu Geld machen. Es gibt sicher genug Leute, die für sich nicht den allerhöchsten Anspruch und evtl. auch nicht die finanziellen Mittel haben, immer dem neusten Trend hinterherzueifern.

    Denn wenn alles perfekt läuft, kommt dann wahrscheinlich bald der nächste Hype (bspw. 8K) und man fängt wieder komplett von vorn an. :(

    Die Hersteller haben uns diesbezüglich schon ein wenig in der Hand.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • weil der derzeitige AVR gerade mal 3 bis 4 Jahre alt ist.


    Mein aktueller AVR ist vom April 2016 :) ... und jetzt habe mir einen neuen gekauft. Allerdings werde ich (diesmal) wohl keinen so grossen Verlust haben. Ich habe den heutigen Yamaha RX-A830 (Listenpreis damals 999 Euro) sehr guenstig beim Ausverkauf eines Ladens bekommen. Und der neue, den ich mir jetzt geholt habe, ist zwar 2 Serien kleiner als der 830er, aber wenn es gut laeuft, erhalte ich fuer meinen 830 noch soviel, dass der neue fast nicht wehtut :)

    Aber ansonsten hast du recht. Ich habe ja letzten Herbst beim 4K TV zugeschlagen und bis dato mit dem 5.1 Ton gelebt. Seit ein paar Wochen hat Netflix bei mir daheim Bewegung in die Sache gebracht und einen neuen Grund geschaffen, doch mal ueber den besseren Ton nachzudenken. Sprich macht Sinn, wenn du auf 4K umsteigst auch gleich den Audiopart aufzuruesten, damit die Signalweiterleitung sauber funktioniert und alle Feature liefert, die momentan moeglich sind.

    @mohhadieb, halt uns doch bitte auf dem Laufenden. Bin mal gespannt.

  • Mein aktueller AVR ist vom April 2016 :) ... und jetzt habe mir einen neuen gekauft. Allerdings werde ich (diesmal) wohl keinen so grossen Verlust haben. Ich habe den heutigen Yamaha RX-A830 (Listenpreis damals 999 Euro) sehr guenstig beim Ausverkauf eines Ladens bekommen. Und der neue, den ich mir jetzt geholt habe, ist zwar 2 Serien kleiner als der 830er, aber wenn es gut laeuft, erhalte ich fuer meinen 830 noch soviel, dass der neue fast nicht wehtut :)

    Ja, da liegen wir gar nicht so weit auseinander. Ich habe aktuell den Yamaha RX-A1020 im Einsatz.

    Der aktuelle direkte Nachfolger für meinen Yami ist der RX-A1070. Der kostet momentan UVP 1.449€ im Netz. Ok, bei meinem HiFi-Dealer bekomme ich da sicher nochmal ein paar Prozente. Aber wenn ich so in der Bucht nach dem RX-A1020 schaue, sehe ich, dass der sich momentan vom Wert her wahrscheinlich irgendwo zw. 400€ und 500€ bewegen wird.

    Der Wertverlust würde bei einer Nutzung von 4 bis 5 Jahren dann schon irgendwo zw. 60% und 75% liegen. Grausam, aber wohl normal heutzutage... Eigentlich ist es dann bald schon wieder Technik-Schrott, wenn man immer das neuste/höchste/schnellste/weiteste/tollste/beste Modell haben will. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Für unser geht es nicht um Audio HD vom feinsten...sondern um die richtigen Schallschachteln...da wo es hinterher dann rauskommt.

    Glücklicherweise wissen diese Schallschachteln noch nicht, welches Tonformat sie gerade ausgeben und müssen somit nicht bei jedem Technologie-Hype ausgetauscht werden. Aber wer weiß, was da irgendwann noch kommt... :D

    Schönen Abend noch, Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So dann mal wieder Ontopic.
    Besagter Extractor(https://www.amazon.de/gp/product/B072JYW9GQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]) ist angekommen und getestet.
    Wie der User JensK schon vermutet hatte.Kein Auskoppeln von HD Audio möglich wie eigentlich in der Beschreibung angegeben.
    Audio kann über Rückkanal oder SPDIF an den AVR geleitet werden aber eben nach Spezifikation nur bis max DTS.
    Das Teil is schon auf dem Rückweg und ich hab mir jetzt doch den HDFURY AVR Key bestellt.
    Kommt morgen

  • Ich bin gespannt auf dein Testergebnis.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So das Teil ist da und es ist zumindest mal das erste wo man wirklich nur die Kabel reinstecken braucht und sofort ist Bild und Ton da.
    Aber jetzt kommts.Ton bis jetzt nur in max DTS.
    Ich glaube aber nicht das es an dem AVR Key liegt sondern entweder an der Shield oder an Kodi.

    Jedenfalls wenn ich die selbe Datei mit meinem mede8er Abspiele bekomme ich einen DTS HD 5.1 Ton am
    AVR angezeigt.
    Über die Shield kommt nur ein DTS Audio rein.Hat da jemand vielleicht noch eine Idee?

  • Das ist ja schon interessant wenn ich hier mitlese. Kann auch irgend jemand hören was aus den Lautsprechern rauskommt oder wird sich auf irgendwelche digitalen Anzeigen verlassen die in AV Reciver eingebaut sind und geglaubt, das ist richtig? Das ist für mich so als wenn auch angezeigten Abgaswerten bei PKW geglaubt wird. Wie das nun heißt was da aus den Lautsprechern rauskommt, ist doch wohl sowas von egal, das eigene Empfinden für den Klang der da zum Bild kommt ist doch wohl entscheidend, bei mir jedenfalls. Ob ich das jetzt "wummern" nenne oder Atmos oder HD 5.1, schnurz piepe. Legales bezahlbares gefertigtes sehr sehr gutes Ton/Bild Material gibt es hier für den deutschen Verbraucher nicht soviel, das habe ich jetzt festgestellt als ich mich für anständiges Material für meinen 4k UHD TV interessiert habe. Ich glaube den Herausgebern der Bild/Tonträger jedenfalls nicht viel was das so auf den Verpackungen steht in Bezug Tonformaten. Das meine ich rein subjektiv mit einem ganz gefährlichen Halbwissenstand auf diesem Gebiet. Alles nicht so einfach..................

  • Ja das höre ich definitiv heraus.Aber nicht in der kurzen Zeit die ich bis hatte um zu testen.Das waren heute genau so lange wie ich brauchte um die Kabel anzuschliessen und das Material von beiden Quellen abzuspielen.
    Ansonsten brauch ich mir auch nur eine bekannte Szene eines Films anzuschauen aber dazu war wie gesagt heute Mittag keine Zeit.
    Von daher nur kurzer Blick auf den AVR;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!