Step up Booster

  • Moin zusammen,

    ich habe da mal eine Frage :)

    Ich habe hier ein Projekt, bei dem ich 13 Volt benötige. Mein Booster kann die liefern (3 bis 30 Volt).
    Als Eingangsspannung habe ich 2 Li-Ionen Akkus.

    Hintergrund:
    Ich habe einen 8.4 Volt Laderegler und Ladegerät. Damit könnte ich das System auf Basis von 8.4V (2x Li-Ionen 4.2) betreiben.
    Nachteil wäre, dass ich es nur mit eben diesem Ladegerät laden kann.

    Wenn ich jetzt eine (selbstgebaute) Powerbank verwende, dann könnte ich mit 5Volt laden und entladen (bis 2A). Auch da sind Laderegler und Ladegerät vorhanden.
    Vorteil wäre, dass ich eine sehr hohe Verfügbarkeit von Lademöglichkeiten um mich herum finde.

    Aber was wäre der Nachteil?
    Bekomme ich dann weniger A raus, wenn ich auf 5 Volt Eingangsspannung statt 8.4 Volt baue? Schade ich den Batterien evtl mehr dadurch?
    Vor den Verbraucher kommt noch ein ordentlicher Kondensator um dort auch noch etwas aufzufangen.

    Batterien tauschen kommt hierbei nicht in Frage. Die werden eingebaut und verwendet, bis sie zur Entsorgung müssen.

    Gebaut wird eine kleine Boom-Box.

  • Da der Verbraucher ein Verstärker ist, schwankt das natürlich.
    Wäre naheliegend, das ganze mal am Labornetzteil zu testen. Werde ich probieren.
    Die Grenze gibt ja bei der Powerbankvariante die Powerbank (also 2A).
    Bei der Variante mit 2 Batterien in Reihe hätte ich auch 2A, da jede max 2A hat.

    Irgendwie erscheint mir das seltsam, dass ich mit 5 Volt gleichviel Ampere wie mit 8.4 Volt erzeugen kann.

  • Ich habe gerade ein seltsames Verhalten an einem Converter festgestellt.
    Bei 5 Volt Ausgangsspannung darf der Eingang nicht unter 3.6V fallen.
    Gehe ich darunter, dann boostet der auf über 7 Volt hoch. Auch der Poti hilft dann nicht mehr. Getestet am Netzteil.
    Das passiert auch bei einer Batterie. Da aber schon ab einer 4.2 Volt Basis. Da pegelt der Booster auch direkt auf 7+ hoch.
    Stelle ich den Booster direkt höher, also auf zB 10 Volt, dann pegelt der alle Werte ordentlich hoch.

    Vielleicht normal. Aber mir war das neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!