simple, slim & swiftly

  • Hallo

    hab jetzt erst mit kodi angefangen und bin noch blutiger Anfänger.
    Das Projekt das ich mir vorgenommen habe sieht wie folgt aus:

    Stellt euch vor ihr wollt eurer alten Oma Kodi an die Hand geben - wie sollte es da wohl auf gebaut sein...?!


    Daher möchte die Menüs nur erstmal ein kleinwenig verändern und/oder deaktivieren, das es für Oma ohne Angst auch nutzbar wird....
    ....soll also einfach und übersichtlich werden, ohne große Spielereien


    1) Möchte den SUCHE-BUTTON im Hauptmenü oben entfernen

    2) Im Bereich TV möchte ich hätte ich gerne die eingeblendeten UNTERBEREICHE ausblenden - wird erst mal nur zum Fernsehen benötigt - und daher die Sender Liste daneben anzeigt

    3) wenn ich auf RADIO klicke das sofort die MUSIK-ADDONS daneben anzeigt

    4 ) Möchte das wenn man auf VIDEOS klickt sofort in die VIDEO-ADDONS reinspringt und diese daneben anzeigt

    5) möchte das die OPTIONSMENÜS links nicht mehr eingeblendet werden (wenn man an den Rand fährt)


    Ihr seht denke ich schon wo ich hin will...
    ...da soll also außer den Favoriten nur noch TV, Radio, und Video stehen und nicht groß was eingestellt, umgestellt oder rum geklickt werden - daher auch der Titel.

    konntet Ihr mir bitte helfen wo ich das finde und wie ich das am Besten oder einfachsten konfigurieren kann.

    Freue mich auf eure Antworten und Anregungen

    Servus sog i
    joe

    _________________________
    mia-san-mia & da-is-schee :thumbup:

  • Mit Rapier ist das meiste kein Problem.
    Die Anpassung von Estuary wird da eher zur Sissiphusarbeit... (oder wie man das schreibt)

    Minimal Rapier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hat nun ein paar Minuten gebraucht das so zu konfigurieren.
    Estuary hat da GAR KEINE Anpassungsmöglichkeiten. Du müsstest jede XML selber anfassen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ja, würde dann auch eher einen anderen skin empfehlen..

    ich habe den titan-skin und habe es praktisch so eingerichtet wie du es für deine oma möchtest, einfach und ohne schickimicki.
    ich habe alles direkt verlinkt, keine widgets und keine fanart. langweilig vielleicht aber dafür simpel und 100% funktionabel.

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Der Eminence 2.0 ist auch noch so ein Kandidat, beim dem man das Menü auf ein Minimum reduzieren kann. Ansonsten Estuary MOD V2 - den gibts aber erst ab Leia.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hab mir jetzt mal das eine oder andere angesehen und probiert

    ansich hätte mir GRID recht gut gefallen, nur mit dem Einstellen bin ich auf die Schnelle nicht so ganz zu recht gekommen...
    ...vielleicht schau ich mir das ein andermal noch etwas genauer an.

    1. Der ESTUARY V2 kommt recht gut an meine Vorstellungen ran.
    2. Auch ESTOUCHY ist für mein Projekt sehr interessant - hier kann ich die Video-Addons gleich auf der Startseite plazieren :) ...opti!


    Frage zu ESTUARY V2

    1) Möchte den SUCHE-BUTTON im Hauptmenü oben rechts entfernen

    2) Wenn ich TV oder RADIO im Hauptmenü anlege möchte ich gerne die Sender Liste daneben anzeigt haben

    4 ) Wenn ich VIDEO im Hauptmenü anlege möchte ich gerne die VIDEO-ADDONS anzeigt haben ( nicht neben einander in einer Reihe sondern als "Wall")

    5) angenommen bin in die Video-Addons drin dann möchte ich das die OPTIONSMENÜS links nicht mehr eingeblendet werden (wenn man an den Rand fährt)

    ...wo und/oder wie geht das - wo muss ich das machen


    Frage zu ESTOUCHY


    1) Möchte den DATEI-BUTTON im Hauptmenü oben rechts entfernen
    ...wo und/oder wie geht das - wo muss ich das machen


    2) Wenn ich Power-Button im Hauptmenü anklicke möchte ich gerne Menü anzeigt haben...
    .....hab es schon das DialogButtonMenu.xml um geschrieben und einige <item> eingefügt aber trotzem öffnet sich kein ButtonMenu wie beim Estuary V2



    freue mich auf eure Hilfe

    _________________________
    mia-san-mia & da-is-schee :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!