Emby von Synology auf Raspberry Pi

  • Hallo zusammen,

    derzeit nutze ich den Emby-Server bzw. das Paket davon auf meiner Synology DS415play (2-Core 1,6GHz; 1GB RAM). Nun wollte ich das NAS aber zukünftig gern einfach NAS sein lassen und habe überlegt, den Emby-Server auf meinen Raspberry Pi 3 (4x 1,2GHz; 1GB RAM) auszulagern und die Medien-Verzeichnisse mit NFS anzubinden. Mein Client (eine Nvidia Shield mit KODI 17.6) soll dann natürlich die Filme direkt vom NAS abspielen und nicht über den Pi und schon gar nicht transkodiert.

    Was meint ihr dazu? Ist das auch aus Performance-Sicht überhaupt sinnvoll? Ist es überhaupt möglich? Falls ja, wie bekomme ich meine Konfiguration übertragen oder sollte ich Emby neu einrichten?

    Viele Grüße,
    Key2k

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Ich habe ja nicht nur den einen Client und möchte gern meine Daten an zentraler Stelle pflegen. Daher möchte ich Emby gern weiter nutzen. Die Option Emby ist also gesetzt. Die Frage ist nur, ob ein Umzug sinnvoll sein kann und falls ja, wie er am ehesten umzusetzen wäre.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Ich sehe bei einem Umzug auf einen Pi auch eher eine Verschlechterung, nicht zuletzt dadurch dass alles über die SD-Karte läuft (Logs, Transcoding, etc.)!
    Wenn du schon trennen willst, dann wenigstens einen nicht zu teuren NUC als Server!

  • Die Option auf dem NAS zu bleiben besteht natürlich. Ich habe aber gelesen, dass die .NET Version von Emby um einiges performanter sein soll, als die Mono Variante, auf der ja auch das Synology-Paket basiert. Und das Webinterface ist derzeit schon etwas träge. Transcoding ist für mich kein Thema, da die Shield mit KODI alles direkt abspielen kann.
    Außerdem kommen Updates für das Syno-Paket später. :D

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Ja, die .NET Core-Version ist eine deutliche Verbesserung im Verhältnis zu Mono!

    Habe heute so als Kleinigkeit festgestellt, dass neu eingelesene Inhalte automatisch im Webinterface erscheinen. Bei der Mono-Version musste man da immer noch manuell refreshen! ;)

    Gibt es für die Pi's überhaupt schon eine .NET Core-Version?

  • Die Option auf dem NAS zu bleiben besteht natürlich. Ich habe aber gelesen, dass die .NET Version von Emby um einiges performanter sein soll, als die Mono Variante, auf der ja auch das Synology-Paket basiert.

    Läuft auf dem Atom CPU Deiner DS nicht auch die Docker Engine von Synology?

    Dann könntest Du den .net Docker Container auf der DS laufen lassen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Stimmt, das könnte ich tatsächlich mal testen. Allerdings habe ich mich bisher noch nie mit Docker befasst. Könnte ich denn meine Einstellungen aus dem Emby-Paket in den Docker-Container bringen? Wie verhält es sich mit Updates des Containers - Geht das automatisch?

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Docker Container kann man durch einen anderen Docker Container automatisch aktualisieren lassen: Watchtower von v2tec! ;)

    Sofern der Host der Gleiche bleibt, kannst du mit dem Backup-Plugin des Emby Servers deine Einstellungen sichern und auf dem neuen wieder aufspielen!

  • @keyboarder2k ich hab eine DS415Play guenstig geschossen , werde sapeter meine Platten einbauen und mal sehen was die Kiste kann. Ich habe auch die Shield 2017 und streame alles via Kodi und meinem embyserver.
    Die NAS muss hier doch nichts machen /transkodieren, das uebernimmt doch dich Shield wenn bei der weidergabe via Emby das endgeraet alles wiedergeben kann, oder bin ich hier falsch informiert ?!

  • Jepp, wenn das abspielende Gerät die Formate wiedergeben kann (und das sollte die Shield schaffen) und die Verbindung zwischen Emby-Server und Client schnell genug ist, dann muss der Emby-Server nichts transkodieren.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • [pclist] @keyboarder2k[/pclist]hatte schon Angst, ich hab mir mit der NAS einen Bock geschossen, muss aber das Ding noch abholen, am Wochenende werde ich mal versuchen das ganze Emby Zeugs ins neue Heim zu eskortieren glaube das wird auch eine groessere Geschichte, hab ettliche Inhalte haendisch eingepflegt weil ich sie in keiner Datenbank finden konnte...... [ba]
    Parallel habe ich noch im Schlafzimmre in Pi3b+ mit Openelec, wie siehts hier aus ? Gbits hier vll neue Infos ?

  • ach du schande jetzt habe ich folgendes gelesen ich muss alle Daten die auf meinen Platten sind davor extern auslagern weil ich die Platten auf dem nas erst formatieren muss ist das korrekt?

    ERGO davor alle Daten auf eine externe und erst wenn die geleerten Platten eingebaut sind diese wieder bespielen weil die formatiert wurden ist das wirklich so korrekt oder gibt es inzwischen einen anderen Weg dass die Daten erhalten bleiben die auf den Platten sind? und wenn dann ist es halt so dann ist es halt eine größere Geschichte

  • Ich habe zwar gerade in puncto Platten formatieren die Übersicht verloren, aber was das Speichern der Daten von Emby betrifft, empfehle ich diese in einem separaten Share unterzubringen. Das bringt auf jeden Fall schon mal in jeder Hinsicht nur Vorteile mit sich. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ach du schande jetzt habe ich folgendes gelesen ich muss alle Daten die auf meinen Platten sind davor extern auslagern weil ich die Platten auf dem nas erst formatieren muss ist das korrekt?

    ERGO davor alle Daten auf eine externe und erst wenn die geleerten Platten eingebaut sind diese wieder bespielen weil die formatiert wurden ist das wirklich so korrekt oder gibt es inzwischen einen anderen Weg dass die Daten erhalten bleiben die auf den Platten sind? und wenn dann ist es halt so dann ist es halt eine größere Geschichte

    Die meisten kommerziellen NAS-Systeme haben keine Systemplatte. Das OS wird dann auf einer kleinen Partition auf dem Volume der Datenplatten gelegt. Daher müssen die immer anfangs formatiert werden.

  • Daher müssen die immer anfangs formatiert werden

    Danke fuer deine Antwort, daraus koennte ich jetzt schliesen, dass nur die erste Platte dafuer verwendet wird und demnach plattgemacht wird, Korerkt ? Sprich die zweite und dritte platte auf der noch Daten sind (beide sind in NTFS formatiert) kann ich einfach dazustecken ? Dachte das wird alles ueberarbeitet und in ext3 ext4 umgearbeitet oder kann diese doch mit NTFS umgehen ?

  • Nein. Die NAS erstellt aus den Platten ein Volume. Eine Art logisches Laufwerk. Du kannst dabei aus verschiedenen Konfigurationen wählen. Klassische Softwareraids, JBOD, das Synology SHR. Dazu werden verschiedene Dateisysteme darauf unterstützt; ext4 und BTRFS. Kann sein, dass wenn die Platte schon eins der FS hat und du JBOD wählst, du nicht neu formatieren musst, aber drauf wetten würde ich nicht und ich glaube es auch nicht.

    Du solltest deine Daten vorher definitiv sichern. Bei Amazon gab es gerade günstige externe Platten.

    Außerdem solltest du dich etwas mit den verschiedenen möglichen Volumes und Dateisystemen beschäftigen. Das kann man nacher nicht mehr ändern ohne das NAS neu einrichten zu müssen. Und die Wahl hat große Auswirkungen auf Speicherplatz und Features.

  • damit rechnen, das Dokument noch lesen zu können.

    das ist mir klar, dachte dass die die Platten so akzeptiert, naja ich habs jetzt auf eine Wechselfestplatte, hab mir die du gesagt hast als so Spezialwochen waren bei amazon auch mal eine 8 TB geschossen und eine alte 8 tb hatte ich auch noch rumliegen die hab ich dafuer auch genommen, die hab ich abgeloest weil sie schon lt xrystaldiskinfo 9000 Stunden auf dem Bucken hat und 250 mal eingeschaltet wurde. Ja ich weis nicht viel aber vll lieber auswechseln oder doch nicht ?
    Die 2 TB Platte z.b. wurde 1500 mal eingeschaltet die 4 TB platte schon 1000 mal . Oder soll ich die weiterverwenden ? Ein Radi hab ich vorerst mal nicht vor zu machen da ich die Platten eh noch rumliegen hatte .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!