Raspberry P3 mit Libreelec - gelegentliche Aussetzer bei Mp3 streamen

  • Hallo,

    ich werde noch wahnsinnig mit der kleinen Kiste :S

    Problem:
    In unregelmäßigen Abständen beginnt die Mp3 Wiedergabe auszusetzen (1-5sec, völlig unterschiedlich).
    Manchmal läuft 2-3 Stunden alles wunderbar, manchmal kommt kaum ein Song stotterfrei raus.

    Ausgangslage:
    Mp3 Dateien liegen auf einem Zyxel NAS520, verbunden ist das Raspberry über WLAN (Signal 4 von 5 Balken, Fritz Repeater hängt direkt neben dem Raspberry). Freigabe erfolgt per SMB.
    Ausgabegerät ist per HDMI ein älterer Samsung TV, Audio geht analog an einen Verstärker.

    Was ich als Problem ausschliessen kann:
    - Ein Dauerping vom Desktop PC auf das Raspberry bringt keine Erkenntnisse, alle Anfragen werden verlustfrei im Bereich ~6ms - 15ms beantwortet.
    - Das NAS kann es auch nicht sein, eine Android TV Box mit Kodi (wohlgemerkt mit LAN verbunden) spielt die Mp3s immer problemlos ab.
    - das TV Gerät kanns auch nicht sein, da Audio sowieso deaktiviert und das Problem auch besteht, wenn TV gar nicht angeschlossen ist.

    Ich hab mal ein Logfile angehangen, vielleicht können die Experten den Fehler sofort lesen...

    Vielen Dank schonmal!

    MfG

  • Hi,

    Die vorgeschlagenen Änderungen haben leider nicht den gewünschten Effekt gebracht.

    Die Aussetzer treten sporadisch weiterhin auf. Könnte das ein Performanceproblem sein, weil auch andere Dienste im Hintergrund laufen? (Die epg Aktualisierung z.b.).

    Wie laufen denn eure Raspberries pi3 mit LE, wenn man eigentlich nur mp3 vom Nas streamt?

    Mfg

  • moin,

    hab gestern ein paar dlan adapter angeschlossen und dadurch das wlan in den libreelec optionen deaktiviert.
    nach 3-4 stunden dauerbetrieb scheint alles so zu sein, wie es sein sollte.
    keine aussetzer, das ganze system fühlt sich auch performanter an (durch die menüs navigieren und ladezeiten von videos z.b.).
    ich glaube einfach, dass wlan und ich keine freunde mehr werden...

    sollten die probleme wieder auftreten, werde ich die cache-sache testen.

    vielen dank trotzdem!!

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!