Musik richtig Taggen - Richtet sich XBMC nach dem Abum-Interpret oder dem Interpret?

  • Hallo Miteinander,

    bin dabei meine Musiksammlung entsprechend zu taggen. Nun eine kurze Frage hierzu.
    Wenn ich über Musik/Interpreten im XBMC in meine Musik gehe: Richtet sich XBMC nach den Interpreten oder den Album Interpreten?

    Kurze Frage - kann aber einen gaaaanz großen Unterschied machen.

    Danke euch!

    // edit: Was passiert wenn ich beispielsweise einmal Interpret: Metallica feat. Apocalyptica und einmal Album Interpret: Metallica habe? Legt er mir beides in der Interpretenansicht an?

    // edit 2: Was passiert wenn ich Sampler habe 1-20 bez. der Reigenfolge. Muss ich 1-9 jeweils mit "01-09" taggen oder reicht "1-9"


  • Wenn ich über Musik/Interpreten im XBMC in meine Musik gehe: Richtet sich XBMC nach den Interpreten oder den Album Interpreten?


    Du kannst beides verwenden...default ist, dass XBMC immer erst Interpret checkt und anlegt...ich habe bei mir immer nur Interpret, weil wenn due beides hast und zwar als "Interpret=Albuminterpret" legt er dir das gleiche 2mal an...zumindest in 10.1 Dharma...


    // edit: Was passiert wenn ich beispielsweise einmal Interpret: Metallica feat. Apocalyptica und einmal Album Interpret: Metallica habe? Legt er mir beides in der Interpretenansicht an?


    Dann hast du in den Interpreten einmal den Interpret "Metallica feat. Apocalyptica" und einmal "Metallica"


    // edit 2: Was passiert wenn ich Sampler habe 1-20 bez. der Reigenfolge. Muss ich 1-9 jeweils mit "01-09" taggen oder reicht "1-9"


    "1-9" reicht aus...

    cheers

  • Hi Flo

    Ich mache das bei grösseren oder von mir bevorzugten Reihen immer mit dem Albuminterpret. (zb Alternativ Times, Cafe del Mar usw)
    Dann hast du die Alben zwar nicht mehr unter Sampler, dafür findest du deine Sammlung dann unter dem Interpret.
    Zudem kannst du so dem ''Interpret'' ein cooles Collection-Folder.jpg zuordnen.

    Die kleineren Sammlungen lasse ich normal als Sampler. Da ich aber relativ viele Sampler habe ists halt viel übersichtlicher. Wenn man nur zb mal an Alternativ Times mit > 100CDs denkt.
    Soundtracks (OST und OST VA) mache ich auch so, da ich das Gere Soundtrack unpassend finde.

    Früher habe ich übrigens immer noch einen Prefix verwendet (zb zzz - Cafe del Mar) damit sie in der Interpretenübersicht zu unterst sind und ich gleich weiss dass es eine Samplersammlung ist.
    Habe den Prefix aber wieder rausgenommen, da mir alphabetisch doch besser gefällt.

    Edit:
    ach ja, so wird der Sampler natürlich immer noch beim eigentlichen Interpreten ausgewiesen, wenn du den sonst noch hast (bzw per Suche)
    Allenfalls ist dieses Thema für dich auch noch interessant, habs aber leider noch nicht hingekriegt MusikDB: multi-value mp3-Tags

    Gruss hagi

    Einmal editiert, zuletzt von hagi (18. August 2011 um 20:54)

  • hi don
    stimmt, man kann natürlich auch alles unter sampler lassen und dann den Filter im Registermenü (nennt man das so) verwenden. Muss dann halt immer tippen...
    Bin mir zudem nicht mal sicher, ob der Filter bei allen Skins vorhanden ist.

    Ab und zu verwende ich den Filter dennoch.
    Toll wär noch ein zusätzlicher 'Auswahl ausschliessender Filter'. (Button beim bestehenden Filter)
    Dann könnte man zb in der Albenübersicht eines Interpreten, 'Single' eingeben und es werden alle Alben angezeigt, welche das Wort 'Single' in der Albumbezeichnung nicht enthalen :)

    Edit: daher interessiert mich übrigens das multivalue tag noch mehr, da man dann noch weitere Filter bzw Konstellationen zur Verfügung hätte 8o

    Gruss hagi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!