Sleep Timer - Taste belegen

  • Hallo,
    ich versuche über den Keymap-Editor eine direkte Taste zu finden für den Ausschalt-Timer. Ich habe das Ausschalt-Menü gefunden und belegt, darüber komme ich dann auch zum Ausschalt-Timer. Aber gibt es keine Möglichkeit eine Taste direkt mit dem Timer zu belegen?
    Danke


    LE über S905x Box

  • Aus dem Wiki (http://kodi.wiki/view/List_of_built-in_functions)

    Code
    AlarmClock(name,command,time[,silent,loop])
    
    
    Pops up a dialog asking for the length of time (mm:ss) for the alarm (unless the parameter time is specified), and starts a timer. When the timer runs out, it'll execute the built-in command (the parameter command) if it is specified, otherwise it'll pop up an alarm notice. Add silent to hide the alarm notification. Add loop for the alarm to execute the command each time the specified time interval expires.


    Sollte also per Eintrag in die remote.xml (.kodi/userdata/keymaps/remote.xml) gehen:


    Code
    <meinetaste>AlarmClock('Abschaltung erfolgt in 5 Minuten',ShutDown,5)</meinetaste>

    EDIT: Wenn Du noch die Timerzeit eingeben möchtest geht das mit:


    Code
    <meinetaste>AlarmClock('',ShutDown)</meinetaste>

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (6. Januar 2018 um 17:50)

  • Es gibt ein Sleep-Plugin welches einem Sleeptimer am konventionellen Tv entspricht.
    Bei Tastendruck den Timer um eine bestimmte Zeit erhöhen.

    Die Taste lässt sich über die Einstellungen belegen.

    Leider ist das Plugin seit einiger Zeit nur über ein banned Repo verfügbar.

  • EDIT: Wenn Du noch die Timerzeit eingeben möchtest geht das mit:

    Ich würde wenn denselben Timer setzen wie im Shutdownmenue.

    Code
    AlarmClock(shutdowntimer,Shutdown())

    Dann kann man Ihn auch Abbrechen und hat die Anzeige im Shutdownmenue mit der gesetzen Zeit.
    Leider geht das nur über diesen Alarm da System.AlarmPos sich irgendwie nur diesen "Alarmnamen" bezieht.

    Zeit kann man da direkt auch gleich eingeben z.b. AlarmClock(shutdowntimer,Shutdown(),05:00) für in 5 Minuten oder mit AlarmClock(shutdowntimer,Shutdown(),05:00,true) wenn man keine Meldung wünscht.

    Grüße

  • Ich würde wenn denselben Timer setzen wie im Shutdownmenue

    Es ist der selbe ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es ist der selbe

    Nope.. Gehen schon, aber nicht mehr Abzubrechen übers Ausschalten Menü, was bestimmt zur sicherheit nicht verkehrt ist falls man sich mal vertippt hat.

    AlarmClock(Name des Alarms,Befehl,Zeit bis zum Alarm,Mit oder ohne Anzeige)

    Der Name des Alarms "shutdowntimer" ist verlinkt im Shutdownmenue mit einem Button zum Alarm Abbrechen (<visible>System.HasAlarm(shutdowntimer)</visible>) und nur mit diesem Alarmnamen kommt bei $INFO[System.AlarmPos,(,)] auch eine Anzeige wieviele Sekunden der Alarm noch dauert bis er Aktiv wird.

    Ich hab Custom Alarm Funktionen im Skin, und Änder ich den Namen von "shutdowntimer" zu irgendwas geht das System.AlarmPos nicht mehr, was echt doof ist wenn man nicht Anzeigen wann der Alarm kommt.

    Grüße

  • Es ändert trotzdem nichts daran, das die selbe Builtin-Funktion AlarmClock genutzt wird.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das hat ja nichts mit der Builtin Funktion zu tun sondern mit der Vergabe der Werte die Beliebig sein können.

    Doch. Ich kann ja aus der Builtin-Funktion (eigentlich ist es eine Klasse) mehrere Instanzen - also mehrere Alarmtimer - bilden. Die haben dann logischerweise unterschiedliche Instanznamen (Du nennst es Werte), einer davon ist eben 'shutdowntimer'.

    Wenn ich also mit Hilfe der Klasse mit z.B. AlarmClock(meineInstanz, RunAddon(meineAddonID,5) eine Instanz bilde, sollte auch die Position des Timers per System.AlarmPos(meineInstanz) abgefragt werden können. Wenn nicht, ist AlarmClock verbuggt oder die Implementation von System.AlarmPos() ist fehlerhaft.

    Aber das sind wirklich jetzt Feinheiten ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn nicht, ist AlarmClock verbuggt oder die Implementation von System.AlarmPos() ist fehlerhaft.

    Kein Bug sondern ein Feature;)..

    Code
    System.AlarmPos 	Shutdown Timer position

    gilt nur für den Timer der auch shutdowntimer heißt, warum auch immer. Das ist sicher eine Feinheit, auf das wollte ich auch nicht raus, sondern auf die Nutzbarkeit.
    Es macht ja Null Unterschied ob ich den jetzt shutdowntimer taufe oder meintimer1456.

    Mein Hinweis "ich würde ihn genauso setzen wie im Ausschalten Menü" betrifft auch nur den Hinweis das man so auch diese Buttons noch Nutzen kann in Ausnahmslos jedem Skin.
    Ohne groß nochmal eine Taste zu belegen sollten das alle gängigen Skins implementiert haben.

    Heißt der shutdowntimer dann kann ich ihn auch noch ändern.

    Es gibt ja so nun zwei Möglichkeiten:

    • Man setzt ihn mit einer Zeit direkt im Knopf der FB
    • Man lässt nur den NumericDialog öffnen und gibt eine Zahl ein

    Dann schadet es ja nichts wenn der ebenfalls shutdowntimer heißt. Der name wird nur für Conditions benötigt und nirgendwo angezeigt.
    Ich habe aber den für mich großen Vorteil das man einen "Sicherheitknopf" hat zum Abbrechen/Anzeigen was noch übrig ist.
    Da jeder skin ein

    Code
    <item>
    						<label>$LOCALIZE[20151] $INFO[System.AlarmPos,(,)]</label>
    						<onclick>CancelAlarm(shutdowntimer)</onclick>
    						<visible>System.HasAlarm(shutdowntimer)</visible>
    					</item>

    hat das eben nur angezeigt wird wenn der Timer so heißt.

    Mit einem anderen Timernamen und sich einmal auf der FB "verdrückt" oder vertippt und zu spät gemerkt im Numeric Dialog, und ich hab keine Möglichkeit es abzubrechen außer nochmal eine Taste zuzuweisen oder nochmal einen Timer zu setzen (keine Ahnung ob man den Überschreiben kann, geht aber bestimmt).

    Wenn ich da von uns ausgehe - Frauchen drückt wieder vollkommen unkoordiniert die Falsche Taste (und ich habe gleich noch die Zeit mit gesetzt), dann bliebe mir nur eine Zweite mit CancelAlarm übrig.
    Spätestens nach dem zweiten drücken weiß keiner mehr ob es jetzt noch einen gibt oder nicht - man bekommt ja keine Anzeige ob einer gesetzt ist wenn man ihn anders nennt außer man editiert auch noch den Skin.

    So könnte man mit S Taste nachsehen ob was gesetzt ist und ihn auch abbrechen wenn was schief ging.
    Dagegen kann ja keiner was haben;). Ich bin da aus eigener Erfahrung schlau geworden wie es am besten geht da wir das auch im Skin nutzen und es ewig dauerte bis es "Sicher genug" war damit nicht ständig das falsche passierte;)..

    Grüße

  • Kein Bug sondern ein Feature;)..


    Code
    System.AlarmPos Shutdown Timer position


    gilt nur für den Timer der auch shutdowntimer heißt, warum auch immer. Das ist sicher eine Feinheit, auf das wollte ich auch nicht raus, sondern auf die Nutzbarkeit

    Ja, dann ist System.AlarmPos fehlerhaft implementiert, denn dann sollte es heissen:

    Code
    System.AlarmPos() # liest den Standardtimer (shutdowntimer) aus
    System.AlarmPos(meinTimer1234) # liest den Timer meinTimer1234 aus

    Denn mit:

    Code
    System.CancelAlarm(meinTimer1234)

    kann ich durchaus einen speziellen Timer (meinTimer1234) wieder löschen - und das funktioniert sowohl mit Skincode als auch mit Python.

    Genauso sollte dann mit:

    Code
    System.HasAlarm() # auslesen des Default-Timers (shutdowntimer) oder
    System.HasAlarm(meinTimer1234) # eben der des Timers "meinTimer1234" ausgelesen werden

    Letzeres geht aber nicht.
    Wie Du siehst, ist die jetzige Implementation aus Sicht der Programmierung Murks.

    $INFO[System.AlarmPos,(,)]

    Und das ist schon eine sehr seltsame Syntax: ,(,).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (7. Januar 2018 um 15:50)

  • System.HasAlarm() # auslesen des Default-Timers (shutdowntimer) oder
    System.HasAlarm(meinTimer1234) # eben der des Timers "meinTimer1234" ausgelesen werden Letzeres geht aber nicht.

    Halt eine nicht so Populäre Geschichte das alles. In der Regel nutzt man im Skin ja höchstens Alarm als Verzögerung für etwas.
    Da braucht man alles andere wie HasTimer, IsEqual usw. nicht.
    Ich mein aber bei mir ging unter 17.1 im Skincode noch alles (ich bin ja dann ausgewichen zu Shutdowntimer) damit auch die Position verfügbar ist.

    Und das ist schon eine sehr seltsame Syntax:

    Das passt schon so. Erstes Komma ist immer Text davor und zweites Komma Text danach, also dann das Infolabel in Klammern z.B. (12 min.).

    So richtig logisch find ichs persönlich eh nicht mit der Rechnerei und recht Unsinnig das als Alarm laufen zu lassen von der Funktion her.
    Wenns als Timer ums Ausschalten geht würde ich mit da die Uhrzeit wünschen, daber das ist wohl zu kompliziert in der Eingabe wegen des Doppelpunktes.

    Ich muss mir da auch noch was schlaueres Überlegen, bin aber ja nicht so der Programmierer;).
    Wir nutzen AlarmClock ja für eine Erinnerung (mit Anzeige und Abdunklung des Bildes bis man clickt) und da fällt das Rechnen schon schwer wenn man um 19:38 einen Timer setzen will der um 21:50 Alarm schlagen soll.

    Grüße

  • warum so kompliziert? wann schläft man vorm tv ein? abends?

    mit dem sleepy-watchdog addon vom Birger (KN repo)

    einstellen, dass jegliches video gestoppt wird , z.b. ab 23:00 uhr abends bis 7:00 uhr morgens habe ich eingestellt, sobald ein Video/LiveTv länger als 90 min am stück läuft. Dann stoppt das video und unter custom command kann man einstellen, dass dann der befehl "shutdown" ausführt. einfach selber eintippen. natürlich warnt einen das addon vorher, dass gleich runtergefahren wird. 3 minuten lang wenn man will. ich fände 5 mins besser, aber ok.. wenn man dann sagt man will weitergucken versuchts das addon nochmal in ner stunde mit der selben frage. wenn man umschaltet gehen die ursprünglichen 90 minuten wieder von vorne los.

    !!!ACHTUNG!!!, falls euer kodi laggt, einfach im addon-menü auf "DEBUG: aktivieren". Habe 3 Tage gebraucht um zu bemerken dass es daran lag und hab system schon 2 mal neu aufgesetzt ^^ man sollte doch meinen alle addons aus der offiziellen repo laufen!? naja tun sie auch.. mit [definition=12,0]debug[/definition] häkchen ^^

    Man guckt ja nicht immer Live-TV, sondern auch mal youtube, wenn man vor nem youtube video einschläft (autoplay auf AUS!) greift das kodiinterne "Energiesparen: 30 min". Wenn also ein video zuende ist, ob nun tagsüber oder nachts, und der benutzer eine halbe stunde lang keine eingabe macht, dann macht kodi nen shutdown.

    So habe ich immer einen automatischen sleeptimer wenn ich ihn brauche, und zwar abends. dank CEC geht dann auch die soundbar und der tv aus und mein "Ansmann AES 3" (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    ) merkt, dass alle geräte (TV, Kodi-Box, Soundbar) auf standby sind und schaltet alles komplett aus. Von dem gesparten strom kaufe ich natürlich Bier [az]

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

    2 Mal editiert, zuletzt von moe4sheezy (15. September 2020 um 10:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!