Video-Wiedergabe hängt sich unregelmäßig auf

  • Raspberry Pi 2
    Kodi 15.2
    OpenELEC 6.0.3
    WD MyCloud über Fritz.Box

    Hallo zusammen,

    das oben genannte System läuft seit knapp zwei Jahren problemlos vor sich hin. Vor rund zwei Wochen fiel mir auf, dass oben rechts das bunte Symbol immer mal wieder auftaucht: Unzureichende Stromversorgung. Kurz zuvor war ein Stromausfall, eventuell hat das bis dahin tadellos funktionierende Netzteil etwas abgekommen. Da das Symbol aber nur sporadisch auftauchte, habe ich zunächst nicht unternommen.

    Problem ist nun: Bei einer Video-Übergabe hängt sich die Wiedergabe seit wenigen Tagen 1x pro Video auf. Bild und Ton hängen auf einen Schlag, nach ca. 10 Sekunden kann ich dann wieder ins Menü zurück und den Film ohne Probleme fortsetzen - das automatische Fortsetzen setzt wenige Sekunden vor der "Hängerstelle" wieder ein. Manchmal kommt der Hänger nach zwei Minuten, die restlichen 118 laufen dann störungsfrei durch. Manchmal kommt es erst nach 60 Minuten. Irgendeine Regelmäßigkeit oder Auffälligkeiten konnte ich noch nicht erkennen.

    Ich weiß nicht ob die beiden Dinge zusammenhängen. Auf jeden Fall tauchen die Hänger auch nach dem Tausch des Netzwerkkabels auf (kein Symbol mehr). Ansonsten gab es aber keinerlei Änderungen am System, weshalb ich mir die plötzlichen Hänger nicht erklären kann.

    Hoffe hier hat jemand den goldenen Tipp parat!

  • Da es ein neues Problem ist, kann es auch ein defekt der Hardware sein. Speicher zB.
    Kannst du denn zB problemlos kopieren? Also vom NAS zum Rasp auf die SD-Karte?

    Ein Blick ins [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] oder dessen [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] von einem Problemfall bringt sicher auch etwas.

    Schlechtes/schwaches Netzteil kann viele Probleme verursachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!