kaufberatung fertig mini-pc oder selbstbau??

  • hi,

    ich bin gabri und neu hier,
    habe seit kurzem auf meinen win7-desktop-pc das im schlafzimmer steht, das xbmx installiert,
    eigentlich nur so aus langeweile, denn im wohnzimmer werkelt ein popcornhour C200.
    auf jedenfall bin ich ziemlich überrascht wie flüssig das alles läuft, und aussehen tuts auch top.

    so mein kumpel wollte sich ursprünglich auch ein mediaplayer kaufen, da hab ich ihm empfohlen sich doch gleich nen kleine mini-pc zuzulegen+ xbmc.
    gedacht hatte ich an dieses hier
    http://www.alternate.de/html/product/Z…-PLUS-E/807968/?
    zusätzlich noch 2gb ram, also insgesamt 4gb

    das ganze sollte dann mit win7 64bit laufen, zum einem da keiner von uns mit linux erfahrung hat und zum anderem will er vielleicht den pc mal für was anderes benützen wollen...
    wir tendieren deshalb zu diesen fertigen mini-pc's weil sie klein und kompakt sind und die möglichkeit besteht die dinger mit der vesa-halterung an die rückseite des lcd-tv zu befestigen,
    ideal für seinen 55 zoll lcd :)
    aber wenn ein selbstbau erhebliche vorteile bringt, wärs auch ne möglichkeit die wir in betracht ziehen, bisschen platz wäre schon vorhanden um das ding aufzustellen 8)

    nun gut, anforderungen an den pc wären:

    -ruckelfreie wiedergabe von full-hd material wie mkv und bd-discs/isos
    -neue tonformate wie dts-hd und dolby-hd
    -möglichkeit von addons wie youtube, maxdome usw. ihm hats das smart-tv von samsung angetan 8|
    -gigabit-lan wär auch wünschenswert
    -anschluss eines bd-laufwerks (im fall von dem fertig-pc leider nur per usb/esata realisierbar :S )

    gesteuert soll das ganze per wireless tastatur, mce-remote (kosten ja fast nix mehr) oder per android-app von seinem samsung galaxy
    preislich so um die 250€ (+/- paar € ist jetzt nicht ausschlaggebend)

    im groben wärs das eigentlich, was meint ihr, fertig-pc? und wenn ja welchen würdet ihr nehmen?
    oder selbstbau? wobei ich glaube dass man mit 250€ nicht weit kommt mit nen selbstbau....
    also haut in die tasten jungs! ;)

    gruss gabri

  • in dem Preissegment ist das was du dir da rausgesucht hast schon echt gut.
    Blu-ray Laufwerk ist damit halt nicht. Aber das läuft mit XBMC eh noch nicht so wirklich bzw muss man einen externen Player integrieren. Wie z.B. Power DVD. Was aber auch recht einfach machbar ist.
    Also wenn Blu-ray wirklich benötigt wird würde ich ehr etwas kaufen wo ein Laufwerk integrierbar ist. Aber dann wirst du auf jeden Fall bei gleicher Qualität über 300 Euro landen.

    -ruckelfreie wiedergabe von full-hd material wie mkv und bd-discs/isos
    damit laufen sicher 1080p MKV und ISO Dateien flüssig. Zumindest wenn man die richtigen Treiber installiert und XBMC richtig konfiguriert. Zum Thema Blu-ray steht ja schon weiter oben etwas

    -neue tonformate wie dts-hd und dolby-hd
    laufen erst ab XBMC 11, derzeit wird daran noch entwickelt und dts-hd ist noch nicht in der Beta enthalten.

    -möglichkeit von addons wie youtube, maxdome usw. ihm hats das smart-tv von samsung angetan
    Add-ons gibt es auf den unterschiedlichsten Repositorys jede Menge. Ob es ein vergleichbares zu smart-tv und eins für maxdome gibt weiß ich aber nicht.

    -gigabit-lan wär auch wünschenswert
    Hat eigentlich jede Hardware heutzutage

    -anschluss eines bd-laufwerks (im fall von dem fertig-pc leider nur per usb/esata realisierbar )
    Wie bereits geschrieben wenn bd-laufwerk dann würde ich ein internes nehmen und damit einen anderen HTPC als den Zotac

    - gesteuert soll das ganze per wireless tastatur, mce-remote (kosten ja fast nix mehr) oder per android-app von seinem samsung galaxy
    Tastatur benötigt man zur Eingabe von texten ab und zu mal. Steuerung über APP finde ich nicht wirklich eine Alternative. Würde jedem zu einer richtigen Tastatur raten. Am ehesten eine Harmony mit der kann man auch gleich alle anderen Geräte im Wohnzimmer steuern und hat nicht mehr 10 Fernbedienungen rum liegen.

    - ...zusätzlich noch 2gb ram, also insgesamt 4gb
    Bist du dir sicher, dass du noch einen weiteren RAM nachrüsten kannst ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • danke für die antworten jungs,

    keibertz,
    nun ja, was würdest du mir denn empfehlen wo das bd-laufwerk integrierbar wäre?
    ich persöhnlich finde es ja nicht schlimm wenn es nur über ein externes laufwerk realisierbar ist, denn wenn man bedenkt dass der mini-pc (wenns der zotac wird) hinterm lcd an der vesa-halterung montiert wird, ist ein externes laufwerk vielleiht sogar praktischer, dann kann mans da montieren wo man gut rankommt.
    der zotac hat laut beschreibung 2 steckplätze für ram module also 4gb kein problem

    wenns mehr als 300€ kostet insgesamt, wirds langsam problematisch :whistling:

  • Den Acer Aspire REVO RL100 finde ich wirklich schick. Bin aber derzeit absolut kein AMD Freund und finde ihn auch relativ teuer. Ist der AMD Athlon II Neo K325 Prozessor vergleichbar mit ATOM D525, oder schneller langsamer ?

    Also unter 300 Euro etwas gutes zu finden auf dem 1080p gut rennt mit Blu-ray Player halte ich nicht für unbedingt machbar. Daher würde ich an deiner Stelle auf den Blu-ray Player erstmal verzichten. Bedenke auch, dass du bei der Verwendung von einem Blu-ray Laufwerk auch Win7 verwenden solltest. Denn unter Linux macht das Abspielen.
    Kommt aber auch immer darauf an ob man Blu-rays wirklich verwendet oder es nur für alle Fälle gerne hätte. Ich habe mir auch beim Kauf meiner Komponenten extra ein Gehäuse gekauft in das ich ein Blu-ray Laufwerk einbauen kann. Aber bis heute habe ich noch keine eine Blu-ray CD in Händen gehalten. Ich habe immer alles nur auf Festplatte in AVI bzw MKV Format. Von daher bin ich froh, dass ich kein Geld für ein doch immer noch recht teures Blu-ray Laufwerk ausgegeben habe, welches ich dann doch nie verwendet hätte.

    Allgemein kann ich dir nur sagen gute Hardware kostet gutes Geld. Wenn deine Obergrenze bei ca. 250 Euro liegt verzichte auf das Blu-ray Laufwerk. Denn ansonsten musst du an anderen Stellen einsparen wodurch du hinterher mit dem gesamten HTPC unzufrieden wirst. Selbst bei deinem zuerst ausgesuchtem landest du mit Versand und 4 GB RAM auch schon bei knapp 300 Euro.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • dann doch ehr die neue Version ASRock ION 3D 152B/B Desktop-PC (Intel Atom D525 1,8GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Blu Ray) http://www.amazon.de/ASRock-152B-Desktop-PC-Intel-320GB/dp/B004JQQ5MI/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1313496813&sr=1-2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] oder ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • öhm ne habe es nicht angepasst und daher auch recht häufig Abstürze mit XBMC 11. Derzeit nutze ich meistens wieder die 10.1 Version. Habe beide parallel laufen auf meinem HTPC. Aber dein Skin ist mein absoluter Favorit nochmal ganz großes Lob dafür. Hoffe das du ihn bald an XBMC 11 anpasst :)

    Der Mini PC reicht von der CPU her sicher aus. Ich weiß nur nicht ob die Integrated HD2000 ausreichend ist für HD TV aufnehmen und parallel MKV 1080p Filme oder gar 1080i Aufnahme abspielen. 1080i ist meistens rechen aufwendiger für CPU und GPU als 1080p.
    Was für eine TV Karte hast du genau ? sicher das die in das Gehäuse und auf den Slot (1x PCIe X16) passt ? Wie man auf dem Bild sieht ist hinter dem Slot kaum noch Platz zu dem RAM Slots, daher werden große Karten da nicht rein passen.
    Die Festplatte wäre mir für den HTPC selbst mit TV etwas zu groß. Denn Festplatten dieser Größe sind auch meistens relativ laut. Eine genaue Festplattenbezeichnung wird leider nicht mit angegeben. Ich würde mir wohl eine 2.5" Festplatte, die sind wesentlich leiser, einbauen mit 500-1000 GB.
    Auch ist ein DVD Laufwerk dabei was du nach eigenen Angaben nicht wirklich brauchst. Von daher wäre es für dich vielleicht Sinnvoller die einzelnen Komponenten zu kaufen und dann selbst zusammen zu bauen. Wäre wohl auch billiger.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz
    Ja der Slot passt, die HD2000 integrated ist basierend auf die 2. Generation der I3/I5/I7 Processoren und damit um eigenes besser was HD Content angeht. Hier mal die Vergleiche :http://software.intel.com/en-us/articles…essor-graphics/. Was die HDD angeht 2TB wäre schon genial, aber klar 1 TB würde eigentlich schon passen.
    Werde mir das ganze mal überlegen ...

    Cirrus Extended V2 Pre Eden ist in Arbeit und sollte nicht mehr lange dauern :)

  • keibertz

    die möglichkeit eines bluray-lw wäre auch nur als optional gedacht, also nicht gleich von anfang an, nur als option... denn für bluray ist auch noch ne ps3 vorhanden...
    nur dachte ich, wär halt schon klasse das bd-lw mit im htpc zu haben, weil ich mir denke so ein mini-pc is bestimmt leiser als ne ps3 der ersten generation und vorallem stromsparender ;)
    aber die meissten filme sind eh auf externe festplatte.
    win7 is eh mit an board weil wir wie schon beschrieben keine linuxkenntnisse haben.

    also könnte man sagen dass das zotiac mit 4gb ram (2gb sind übrigens schon im lieferumfang enthalten, und 1 steckplatz noch frei) für reine hd-mkv und bisschen surfen und apps ausreichend ist,
    richtig?

    gruss

  • danke euch allen!
    vielleicht etwas offtopic, aber noch ne frage,
    wenn ich den mini-pc hinterm tv von meinen kumpel montiere, kann man den ohne grossen aufwand per fernbedienung (z.b mit ner mce fernbedienung) ein und ausschalten?

  • komplett ein uns aus schalten geht nur mit ganz speziellen IR Empfängern. Kosten soweit ich weiß ca. 20 Euro musst du aber wirklich exakt den richtigen kaufen. Einige behaupten das sie es können, aber sind dann doch nicht dazu in der Lage. Einige hier im Forum haben einen solchen Empfänger am besten sagt dir einer von denen welchen du am besten kaufen sollst.
    Wenn das Gerät hinter dem TV ist kann man ja den USB IR Empfänger so anbringen, dass er auch von vorne sichtbar ist.
    Habe ich auch so gemacht, mein HTPC steht im TV Unterschrank hinter einer Tür. Also komplett unsichtbar, lediglich der USB IR-Empfänger steht sichtbar auf dem Fuß des TVs.

    Ansonsten kann ich MM nur zustimmen, das reicht von der Hardware her ganz locker ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi.

    Ich hab 2 Empfänger getestet.
    Einmal den kleinen USB Empfänger von AEOne, und den Atric Rev.5.
    Funktionieren beide super mit meiner Harmony.
    Der USB Empfänger wird bei der Installation Out-of-the-Box erkannt, und für den Atric gibts ein super How-To hier im Forum.

    Kann beide empfehlen. :thumbup:

    Grüße

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!