Nachbau Siedler von Catan

  • Hallo Hobbybaster,

    über die Feiertage hat mein älterer Sohn das Brettspeil Siedler von Catan für sich/uns neu entdeckt.
    Das wir schon immer Fan von diesem Spiel mit all seinen erweiterungen waren, habe ich mir überlegt
    unsere etwas in die Jahre gekommene Version des Spiels (1. Version mit Holzfiguren), neues Leben ein
    zu hauchen und etwas mit meinem Sohn zusammen zu machen.
    Nach etwas Überlegung sind wir überein gekommen, die Hexfelder aus Sperrholz zu fertigen und mit den
    entsprechenden "Rohstoffen" zu bekleben.
    Um die Sechseckfelder miteinander zu verbinden damit diese nicht ständig verutschen... Ich habe dabei an
    Magnete gedacht, bin mir aber nun nicht mehr sicher ob das auf grund de Polarisation funktioniert, es müsste
    ja jede der 6 Seiten an jeder Seite eines anderen Hexfeldes haften bleiben...

    Hätte da jemand eine Idee dazu?

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Werden die Sechsecke noch irgendwie bewegt oder bleiben die immer in der gleichen Reihenfolge? (ich kenn das Spiel selber nicht)
    Wenn nein: Erstes Sechseck nur Nordpol nach aussen, anderes nur Südpole.
    Unterschiedliche Pole ziehen sich an, gleiche stoßen sich ab.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • interessant.
    Un was für ein zufall, hab erst gestern siedler von catan gespielt und war auch wieder angetan.
    Bei youtube gibts einige die sowas schon gemacht haben, aber bei dem “nicht verrutschen“ bin ich überfragt.

    Ich bin gespannt und wünsche viel spaß.
    Freue mich über neue Meldungen von dir! :thumbup:

  • Ich denke es wird wohl die Rutschfeste Folie werden. Ich benötige min. 100 Hexkarten. Das wären min. 600 Magneten, das sprengt den Rahmen ein wenig. Eventuell mach ich dann auch noch ne Umrandung aus Sperrholz...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ich denke das wird erheblich teurer..
    Um „Groß-CATAN“ realisieren zu können bin ich nun bei 135 Haxagene damit habe ich dann die Hauptinsel und 2-3 Extra Inseln und das ganze dann für Städte und Ritter + Seefahrer Erweiterungen...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ja richtig, ist lasercut... hab ich aber geschummelt, gibt’s schon fertig mit Rahmen in den USA zu kaufen...
    Bin noch nicht weiter, hätte jetzt Urlaub und war anderweitig beschäftigt...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • kommt jetzt wahrscheinlich zu spät, da ich den Post erst jetzt sehe, aber für die Halterung der Sechsecke hättest du auch eine Holzunterlage machen können und jedem Sechseck auf der Unterseite ein zentrisch versenktes Magnet geben können. Die Gegenmagnete dann in der Spielfeldunterlage versenken. sobald drei Felder nebeneinander liegen, wäre dann auch die Verdrehung gesichert. Anzahl Magnete wäre dann "nur noch" Anzahl Sechsecke mal 2.

    Bin auch Siedler Fan und auf das fertige Spiel gespannt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!