Cover Anzeige für Ordner Musik Kodi

  • Hallo,
    ich bräuchte mal etwas Hilfe!! Und zwar hab ich das Problem, dass wenn ich für Kodi auf meiner Festplatte für Musik, einen Ordner erstelle oder b.z.w. eine Verzeichnisstruktur wie zB.
    Musik/Alben/80iger Hits. In dem Ordner 80iger Hits hab ich alle meine 80iger mp3`s die ich mit MusicBrainzPicard sauber getaggt eingefügt, so dass für jede Mp3 auch das jeweilige Cover angezeigt wird. Soweit perfekt.
    Nun möchte ich jetzt für den von mir erstellten Ordner "80iger Hits" in Kodi auch mit einem Cover bzw, Bild versehen. Das klappt auch natürlich, indem ich einfach das von mir ausgewählte Bild in den Ordner "80iger Hits"
    packe, und dann in folder.jpg umbenenne. Dann zeigt er mir zwar den Ordner "80iger Hits" mit dem Bild folder.jpg an, aber es werden dann auch alle Mp3`s die sich in diesem Ordner befinden mit dem Cover angezeigt und nicht mehr die getaggten Cover`s der Mp3`s!!
    Wie kann ich nun den Ordner "80iger Hits" mit einem Cover versehen, ohne das alle Mp3`s in dem Ordner "80iger Hits" dann auch mit diesem Cover angezeigt werden!!

  • ich denke nicht, dass das hilft, da es wahrscheinlich nicht um eine Musikdatenbank handeln wird, oder?

    Für mich klingt das sehr danach, dass es sich um die Dateiansicht und nicht um eine Datenbank-ansicht handelt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • mE einfach einen zusätzlichen Ordner einfügen zB
    Musik/Alben/80iger (hier das Bild folder.jpg) / mp3s (hier die Musik einfügen)

  • hast du denn nicht auch in jeden Ordner deiner Alben ein entsprechendes Folder.jpg. Wenn nicht, dann kannst du (zu.B.: mit mp3-Tag) das Cover aus den MP3s extrahieren, damit du in jedem Album-Ordner auch das entsprechende folder.jpg hast. dann solte in der Dateiansicht auch das entsprechende Albumbild angezeigt werden.

    EDIT: ich habs glaub ich jetzt verstanden: du hast die Songs direkt in dem Ordner und nicht mehr in Albenordnern. dann zeigt er in der Dateiansicht immer nur das Folder.jpg an vom 80ger-Ordner ...dann geht es nur so:

    Ansonsten empfehle ich mal aus der Dateiansicht rauszugehen und in die Bibliotheksansicht zu gehen, also von Kodi eine Musikdatenbank erstellen zu lassen. Dann sollten auch die Covers aus den Mp3s bevorzug gezeigt werden.

    greetings from Düsseldorf, Germany
    Frank McCorner

    Kodi 15.2 auf Windows 8.1 und BelloFredo :thumbup:
    Kodi 17.x auf Windows 10 und Bello6 :S ?( ne, Amber ..ne, T!, mist, doch lieber fuse(neue),... nein, zurück auf Bello  :whistling:

  • Genau richtig! Der Ordner 80iger Hits ist kein Album Ordner, sondern ein von mir erstellten Ordner wo ich wircklich nur meine 80iger Favouriten eingfügt habe. Die Mp3`s sind auch alle sauber getaggt. Na ja, ist jetzt auch nicht so schlimm! Hätte halt schöner ausgesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!