Neues NAS für Media Server

  • Das ist die Ausgabe nach ifconfig -a


    könnt ihr hiermit etwas anfangen?

  • Die Netzwerkadapter heißt wenigstens eth0 und nicht irgend was anderes.

    ethtool eth0 ergibt?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sagt euch die Ausgabe von ethool eth0 etwas?

    Letztlich würde mir die WOL-Funktion nur bedingt etwas bringen, da ich ja auch gerne mit dem FileExplorer über das Smartphone auf meine Fotos zugreifen möchte. Das geht ja nicht über WOL. Es sei denn man benutzt hierfür verschiedene Apps. ist aber auch irgendwie unpraktikabel.

    Schalte das NAS jetzt in einem definierten Zeitfenster an und aus. In der restlichen Zeit läuft das System, die HDDs lass ich runterfahren. Ich nenne den Status des NAS jetzt einfach mal "standby". In diesem Zustand zieht das neue System ca. 15 Watt. Die Diskstation hat im gleichen Zustand nur um die 5 Watt gezogen.

    Ich meine die Kosten für 10 Watt Differenz sind wirklich sehr gering und würden allein unter dem Energieaspekt immernoch keinen Kauf einer neuen Diskstaion rechtfertigen.
    Dennoch würde ich gerne noch ein bisschen an Leistungsaufnahme einsparen wollen, sofern das mit meinem Setup überhaupt noch möglich ist.

    Kann man die SSD auch zum Spindown bekommen? Die hört man ja nicht, wie könnte ich testen, in welchem Zustand sie sich befindet?

    Im Uefi habe ich bereits alle C-states deaktiviert und auch die ganzen ACPI-Möglichkeiten sind deaktiviert. Fällt euch noch etwas ein?

    Gruß
    pauabaer

  • Kann man die SSD auch zum Spindown bekommen? Die hört man ja nicht, wie könnte ich testen, in welchem Zustand sie sich befindet?

    Die verbrauchen im Schnitt während des Betriebs max.2.5 Watt.Wenn die sich nicht bewegt, dann verbraucht sie auch nichts. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Aber die ssd als Systemplatte wird sich doch drehen oder? Daher würde ich die auch gerne zur Ruhe bringen.

    Man bringt keine SSD zur Ruhe und bauartbedingt dreht sie da auch nichts.

    Und messbare Energie verbraucht die bei normalem Betrieb auch nicht. ;)

    Was hast Du denn jetzt für eine CPU?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das ist eine SSD von innen. Die hat keinerlei bewegbare Teile:

    Externer Inhalt praxistipps-images.chip.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Was es aber Gibt sind SSHD :) Das sind so genannte Hybride Festplatten.
    Also es gibt einen schnellen Teil (meistens bis 8 GB) und einen langsamen (Festplatte). Wurden teilweise mal in Laptops eingebaut. Ich halte von den Dingern nichts. Falls einer der beiden Teile streikt ist Sense.
    Wie gesagt eine SSD musst du nicht in Energiesparmodus schicken. Nicht desto trotz geht es natürlich trotzdem. Bringt aber garnichts.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hättest Du eine J3455 genommen, dann wärst Du jetzt unter 15 Watt und in den Synologys werkeln ja auch nur Celerons und in den ganz kleinen ARM CPU´s .... Bei der i3 darfst Du Dich jetzt bitte nich über den Verbrauch beschweren. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Danke @Nevrion..genauso ist es. Daher keine Beschwerde, sondern die Frage nach noch mehr Optimierung. :)

    Früher oder später werden die einzelnen Hardwareteile auch ausgetauscht. Dann natürlich unter dem Aspekt der Energieeinsparung.

    Von wieviel Einsparung könnte man bei den von euch genannten Komponenten denn ausgehen?

  • nein, es liegt einzig an dem verwendeten Dateisystem. So verbraucht ZFS mehr Speicher als ext4. Dafür hat das Dateisystem direkten Einfluss auf die Datensicherheit. ZFS sollte und ja ich schreibe sollte man nicht ohne ecc RAM nutzen. Wenn du weniger Ressourcen brauchen möchtest nutz ext4.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zfs kannst du als Plugin hinzufügen aber in der aktuellsten Version gibt es noch Probleme. Nur so als Randinfo aber trotz alledem ist es ja nicht was gesucht wird ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!