Beschriftungen der Schaltflächen weg ab Build >1003?

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe LibreElec mit Kodi 18 auf einem älteren Intel-basierten Dell-Laptop (also den "Generic"-Zweig) und bin sehr zufrieden mit der Funktionalität der Milhouse-Builds (insbes. NetFlix).
    Nach längerer Zeit habe ich nach Weihnachten mal wieder einen aktuellen Build auf mein System schieben wollen (1229), musste jedoch feststellen, dass dieser zwar läuft, jedoch auf allen Schaltflächen des Default-Skins die Beschriftungen komplett fehlen, was die Bedienung "etwas" erschwert... ?(
    In mehreren Versuchen habe ich mich danach wieder bis zu einer "bedienbaren" Version heruntergehangelt - für mich ist das Build 1003; alles, was danach kommt, liefert bei mir Schaltflächen ohne Schrift.
    Kennt jemand das Phänomen?

    Danke für jeden Tipp schon vorab!

  • Danke für die schnelle Antwort und den Tipp - ich hab's gerade ausprobiert, also:

    1. mit Build 1003 auf englische Sprache umgestellt
    2. Build 1229 installiert
    3. festgestellt, dass die Schaltflächen wieder blank sind
    4. Build 1003 installiert
    5. wieder auf Deutsch zurückgestellt

    Das Problem scheint also wohl nicht an der Interface-Sprache zu hängen...

  • nachdem du 1229 installiert hast, lösch mal die guisettings.xml und dann starte Kodi nochmal neu.

    Wenn das auch nicht hilft, dann mv /storage/.kodi /storage/kodi-bak und dann systemctl restart kodi

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    ich habe beides probiert; das bloße Löschen der guisettings.xml nach dem Upgrade auf #1229 hat keine Änderungen bewirkt (wieder Schaltflächen ohne Beschriftung).
    Danach habe ich noch das Zurücksetzen des /.kodi-Verzeichnisses probiert, was neben den unbeschrifteten Schaltflächen auch noch zur Folge hatte, dass die Oberfläche total "verbogen" war und (wegen der fehlenden Texte auf den Schaltflächen) gar nicht mehr zu bedienen ging.
    Die gute Nachricht: nach Rückbau auf #1003 und Wiederherstellung des /.kodi-Verzeichnisses sowie der guisettings.xml funktioniert es jetzt wieder.

    Sieht wohl so aus, als sei ich auf der #1003 "festgenagelt"... ;(

  • Schau mal das trac ticket hier an - scheint wohl ein hardwarebedingtes Problem zu sein.....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Hmmmm - sieht ganz danach aus, denn meine Symptome werden damit recht gut beschrieben - ich habe zwar mit den neueren Builds gar nicht erst versucht, Videos zu starten, aber ich habe eine ganz ähnliche Mainboard/GPU-Combo - das heisst dann wohl irgendwann Abschied nehmen von der alten Hardware...

    Danke an debutanker für den Hinweis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!