PIGPIO unter LibreELEC

  • Hallo Leute,

    habe es jetzt als "Kodi-Neuling" nach einigem hin und her geschafft eine lauffähige Version 18 des LibreELEC auf einem Raspberry Pi 3 zu installieren - vielen Dank an die Unterstützer!

    Nun hätte ich gerne auf diesem Pi auch PIGPIO laufen.
    Hier gibt es einen Ansatz. Es ist mir offensichtlich auch gelungen dieses Addon zu installieren.

    Nur: PIGPIO selbst zu installieren, scheitert an dem "make", mit dem Addon - welches ich nach offenbar erfolgreicher Installation - nicht in Kodi z.B. zur Konfiguration wiederfinde - wird der pigpiod aber offensichtlich nicht gestartet. Er ist weder in "top" bei den Prozessen sichtbar, noch über den Port 8888 erreichbar...

    Jemand einen Tipp für mich?

    Joachim

  • Wie hast Du den das addon installiert via zip oder manuel Verzeichnis und Dateien erstellt?
    Hast Du mal geschaut ob unter /storage/.kodi/addons/ ein script.module.pigpio Verzeichnis existiert?
    Darunter auch die nötigen Dateien?

    autostart.sh gibt es nicht mehr (meines Wissens), es wird autoexec.py benutzt wobei die Frage in Raum steht,
    ob dies überhaupt notwendig ist. Willst Du den Daemon über KODI kontrollieren können oder soll der immer laufen?
    Soll beim Stopp von Kodi (nicht von LE) auch der pig...Daemon gestoppt werden? ...

    Cheers
    Claudia

  • Hallo Claudia,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Ich habe es aus einem zip installiert und wie bei Github erklärt die autostart.sh erstellt und abgelegt. Nach meiner Durchsicht scheinen alle notwendigen Dateien am richtigen Platz zu sein. Ob diese aktuell sind im Hinblick auf PIGPIO selbst kann ich so aber nicht sagen...
    PIGPIO soll eigentlich immer laufen und von außen über eine andere Applikation gesteuert werden, an den GPIO ist eine RS232 Schnittstelle zur Steuerung des Videoprojektors...

    Joachim

  • unter LibreELEC gibt es noch die autostart.sh

    https://wiki.libreelec.tv/autostart.sh

    Die Autostart.sh wird angewendet BEVOR Kodi startet. Die autoexex.py NACHDEM Kodi gestartet wurde.

    Wenn ich mir die Installationsroutine auf dieser Seite hier anschaue:

    http://abyz.me.uk/rpi/pigpio/download.html


    wird das unter LibreELEC nicht funktionieren. LibreELEC ist ein read-only System und "make" wird darauf nicht funktionieren. Wenn du also sowas möchtest, dann wirst du mit dieser Anleitung um ein anderen Betriebssystem nicht drumherum kommen. Das Addon setzt die Installation der Library vorraus. Ansonsten funktioniert es nicht.


    LibreELEC ist nur für Kodi gedacht. Wenn du zusätzliche Software installieren willst, musst du entweder ein anderes OS nehmen, oder pigpio in den build-process von LibreELEC einbinden und somit dann selbst vom source kompilieren.


    Lange rede kurzer Sinn....mit LibreELEC = no go

    Willst du das haben, dann anderes OS

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu erstmal Danke für die Info.

    Das zip enthält die shared library - ein make ist nicht notwendig bzw. der Schritt braucht nicht getan zu werden.

    Was sein kann ist das die shared library nicht gefunden wird da LD_LIBRARY_PATH angepasst werden muß.
    Vlt. mal den autostart anpassen, das die Ausgabe in eine Datei geschrieben wird (>>/tmp/[definition='1','0']log[/definition].txt) und schauen warum nichts gestartet wird?


    @Joey_1970
    Joachim, ich habe momentan keinen "exclusiven" Zugriff auf meinen RPi, das würde Ärger bedeuten,
    heute Abend kann ich das aber gerne mal durchspielen.

    Cheers
    Claudia

  • @Joey_1970
    Joachim, hab mir das zip heruntergeladen und extrahiert, LD_LIBRARY_PATH angepasst und pigpiod -s 10 ausgeführt


    PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
    373 root 20 0 556692 140852 57640 S 7.8 18.7 195:52.89 kodi.bin
    1626 root 20 0 7760 1476 1320 S 3.1 0.2 0:05.30 pigpiod

    tcp 0 0 0.0.0.0:8888 0.0.0.0:* LISTEN

    also generell scheint es zu tun, aber die Integration mit autostart.sh ist kann ich erst heute Abend klären.
    Ggf erstellen wir einen eigenen Service (systemctl) ?

    Cheers
    Claudia

  • Hallo DaVu und Claudia,

    vielen Dank Euch beiden!

    DaVu: In meinem ersten Thread war ja genau das der geplanten Weg - Kodi auf Stretch laufen zu lassen. Geht aber wohl aktuell nicht so einfach (auf jeden Fall übersteigt es meine Kenntnisse) in Kombination mit der Version die auch Netflix und Amazon Prime unterstützt

    Claudia: Ein Hoffnungsschimmer bleibt also... :thumbup:

    Joachim

  • Hallo Claudia,

    meine autostart.sh sieht jetzt so aus:

    Code
    (
     /storage/.kodi/addons/script.module.pigpio/lib/pigpiod -s 10
    )

    ...scheint aber keine Änderung hervorzurufen: Weder mit "top" sehe ich den Dienst noch kann ich ihn über Port 8888 ansprechen... :(

    Joachim

  • ...und LÄUFT!!!!

    Vielen, vielen Dank an alle Unterstützer! :thumbup:

    Meine SmartHome Software hat sich gleich auch verbunden, geht also jetzt weiter... :D


    Noch eine Frage: Die Dateien aus dem Addon (PIGPIO Version 42) sind nicht ganz aktuell (wäre Version 64) sein, wäre es denkbar das ein "einfacher" Austausch mit den aktuellen Dateien PIGPIO auf den neusten Stand bringt? ?(

    Joachim

  • Hallo Claudia,

    habe jetzt zwei Dinge gemacht:
    1. in dem Github-Account des PIGPIO-Kodi-Modul-Entwicklers die Frage gestellt ob er gedenkt hier noch mal ein Update zu machen und ihn auf die von Dir gemachten Hinweise aufmerksam gemacht
    2. Auf einen anderen Raspberry Pi mit dem aktuellem PIGPIO die Dateien herausgesucht und auf den Kodi-Pi in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert - läuft jetzt offensichtlich in der aktuellen Version 64!

    Vielen Dank noch mal für die schnelle und tolle Unterstützung!

    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!