Kodi Wiedergabeoption "Abspielen mit ..."

  • Hallo zusammen.

    Ich habe Kodi auf einem Raspberry pi 3 mit Libreelec (neuste Version). Habe mir jetzt einen neuen TV gekauft und seit dem habe ich Probleme mit einer Ruckelfreien Wiedergabe. Die Ruckler sind zwar selten und nicht so stark sichtbar, aber man sieht diese und das stört das Filmvergnügen. Ich habe schon diverse Einstellungen versucht, es hat aber nichts geholfen. Mir ist aber aufgefallen das der TV interne Player meine Filme Ruckelfrei abspielen kann. Nun habe ich die Option "Abspielen mit" in Kodi. Der findet auch meinen TV welchen ich auswählen kann. Nun, das ganze funktioniert eher selten. In den meisten fällen stürzt wahrscheinlich einfach mein Kodi ab. Kann es sein das diese Funktion nicht richtig geht ? Ist der Raspberry vielleicht einfach nur überfordert ?

    Eine Sache welche ich beobachtet habe. Wenn ich lange warte und dann einen Film mit meinem TV abspielen will funktioniert das einwandfrei. Beende ich die Wiedergabe und will diese erneut mit dem TV abspielen funktioniert es nicht mehr ...

    Einmal editiert, zuletzt von schkai (26. Dezember 2017 um 14:55)

  • Es ist ein Samsung ue55mu7009 Smart TV. Das Synology NAS wo die Filme liegen ist mit dem Switch der Conntec Box von Unitymedia verbunden und der TV über WLAN (mit Kabel gibt es auch keine Besserung). Der Raspberry Pi 3b ist über HDMI mit dem TV verbunden. Es handelt sich um MKV Dateien welche ich mit DVDFab aus meinen Blurays erzeugt habe. Ich denke auch nicht das es an der größe der Files liegt denn vom PC aus oder von meinem Notebook aus funktioniert es einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von schkai (27. Dezember 2017 um 18:25)

  • Hi,

    anbei meine Audio Settings. Aktuell ist es so das der Raspi über HDMI an den TV angeschlossen ist. Ich kann im TV aber ganz normal einstellen zwischen Dolby Digital oder DTS (weil ja der interne TV Player benutzt wird bzw werden soll wenn es denn mal funktionier), je nachdem was der Film hat. Der TV ist mit Toslink an meinen Verstärker angeschlossen.

    Zuvor habe ich das über den Hifiberry direkt mit toslink an meinen Vestärker gemacht was auch notwendig war wenn der kodi video player benutzt wird.

    Ich habe heute mal Kodi auf meinem Smartphone installiert (Android). Da funktioniert es auch, aber hierbei ist mir einmal Kodi abgestürzt und wenige mal hat er nicht reagiert, ähnlich wie bei meinem Kodi mit dem Raspi.

  • Hallo,

    offensichtlich gibt es hierfür keine Lösung so wie es ausschaut. Meiner Vermutung nach liegt es an Libreelec. Mein PC sowie mein Notebook und mein Android Smartphone machen hier einfach keine Probleme.
    Bei Libreelec konnte ich machmal beobachten das trotz der Auswahl "Abspielen mit ... Samsung TV" der interne Videoplayer versucht zu starten (bevor es zum crash kommt). Irgendwie scheint es dann hier zu crashen wenn der Intern Player gleichzeitig abspielen will über HDMI und Kodi den Film über UPNP an den TV Streamen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!