• Hallo Leute.
    Kurz und knapp. Kann man 4K ISO inkl Menü auf der Shield abspielen? Ich lese oft SPMC & Wrapper. Kodi selbst habe ich nie benutzt, deshalb bin ich da kein Profi.
    4K als .mkv Datei ist kein Problem, würde aber ganz gerne 4K ISOs inkl Menü abspielen könnnen, wenn das denn geht.

  • Ist etwas weit gefaßt der Begriff "ISO".
    Wenn du eine ISO vorliegen hast, gehe ich jetzt mal von einer BluRay ohne Kopierschutz aus.
    Das sollte gehen. Aber es gibt auch noch immer Java-Menus (BluRay), die eben nicht laufen. Dann geht nur der Hauptfilm bzw es sollte ein Auswahlmenu in Form einer Liste kommen.
    Versuch macht klug. Ist eine Sache von geht oder geht nicht.

  • Danke für deine Antwort.
    Wenn die Java-Menüs nicht gehen, hat das ja keinen Sinn. Dann kann ich auch gleich die einzelne Datei laden. Sinn & Zweck war es mit der Shield über SPMC eine komplette Bluray ISO abzuspielen, inkl der ganzen Menüs.

    Schade drum, denn das Potenzial dazu hätte die Shield ja gehabt.

  • 4K ISO

    Bluray ISO abzuspielen

    Was denn nun? Filme in 4k sind sogenannte "Ultra HD" (UHD) Discs mit ganz eigener Struktur. Diese können von einem normalen BR-Player nicht abgespielt werden. Deswegen gibt es ja auch UHD-Player.

    BluRay Iso ist was anderes als eine 4K ISO. Woher kommt also der Rip und bist du dir sicher, dass es (falls du ihn runter geladen hast) auch die Struktur einer 4K-Disc enthält?

    Für BluRays gibt es in LibreELEC ein Setting: settings->player settings->Discs->"Blu-ray Playback mode"

    Mögliche Optionen: "show simplified menu", "show bluray menu" and "play main movie"

    Setze es für BluRays!!! auf "show bluray menu" und teste ob Menüs angezeigt werden oder nicht. BluRay mit Menu ist in Kodi immer noch ein WIP.

    Aber erstmal müssen wir wissen, um was es sich bei dir überhaupt handelt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorry für die Verwirrung. Gemeint sind 4K/UHD ISO Files. Nicht Bluray ISO.

    Ich hab auf meiner Shield Kodi installiert und in den Options soweit alles eingestellt, was ich konnte. Sound auf 5.1 statt 2.0 usw. Was ich alles noch eingestellt habe, weiß ich nicht mehr ausm Kopp.
    Jedenfalls hatte ich meinen 3.0 USB Stick genommen, und dort eine DVD und Bluray ISO rauf gemacht. Den Stick am Shield ran und per Kodi zu den ISO Files navigiert und einfach mal gestartet. Und siehe da, beide laufen einwandfrei, und das auch mit Menü - super!

    Den 4K Film habe ich hier als Ordnerstruktur (BDMV & CERTIFICATE) vorliegen. Nun habe ich mal versucht das ganze als ISO zu "machen", mittels ImgBurn.
    In ImgBurn habe ich die beiden Ordner ausgewählt, und unter Optionen MODE1/2048, UDF und 2.50 ausgewählt. Noch den Namen vergeben und sonst nichts. Die erstellte ISO Datei wurde in Kodi dann leider nicht abgespielt. Es kam auch keine Meldung, nichts. Ich weiß auch nicht, ob ImgBurn überhaupt mit 4K "umgehen"kann, und nur bis max Bluray Formate händeln kann.

    Eine andere Idee wäre, wenn man keine ISO Datei erstellt, sondern einen Filmordner erstellt, worin sich diese beiden Ordner (BDMV & CERTIFICATE) befinden. Kann Kodi das dann auch als komplette Disc abspielen? Oder wird hier vielleicht nur der Ordne angezeigt, wo man dann zur Filmdatei navigieren muss usw. ?

  • Kodi/SPMC hat auf der SHIELD (und ich glaube sogar allgemein auf Android) so seine liebe Not mit Disc Menus. Ich erinnere mich da an nen Post von Koying (SPMC Entwickler) von vor über nem Jahr. Ich hab vor ner Weile mal ein paar Filme ausprobiert und hatte nur ärger damit und habs dann gleich wieder sein gelassen und die Filme in mkvs umgewandelt.

  • Ja, das hatte ich auch gelesen. Wurde dann aber "behoben". Wie gesagt, DVD und Bluray ISOs laufen einwandfrei. Jetzt habe ich mitbekommen, dass der interne Player von Kodi keine UHD Menüs bzw ISOs abspielen kann. Hierzu wurde mir geraten den MX Player zu nutzen. Dazu müsste ich die Shield erstmal rooten usw.

  • Ich hab meine Shield gerootet. Wrapper installiert und darüber den MX Player eingebunden. Kodi gestartet und verschiedene ISO Files (DVD, BD und UHD) getestet. Nicht eine einzige ISO will damit laufen. MX Player meldet ständig "Kann die Datei nicht lesen".
    Im Netz lese ich, dass die MX Player das mal können, und mal nicht. Auch dass man ISO im MX Player als Medium aktivieren soll, da hab ich aber nirgends was gefunden.

    Wer kann helfen?

  • Die beste Hilfe wirst du wohl vom Support des MX Players bekommen.

    Das hier ist ein Kodi Forum. Natürlich supported Kodi das einbinden etlicher externer Player....dennoch ist es kein Kodi Problem, wenn der spezifische Player Probleme verursacht.

    Um BluRay Menüs zum laufen zu bekommen kommt es auch darauf auf, ob die Menüs auf Java basieren. Java gibt es auf der Shield nicht by default, soweit ich weiß. Ohne Java aber kein BD-J support und somit auch keine Menüs.

    BluRay Menüs, die auf Java basieren ist unter Kodi immer noch experimentell. Das habe ich weiter oben aber schon erwähnt.

    BluRay mit Menu ist in Kodi immer noch ein WIP.

    WIP = work in progress = in arbeit

    Also nichts stabiles, auf das man sich verlassen kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!