Artefakte bei HD Sendern (Entertain TV)

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinen HD-Sendern. Aber bevor ich das Problem genau schildere ersteinmal mein "Setup":

    • Raspberry Pi 3
    • LibreElec 8.2.1
    • Telekom-Kunde mit EntertainTV
    • PVR IPTV Simple Client
    • USB-Soundkarte (falls es relevant sein sollte)
    • Alle Addons sind aktuell
    • Bis zur Vorgängerversion von LibreElec 8.2.1 lief alles einwandfrei. Vor ein paar Wochen/Monaten habe ich dann manuell LibreElec 8.2.1 drauf, danach wieder runter (also das zuvor gespeicherte Setup der Vorgängerversion wiederhergestellt) und dann wieder LibreElec 8.2.1 drauf installiert. Danach (das glaube ich zumindest, kann mich aber nicht mehr genau erinnern) lief auch noch alles normal.

    Es ist nun folgendes:

    1) Seit einiger Zeit (ich weiß leider nicht genau seit wann) habe ich Probleme mit meinen HD-Sendern die ich per EntertainTV empfange. Genauer gesagt bilden sich Artefakte und der Bildschirm wird grün. Das passiert manchmal alle paar Sekunden, manchmal nur alle paar Minuten. Selten kommt es zu einem kurzen Störgeräusch.

    2) Ich meine auch, dass "normale" xxxxxt-Streams nicht mehr 100% flüssig laufen. Ca. alle 10 Sekunden hackt das Bild für einen Bruchteil von einer Sekunde. Bei schnellen Szenen mit zb. vielen Schnitten fällt es mir nicht auf. Bei langsamen Bildern aber schon (z.B. wenn die Kamera langsam über eine Landschaft fliegt).

    Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen? Ich spiele schon mit dem Gedanken LibreElec komplett neu aufzusetzen, was ich aber natülich vermeinden möchte.

    Wäre schön, wenn jemand eine Lösung hätte. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Carl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!