Neuer HTPC muss her, dieses Mal alles versteckt

  • Hi Kodinerds,

    Ich will meine Gerätefront im Wohnzimmer etwas aufräumen und würde mich hier erst mal gerne schlau machen ob das so funktioniert oder ob jemand eine bessere Idee oder Tipps hat.

    Meine Vorstellung wäre, das Asrock J3455 hinter den TV auf eine Holzplatte zu schrauben, diese wiederum kann ich an der Wandhalterung des TVs festmachen.
    Soweit so gut, jetzt würde ich gerne das Mainboard per CEC starten in dem ich den HDMI Ausgang anwähle, LibreELEC mit der TV Tastatur bedienen und wieder ausschalte wenn ich zurück zum „TV“ wechsle.
    Ich hab versucht im Netz mischnschlaunzu machen ob das so funktioniert :rolleyes: Leider ohne zufriedenstellend Erfolg.
    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen :thumbup:

    Danke euch

    Gruß Fipse

  • Hei,

    Danke für die Antwort.
    Haben die Nucs seit neuestem CEC? Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen :rolleyes:
    Da wäre nur noch das Problem mit den Lüftern, ich bin da glaub bisschen :P überempfindlich ...
    Sind das noch die gleichen Lüfter, meine letzte Nuc ging zurück weil der Lüfter zu laut war, war ein i3 der vorherigen Generation :rolleyes:
    Gibt es denn sonst was lautloses als allgemeine Alternative zum Nuc :rolleyes: ?

    PS: hab ganz vergessen zu sagen, dass ich einen SPDIF Anschluss benötige für meine Vorstufe, die haben die Nucs nicht :/

    Einmal editiert, zuletzt von Fipse (21. Dezember 2017 um 23:42)

  • hab ganz vergessen zu sagen, dass ich einen SPDIF Anschluss benötige für meine Vorstufe

    Achte darauf, dass du bei S/PDIF keine HD-Tonformate bekommst und du ggf. mit der Konstellation HDMI zum TV für Bild und S/PDIF zum Receiver für Ton asynchronen Ton bekommen könntest. Dann müsstest du ggf wieder "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" einschalten, was zur Folge hätte, dass du gar kein Passthrough mehr hast und von Kodi aus den Ton "nur" noch via PCM ausgibst. Du wirst den Unterschied nicht hören (denke ich), von daher ist es kein großes Problem. Ich wollte aber wenigstens mal drauf hinweisen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Weiß eigentlich jemand wie gut Kodi/Libreelec den 5.1 Ton herunterrechnet?
    Ich habe ein Stereo System daheim mir Vor und Endstufe. Daher muss mir mein HTPC den Ton auf Stereo Downmixen und über SPDIF an digital an meine Vorstufe weiterleiten. Da kommen dann die DA Wandler zum Einsatz und die sind hervorragend, daher meine Frage wie gut das das System auf digitaler Ebene herunterrechnet. Macht das überhaupt Sinn? Viele Filme haben ja keine Stereo Spur mehr, daher der Umweg. Schade wäre halt wenn der HTPC der „technische“ Flaschenhals in meinem System wäre :whistling:
    Passtrough ist daher eh ausgeschaltet, würde sonst überhaupt nichts hören bei Filmen :rolleyes:
    Kodi/Libreelec decodiert mir die Tonspur und schickt mir die Daten via PCM (originale Daten nur ohne Dolby,.. Lizenz) an die Vorstufe... so die Theorie, kennt sich da jemand aus?

    Mir würde das J3455 oder J4205 schon gefallen, hat das jemand und kann mir bestätigen ob man das Board über den TV ein-, ausschalten und bedienen kann?

    Tonverzögerungen lassen sich doch dann gut über KODI ausgleichen oder, natürlich ohne Passtrough aber das ist ja zwangsläufig eh aus bei mir :rolleyes:

    Danke euch!

  • Hallo miteinander 8)

    Hat einer von euch noch eine Hilfestellung zu meinem Vorhaben die Posts weiter oben :P
    Weiß irgendjemand wie gut/schlecht oder wie genau der Downmix in Kodi funktioniert?
    Mein Board bräuchte auf jeden Fall einen optischen SPDIF Anschluss der 24bit 96kHz kann :rolleyes:
    Ich hab mir auch schon überlegt eine soundkarte auf einen PCI Slot zu stecken. Sind die Board-Soundkarten eigentlich dann zu schwach?? Man könnte ja auch ein Board mit einem 1151er Sockel und einem passenden CPU realisieren.

  • Hi,

    ich habe neulich ein bisschen ausgemistet und aufgeräumt. Neuer HTPC der neben Kodi auch High-End Gaming können soll:
    Intel i7-8700k mit AiO Wasserkühlung
    Board: Gigabyte Z370 HD3
    GraKa: GTX1060
    Pulse Eight CEC Adapter
    BlueRay Laufwerk
    Windows 10 64bit mit Kodi 18 alpha und direktes Booten nach Kodi

    Fazit bisher

    • ich habe es nicht geschafft, den PC via CEC zu booten. Wenn Dir das wichtig ist, dann musst Du wohl auf einen NUC. Sonst geht alles via CEC
    • Onboard Sound ist brauchbar gut. Ich wollte mir ggf. mal noch eine gute Soundkarte holen, aber eigentlich ist der onboard ok. Ich habe da Infinity Kappa 8.2i mit Harman Kardon Signature und NAD916 Verstärker dran. Man hört also Unterschiede, da die Lautsprecher durchaus brauchbar gut sind :)
    • Im normalen Kodi Betrieb ist der PC nicht hörbar (wegen WaKü), beim Gaming in 4K dreht der Lüfter manchmal hoch
  • Wegen dem booten... wäre es denn auch möglich den LIRC Infrarotempfänger an ein USB Verlängerungskabel zu hängen, den unter den Fernseher zu kleben und dann mit der Harmony den HTPC hoch zu fahren?
    Der Onboard Sound möchte ich digital an die Vorstufe weiterreichen, da soll dan die Digital Analog Wandlung statt finden :rolleyes: Daher würde mir wohl der Toslink Anschluss genügen vorausgesetzt Kodi arbeitet da auch sauber... aber glaub da kann mir leider niemand von den Profis hier weiterhelfen ;)
    Ist ja auch keine alltägliche Frage :rolleyes:

  • Hi,
    mein vorheriger PC (AMD-A10 auf Asrock Mainboard) hatte einen IR-Empfänger On-Board. Damit ging das Aufwecken via Infrarot, allerdings nur mit einer Fernbedienung, die MCE konform ist. Mit einem externen Infrarot Empfänger hatte ich da nie Glück, da die meisten Bios sich nur via Tastatur sich wecken lassen und da muß der Infrarot Empfänger sich halt als Tastatur anmelden. Keine Ahnung ob es solche Adapter gibt.
    Ich habe echt viel probiert, einen normalen PC via nur einem Tastendruck zu wecken. Summe: es geht nicht wirklich schön und schon gar nicht via PC Fernbedinung, da der Pulse Eight CEC Adapter sich eben auch nicht als Tastatur anmeldet.
    Ich habe noch so eine China Fernbedinung mit Tastatur auf der Rückseite. Damit kann man den PC wecken und sobald er oben ist sendet er via CEC ein "bin jetzt bereit" an den Fernseher. Damit geht der Fernseher an oder falls er schon an ist, schaltet er auf Kodi um.
    Alternativ habe ich nun folgendes via meinem FHEM Hausautomation realisiert: der Fernseher hängt auch im Netz und sobald der eingeschaltet ist (sprich via PING erreichbar) sendet FHEM ein Wake-on-LAN an den PC und fährt den hoch.
    Anonsten habe ich den Eindruck, dass Windows 10 beim Them runter fahren in Sleep States (S3, S5) zickiger bzw. deutlich schwieriger zu konfigurieren ist wie Linux. Ich hatte einige Jahre den A10 auf einem Kodibuntu laufen. Da ging das Top. Beim Windows fährt er manchmal doch in Sleepstates runter, aus denen er auch via Tastendruck nicht mehr aufwacht

    Wegen dem Toslink: ich sehe nicht, was da das Problem sein sollte. Das ist doch im System (Windows?) erstmal eine normale Soundkarte und du machst diese Soundkarte zu deinem Default Soundgerät und gut ist

  • Hi bugster_de,
    Danke für deine Antworten.
    Du meintest mal du kaufst dir eventuell eine Soundkarte, da kann ich den DAC V90 von Musical Fidelity empfehlen wenn es ein externer sein darf!

    Also eine passende Fernbedienung hätte ich ja.
    Habe mich jetzt auch für das ASROCK J3455 entschieden. Nur wenn ich das nicht bequem an, steuern und abschalten kann wird das wohl nichts :rolleyes: Wenn ich sowas mache dann sollte es schon so sein wie ich das haben möchte 8)
    Hat keiner von euch den LIRC Empfänger im Einsatz? Bei dem Pi soll es ja gut funktionieren.
    Ich hätte gerne den PC hinter den TV auf eine Holzplatte geschraubt und muss das ganze jetzt nur noch steuern... wenn CEC und Puls Eight nicht funktioniert müsste es doch eine andere Lösung geben :D ... schwer vorstellbar, dass ich der einzige bin der es so oder so ähnlich umsetzen möchte :rolleyes:

  • Hi,

    CEC und Pulse Eight Adapter funktionieren super. Nur halt einschalten des PC geht nicht. Wenn ich das richtig sehe, dann meldet der PUlse Eight sich mit einem speziellen Protokoll an, wofür man dann die PE Library braucht. die ist in Kodi schon drin; heisst aber, dass CEC erst geht, wenn Kodi gestartet ist.

    LIRC Adapter: doch natürlich. Der IR Empfänger auf meinem Asrock Board war als LIRC im Kodibuntu drin. Hat gut funktioniert und einschalten via MCE kompatibler Remote ging auch.

    Wegen Soundkarte: Danke für den Tip. Für das normale Filme schauen ist die Onboard Soundkarte gut genug. Ich höre nur bei meiner Musik, dass sie etwas flach klingt. Aber ich höre das eh nicht sooo oft (die Familie und das Haus zollt seinen Zeittribut). Ich schau mal in ein paar Wochen, ob ich das dann immer noch so sehe oder ob ich eine Soundkarte doch noch kaufe.
    Da der DAC V90 ein Stereo DAC ist. wäre der für meine Musik natürlich eine Alternative

  • Voll cool,
    wenn ich dich richtig verstanden habe ist es also möglich die Einzelteile schön hinter den TV zu verstecken und lediglich der Flirc schaut raus und ich kann alles bequem über meine Harmony zu steuern :rolleyes: das wäre ja super :rolleyes:
    Danke dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!