Kann keine Samba Freigaben hinzufügen Fehler 2 Quelle nicht verfügbar

  • Hallo,
    ich wollte gerade meine Windows Freigaben (liegen auf einem WinServer 2016) in Kodi 19 ( LibreELEC-WeTek_Play_2.arm-rb-leia19.tar) einbinden, bekomme aber immer sobald ich auf Samba klicke die Meldung "Fehler 2, Quelle nicht verfügbar".

    Ich hab daraufhin ein Update auf Kodi (LibreELEC-WeTek_Play_2.arm-rb-leia20.img.gz) gemacht, allerdings das gleiche Problem.

    Anbei auch der Kodi [definition='1','0']log[/definition], hoffe einer hat eine idee was das sein kann, ich kann auf die Freigaben ansonsten sowohl von Windows 10 PC's, OpenSuse Leap/TW, oder auch meinen VU+ Reciveren problemlos zufgreifen, nur über Kodi kommt dieser Fehler

    Danke

    PS, von meinem WinServer kann ich ohne Probleme auf die Freigaben von LE zugreifen....

  • Dank @DaVu s Tipp klappt es jetzt wieder

  • Wenn nur SMB1 geht, dann musst du leider (wohl oder übel) LibreELEC auf min=SMB1 und max=SMB2 stellen.

    Auch wenns weh tut.

    Was sind denn das für NAS?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So, hab alles probiert.....geht nicht
    Hab schwer im Urin dass ich gezwungen werde aufgrund der SMB1 Sicherheitslücke meine NAS zu tauschen
    Hab schon so wie ich konnte die MAC Adressen der Server in Richtung WAN Port gesperrt. Könnte abkotzen

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Wenn ich das richtig sehe ist die SMB1 Thematik ja eine reine Softwareproblematik, kannste nicht auf deinen Nas z.b. einen WHS 2011 (https://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?t=13775&t=13775) oder einen Standart Server installieren der eine aktuellere SMB Version unterstützt, ansonsten wäre es ja auch denkbar auf ein Ressourcen sparendes "FreeNas" https://jerret.de/blog/informati…store-h340.html z.b. umzusteigen, dann hättest du noch nicht mal smb, da könntest du dann auch NFS direkt nutzen

  • Nope, mein Ziel ist zwar ein neues NAS aber meine Regierung (Frau) streicht mir noch die Mittel
    Ein 40-48TB NASS kostet zu viel laut ihr
    Deshalb muss ich noch mit den vorhandenen zurecht kommen.
    Der Nachteil an WHS2011 gegenüber WHS2003 ist zb das man nicht mehr so einfach die verschiedenen Platten Bündeln kann. Meine das hieß DriveExtender.
    Sind halt Acer Easystores und die sind auf WHS2003 optimiert. Zudem müsste ich all die Daten verschieben aber hab nicht soviel Platz.
    Hab schon im Sommer Mal ordentlich die Daten-Gräber gereinigt

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Nope, mein Ziel ist zwar ein neues NAS aber meine Regierung (Frau) streicht mir noch die Mittel
    Ein 40-48TB NASS kostet zu viel laut ihr
    Deshalb muss ich noch mit den vorhandenen zurecht kommen.
    Der Nachteil an WHS2011 gegenüber WHS2003 ist zb das man nicht mehr so einfach die verschiedenen Platten Bündeln kann. Meine das hieß DriveExtender.
    Sind halt Acer Easystores und die sind auf WHS2003 optimiert. Zudem müsste ich all die Daten verschieben aber hab nicht soviel Platz.
    Hab schon im Sommer Mal ordentlich die Daten-Gräber gereinigt

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    Naja 48TB ist ja auch eine Hausnummer 8|

    Also ich hatte auf meinem WHS 2011 DriveBender, macht das gleiche wie DriveExtender und funktionierte Problemlos, nutzte ich aktuell auch auf einem WinServer 2012 und einem 2016 ohne Probleme

  • Naja 48TB ist ja auch eine Hausnummer 8|

    Also ich hatte auf meinem WHS 2011 DriveBender, macht das gleiche wie DriveExtender und funktionierte Problemlos, nutzte ich aktuell auch auf einem WinServer 2012 und einem 2016 ohne Probleme

    Kannst du den trotzdem verschiedene Hersteller Platten in einem System Bündeln? Hab zwar nach und nach die selben Modelle drin, aber in zweien davon ist es gemischt.

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ach....da läuft Windows Home Server drauf,...ok, dann gehts wahrscheinlich nicht. Ich dachte die NAS würden ihr eigenes OS auf der Basis von Linux mitbringen.

    Da hätte man ggf Glück haben können mit der Konfig von Samba2 oder 3

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • und mit min=smb1 und max=smb2 funktioniert es nicht? Hast du den Samba-Service in LibreELEC nach den Einstellungen neu gestartet oder LE mal neu gebootet?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!