Alle Medienquellen vom NAS in Kodi

  • Ahoi!

    Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer Shield und es läuft alles wie erwartet problemlos.
    Der einzige Punkt mit dem ich unzufrieden bin, ist die Anzeige der Medienordner in Kodi.
    Ich habe die Shield mit meinem NAS verbunden und damit werden mir auch alle meine Ordner in Kodi angezeigt. Leider auch unter "Bilder" und "Videos". Damit ist es sehr unübersichtlich und nicht wirklich schön.
    Ich hätte gerne, dass unter dem Menüpunkt Bilder nur mein Bilderordner angezeigt wird und nicht auch noch alle anderen Ordner des NAS. Das gleiche gilt für Videos.
    Gibt es da eine Einstellung, die ich übersehen habe oder eine andere Möglichkeit das "schön" zu lösen?

  • Ahoi,
    Die "Dateiansicht" die du da nutzt soll genau so sein.
    Schau dir das mal an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und:
    Die XBMC Film- und Seriendatenbank
    Das zweite ist zwar etwas veraltet aber passt zur Vorstellung wie es läuft.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für den Hinweis aber ich habe mich scheinbar falsch ausgedrückt.
    Meine Filme und Serien habe ich über Emby laufen. Da muss ich mich um nichts kümmern. Aber Fotos und sonstige Videos sollen direkt unter den jeweiligen Menüpunkten erscheinen. Seit ich auf die Shield (von FireTV) umgestiegen bin, habe ich jedoch alle Ordner meines NAS unter den jeweiligen Menüpunkten. Ich habe gar nicht die Wahl, dass unter Bilder nur mein Fotoordner zu sehen ist und auch unter Videos sehe ich alle Ordner.
    Grundsätzlich funktioniert es aber es ist einfach unübersichtlich und sicher nicht so gewollt.

  • Wie hast du dein NAS denn eingebunden? Das klingt nicht wirklich so als hast du es "richtig" gemacht für Kodi. In der Regel definierst du eine Quelle für jede Freigabe, so wie das klingt hast du eine Globale Quelle für alles definiert.

  • Ich habe meinen Fehler schon gefunden.

    Der erste Fehler war, in den Shield-Einstellungen mein NAS als Netzwerkspeicher bereit zu stellen. Damit wurde mit wie erwähnt in Kodi der Inhalt meines gesamten NAS angezeigt. Sowohl unter Videos als auch unter Bilder. (Filme und Serien laufen wie gesagt mit Emby und davon nicht betroffen)

    Der zweite Fehler war, in den Optionen von Kodi den Punkt "Quellen hinzufügen" zu deaktivieren. Damit konnte ich eben keine Quellen mehr hinzufügen und es wurden mir nur die verfügbaren Add-ons angezeigt und keine Option Quellen hinzuzufügen.

    Also zwei Fehler meinerseits. Trotzdem danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!