Ich kann meine Video Quellen nicht mehr bearbeiten und komme auch nicht mehr in Dateien

  • Ich habe gestern eine neue Platte in meinen HTPC gepackt und wollte die nun in Kodi hinzufügen. Leider scheint es so, als wäre irgendwas in Kodi nicht mehr in Ordnung.
    Gehe ich auf Videos -> Dateien -> Dateien bekomme ich direkt die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Netzwerkserver". Ich komme nicht in Dateien hinein und kann daher auch keine Quelle hinzufügen. Internetverbindung besteht und ich kann auch die Beschreibung einzelner Filme updaten. Es scheint wohl eher kein Netzwerkfehler zu sein.
    Gehe ich auf Einstellungen -> Medien -> Quellen verwalten -> Videos habe ich weder den Punkt Quelle hinzufügen noch habe ich über die rechte Maustaste den Punkt Quelle bearbeiten.
    Irgendwas scheint hier faul zu sein. Ich habe eine recht große Filmsammlung und einen Neuaufbau der Bibliothek würde ich gerne vermeiden. ?(

  • Ok, ich habe die sources.xml bearbeitet, jetzt habe ich zumindest die neue Platte eingebunden und kann auf die neue Platte zugreifen.

    Ich komme aber immer noch nicht in die Kategorie Dateien und bekomme immer noch die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Netzwerkserver". Ich glaube, das ist das eigentliche Problem, wenn das nicht wäre, könnte ich auch neue Quellen hinzufügen.

  • Was soll ich mit der machen?

    Wie wäre es wenn du uns diese mal zur Verfügung stellst? ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich habe sie aktuell nicht hier und kann sie daher auch nicht posten. Ich habe sie gestern durchgeschaut, das war alles plausible. Ich habe sie dann mal gelöscht, selbst dann habe ich unter Dateien die Fehlermeldung bekommen. Ich gehe also davon aus, dass das Problem woanders liegt und dass ich die Quelle nicht bearbeiten kann nur eine Auswirkung des Problems ist.
    Ich kann euch aber die Datei anhängen, wenn ich wieder Zugriff habe.

  • Windows 7.
    Rechteproblem könnte sein, die Kiste verhält sich seit einem der letzten Updates eh merkwürdig. Mir wurde jetzt schon zweimal die Energiesteuerung (Monitor nach 20Min ausschalten) umgestellt. Kann aber auch sein, dass das gar nichts miteinander zu tun hat.

  • Nein, nicht das ich wüsste.
    Was mich wundert ist, dass Kodi seit Jahren stabil und zuverlässig auf dem Rechner läuft und ich nichts dran geändert habe, außer die Windows und Kodi Updates zu installieren.
    Ich habe mir Kodi so eingestellt, dass ich eigentlich direkt an meine häufig benutzen Laufwerke komme und deshalb nur selten über den Punkt Dateien gehe. (Ich arbeite immer auf Dateibasis, da die Einteilung nach Genre usw. nicht mag.) Daher kann es sein, dass der Fehler vielleicht schon seit ein paar Wochen ist, sprich vielleicht schon seit dem Update auf 17.6 und mir das erst jetzt aufgefallen ist. Aber viel länger ist es nicht, denn ich weiß, dass ich das vor ein paar Wochen noch benutzt habe. Ansonsten habe ich nichts an dem System geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!