Shield Neuling braucht Hilfe beim einrichten (Mit dem NUC und LE in Kodi eingestiegen) Absolutes Neuland mit der Shield /Android) für mich

  • Gibt es hier die Möglichkeit, das die Shield komplett aus schaltet, wenn sie den Standby Befehl vom TV über CEC bekommt ? Oder gibt's vllt nen App ? Sonst würde ich sie über Nacht und bist zum Gebrauch Stromlos schalten kann um die Hardware zu schonen.

    EDIT::

    Oder zumindest die Shield in ihren Stand By schickt ? Da ich das gerne wieder ausschalten würde mit dem CEC, hier geht die Shield aus wenn man nur den TV ausschaltet. Wenn ich aber z.b. Osmosis laufen lasse dauert das ne Weile, da will ich nicht die ganze Zeit den TV laufen lassen. Aber ohne CEC, weiß ich nicht wie ich sie in den Standby bekomme, wenn ich sie nicht mehr brauche, ohne das manuell mit der FB anwählen zu müssen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (13. Januar 2018 um 21:33)

  • Hm überlege auch gerade abends nach dem letzten schauen, die Shield vom Strom zu trennen. Funksteckdosen sind Unterputz vorhanden.

    Wäre das eher produktiv oder kontraproduktiv für die Lebensdauer der Shield. So scheint ja im Standby alles an zu sein, nur der HDMI wird deaktiviert. Dann wäre es doch besser wenn der Konsum meist nur in den Abendstunden stattfindet, das Nachts und Tags über das Teil einfach stromlos ist ?

    Geht dabei was zu schaden, von der SW her, wenn sie aus dem Standby dann einfach abgewürgt wird und der Strom weg ist ? Hochfahren tut sie ja alleine.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    2 Mal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (19. Januar 2018 um 18:57)

  • Die 2017er kann man nicht komplett abschalten...so wie man das mit der 2015er einfach macht?...Aber mit einer Funksteckdose ist doch dann eine gute Idee...glaube nicht das dat Teil davon Schaden nehmen sollte...Stelle die 2015er nach Betrieb immer komplett ab.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ausschalten kannst du sie schon

    Aber nur indem ich ihr den Strom nehme, so meinst du das ? Ja klar, einschalten geht dann wenn man ihr wieder Strom gibt., dann bootet sie automatisch und fährt hoch.

    Bekommt man sie den mit der FB irgendwie in den Standby ? Es geht nur über CEC, aber irgendwie geht dann mein AVR wieder an, nachdem Harmony ihn ausgeschaltet hat. Habe ich aber erst seitdem ich an der Shield CEC nutze. Aber anders weiß ich nicht wie ich sie in den Standby bringen soll. Immer aus Kodi und Standby anwählen ist auch nichts.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Die Return Taste gedrückt halten dann kommt das Menu um sie in den Standby zu schicken...ich hab die 16 GB Version leider nicht mehr hier bei der Pro ist dort auch das Ausschalten untergebracht, auf der 16GB musste man zum komplett ausschalten übers Systemmenu.Um ins Return Menu zu kommen musst du allerdings wirklich aus Kodi raus, wäre also Hometaste und dann Return gedrückt halten. Ob sich das mit der Harmoy umsetzen lässt weiß ich nicht die nutze ich nicht. Was das ein und Ausschalten via CEC angeht muss man dann an allen Geräten einstellen wie man es haben will das ist sehr schnell chaotisch.

  • das ist sehr schnell chaotisch.

    Das merke ich gerade jab.

    Hm dann müsste ich das mal ausprobieren. Ein Marko dafür ist gleich erstellt, das kann ich dann mit in den Ablauf des ausschaltens mit einbinden.
    Indem Fall ist meine nicht aus sondern nur im Standby, aber auch dabei sollte es nicht schaden, wenn dann einfach der Strom weg ist oder ?
    Wenn dann Kodi noch läuft, weiß ich aber nicht ob das was schadet ? Wenn noch irgendwelche Files benutzt werden, Daten geschrieben.
    Aber Kodi erst beenden, dauert bei mir mehrere Sekunden, ganz normal scheint das auch nicht zu sein.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Das Kodi langsam schliesst kann an verschiedenen Addons liegen das hab ich auch schon gehabt mittlerweile dauert das bei mir keine 2 Sekunden, ich hab aber keine Idee an welchen Addons das lag. Ich kann mir nicht vorstellen dass da was passiert, allerdings verliert Kodi neugemachte Settings wenn es nicht richtig runtergefahren wurde.

  • allerdings verliert Kodi neugemachte Settings wenn es nicht richtig runtergefahren wurde.

    Ok, wenn man das beachtet und nach Änderungen, eben Kodi noch mal neustartet, sollte bei der Methode Stromlos, denke ich nichts mehr schief gehen. Dann werde ich das mal so mit ins Setup einbinden und schauen.

    Mit der Zurück Taste werde ich auch mal schauen. Was da für ein Menu kommt und was man dort auswählen kann.

    Ich müsste auch mal schauen ob ich vllt mit dem Entwickler von SPMC ins Gespräch komme, dort scheint es wohl zu gehen. Dort gibt es wohl ein Auswahlmenü. Dann könnte man direkt Kodi dazu bringen, die Shield in den Standby zu setzten. So wie ich es beim NUC hatte.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ich schalte meine Shield 2017 ebenfalls über eine Funk-Steckdose an bzw. aus (das ganze noch über ein Amazon Echo gekoppelt = sehr komfortabel).
    Hintergrund war, dass der Stromverbrauch der Shield 2017 im Standby mit 2,6-2,8 Watt mir zu hoch war. Über die Funk-Steckdose sind es jetzt 0 Watt (die Funk-Steckdose selber verbraucht 0,6 Watt).
    Funktioniert bei mir seit ca. 3 Monaten so.

  • Funktioniert bei mir seit ca. 3 Monaten so.

    Schickst du die Shield vorher in den Standby ?


    Die Return Taste gedrückt halten dann kommt das Menu um sie in den Standby zu schicken...

    Leider nur wenn ich Kodi erst beende, aus Kodi heraus geht es nicht. Das nächste mit der Harmony habe ich bis jetzt noch kein langen Tastendruck hinbekommen, da bei der Harmony ein langer Tastendruck auch nur den gleichen Befehl schickt für eine Sekunde.

    Dann muss ich das mit dem CEC irgendwie hinbekommen, das mein AVR nicht an und aus geschaltet wird. In der Harmony, kann ich den Befehl leider auch nicht rausnehmen. (Was mich an der FB auch arg stört, viel zu wenig eigener Eingriff möglich in die Abläufe, sehr schwach.)

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Also bei mir beendet meine Harmony zuerst Kodi macht dann 15 sec Pause und schickt dann die Shield in standby alles mit einem Tastendruck und dass ganze geht bei mir auch mit der Alexa :)

    Befehl heißt bei mir dann z.b Alexa Kodi ausschalten
    dann schaltet sich mein uhd LCD meine shield-tv und mein Av receiver aus und auch meine Philips hue Iris die gekoppelt ist mit meinem Philips ambilight TV

  • Wenn es eine Shield 2015 wäre, wo noch eine HDD, statt einer SSD, drin steckt, dann würde ich vermutlich sagen, dass ein versetzen in den Standby Sinn machen könnte. Aber so: Strom weg und aus die Maus. :)

    In welcher SHIELD hast du denn bitte eine SSD gefunden? Oo

  • Ok ok ok, dann nenn ich es Flash-Speicher. SSD ist nicht der korrekte Begriff, aber als Synonym fand ich es passend im Hinblick auf die echte HDD, die bei der Shield 2015 verbaut wurde (bei der 500 GB Version, oder IMHO auch Pro genannt).

  • Mit welcher FB und mit welchem Befehl ? Oder einfach über CEC durch AVR oder TV ?

    Mit der Harmony Ultimate und es ist eine abfolge von befehlen zuerst dass öffnen des Power Menü von Kodi dann nach unten zum punkt ich glaube ausschalten (beendet Kodi) dann eine pause ich glaub 15 sec habe ich eingestellt damit kodi auch beendet ist und dann den Stanby befehl an die shield und danach den aus befehlt an die restlichen restlichen Geräte !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!