3D Drucker: Anycubic i3 Mega

  • Hier habe ich ja ewig nichts mehr gepostet.
    Vieles landet im Maker-Forum. Vieles aber auch nur in den kleinen privaten Gruppen.

    DAS Ding ist aber auf jeden Fall einen Beitrag hier wert:

    Eine sich an die Wand ansaugende Absaugung für Bohrstaub, passend für Miele Staubsauger.
    Und wer hat es gezeichnet? Miele selbst. Funktioniert tadellose.
    Ohne Support in PLA direkt vom Tisch:

  • Das ist jetzt Procatec PETG, gedruckt hatte ich das mit Hotend: 230°C erste Schicht und 225°C die restliche schichten und Bett: 87°C mit ner FR4 platte

    hab mir jetzt aber sone Magnetplatte von sovol geholt da reichen auch 70° für Bett.

    Die tage sollte noch SKR 1.4 Turbo und n TFT 35 kommen dann wird der Genius umgebaut. mit dem standard display und mobo bin ich nicht so zufrieden.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • @Eraxr Dann hoffe ich für dich, das du mit dem TFT35 weniger probleme hast als ich.
    Habe mir auch das SKR 1.4 Turbo mit 2209er Treibern und ein TFT35 V3.0 geholt. Das TFT hatte bei mir von anfang an im Touch Modus nur grütze angezeigt.
    Selbst ohne Verbindung zum Board, also nur über den 5 Volt Adapter.

    X-Mal geflasht, neueste Original Firmware des letzten releases, oder aktuelle BIN files oder auch selbst gebautes BIN File --> NIX klappt.
    Nur mit dem letzten Release funktioniert wenigstens der Marlin Mode, mit allen anderen nicht.

    Und ja, ich habe an das Config File gedacht, sowie an den Ordner mit den passenden Bildern und auch an das passende Language File.
    Bin schon fast soweit das Ding in die Tonne zu kloppen.

  • Hab ja SKR 1.3 und TFT35 E3 schon im Ender 3 verbaut und bin damit super zufrieden, funzt bei mir soweit alles in beiden Modi.


    Das SKR 1.4 und tft35 kamen gestern an. Beim Einbau gestern hab ich allerdings verkackt. Ich muss irgendwo nen Kurzschluss unterhalb der Platine produziert haben. [dy]
    Das SKR fand das nicht so gut und hat mir das mit einer kleinen Flamme kund getan [ck] und das TFT gleich mit genommen so wies aussieht. Das sagt keinen Mux mehr .
    Nu muss ich Board und TFT nochma bestellen :cursing:

    Aber sehen wir das Positive daran es war "nur" ein SKR 1.4 turbo + TFT35 und kein Duet 2 Wifi für 160€ :D

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Aua,
    ja zum Glück "nur" ein SKR 1.4 Turbo und ein TFT35 V3.0.

    Meine Vermutung ist ja, das mein Display schon direkt nen Hau hatte als es geliefert wurde.
    Naja, wahrscheinlich einfach noch mal eins bestellen und hoffen, das es besser funktioniert.

    Aktuell warte ich eh noch auf einen I2C Adapter, damit mein SKR ein seperates EEPROM bekommt.
    Will nicht den normalen Flashspeicher als EEPROM missbrauchen. [ag]

  • Ich habe gerade gestern noch TPU gedruckt.
    Wenn die Shorehärte hoch genug ist, dann geht es auch mit dem Standard Any.

    Das wichtige in Kürze:
    langsame und durchgehend konstante Geschwindigkeit. ~30mm/sek. Also auch nicht langsamer bei anderen Layern werden. Konstant, außer evtl dem ersten Layer.
    (Den ersten Layer noch langsamer.)
    Tisch auf 75°(+/- 5°)
    Düse auf 215 (+/- 15°)
    Das Filament möglichst Reibungsfrei abspulen lassen. Wenn möglich, gerade von unten und nicht durch den Sensor.
    Ich gehe durch den Sensor, spule aber vorher ein paar Meter "frei schwebend" ab. Das Zeug klebt auch ein wenig auf der Rolle fest.

  • Ist eine Frage des Infills.
    An sich ist es flexibel, aber nicht dehnbar.
    Ich würde in den meisten Fällen Moosgummi o.ä. bevorzugen.
    TPU ist auf jeden Fall super, wenn es unverwüstlich sein soll. Biegsam ist es nur, wenn das Infill angepaßt ist. Dehnbar (auch wenn da was von 400% dehnbar steht) ist es nicht.
    Aber reist auch nicht. Nicht mal im Vasenmodus durch reißen zerstörbar.

    Spaßig ist das aber nicht zu drucken. Eher eine ziemliche Sauerei.

  • Ich benutze auch TPU auf dem Anycubic i3, immer wenn ich anschraubbare Füsschen für selbstgebaute Möbel, Kästen oder Spielzeug brauche.
    Ist dafür ausreichend gut druckbar, flexibel, dämpfend und rutschhemmend.

    Sauerei, ja, aber auch nicht soooo unerträglich.

  • Gut das du mich erinnerst!

    hab meinen Any fast abgefackelt:

    Irgendwie war das Kabel vom Heizbett lose und hat da rum geschmort.
    Zum Glück ist das durch Ausfall des Heizbetts aufgefallen.

    Eine Messreihe hat ergeben, das die Spannung sauber ankommt und nur die Klemmen total verschmort sind.


    Klemmterminal ausgelötet:

    neues eingelötet:


    Nach Tipp von @darkside40 alle Kabel neu mit Adernendhülsen versehen und neu angeschlossen:

    Schnurrt wieder!

  • Wenn ich @Commerzpunk richtig verstanden habe warn auch die Enden seiner Heizbettleitungen die ins Terminal kommen verzinnt.

    Wenn das ab Werk so ist dann ist das ggf. eine Gefahrenquelle die man prüfen sollte.
    Mein Kenntnisstand ist das man in dem Fall entweder die nackten Kabelenden oder Aderendhülsen nehmen soll.

    Solche Brände entstehen ja wenn es durch eine lockere Verbindung einen zu hohen Übergangswiederstand und damit dann Hitze im Terminal gibt. Lot wird bei Hitze weich, das Kabel wird immer loser die Übergangswiederstand immer höher und irgendwann schmorrt das Terminal weg oder es brennt sogar.
    Eine Aderendhülse ist hier die bessere Lösung.

    Man kann mich gerne korrigieren wenn ich hier irgendwo falsch liege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!