3D Drucker: Anycubic i3 Mega

  • Wer Zeit und Material übrig hat, kann gerne hier mit drucken:
    https://www.makerworkshop.de/behelfsmasken/

    Ich habe mein erstes Set über Nacht gedruckt.
    Setze jetzt mal ein "stacked"-Set an. Aber nur 2 übereinander.
    Da ich recht langsam drucke, dauert das schon fast 7 bis 8h.

    Ich hatte mich bei 4 verschiedenen angemeldet. Diese sind die ersten und bisher einzigen, bei denen es konkret wurde.
    Ist überhaupt nicht mein Wohnbezirk. Das geht jetzt komplett auf meine Kosten.
    Aber der Gedanke, dass jetzt 150 Privatleute zu Hause "industriell" produzieren und jeder vielleicht 10 Sets in einer Woche macht ist schon cool.

    Erst mal verdrucke ich das alte anycubic PLA weiß.
    Wenn das Set läuft, gehe ich auf 0.3 hoch. Derzeit drucke ich noch mit 0.2

  • 2mm nach oben ist aber auch klein, das ist ja Quasi nur ein klecks immer. Habe ich so jetzt noch nicht gehabt, aberwenn du Pausen einlegst könnte es sein das die Bindung flöten geht und deine Achsen brechen beim kleinsten Stubs.

    Liegend mit Support von unten ist keine Option? Kannst du mal ein Bild einstellen? Ist das für Modellbau?

    Naja, 2 mm ist für ein Gerät mit dem ich im Zehntelbereich drucken kann ja nicht wenig. Und es ist viel mehr als ein Klecks. ;)

    Das mit der Bindung habe ich noch nicht so 100% verstanden. Wo ist denn der Unterschied wenn ich ein großen Layer habe der 10 Minuten druckt bevor er an der gleichen Stellen in der nächsten Schicht ankommt - und dem Warten zwischen 2 Schichten die winzig sind?

    Wozu brauche ich das? Ich habe ein Gewürzrondel gezeichnet, die untere Drehbasis bekommt ganz einfache Gleitlager und die sollen hat schön filigran sein:

  • Ja , die Düse hat 0,4mm Durchmesser ,deshalb Klecks :whistling:

    Ich würde mal testen die Wellen seperat zu drucken, vieleicht mit 50mm/sec? Ich hab normal 80-90 drauf , wenns gut aussehen muss 60.Kommt aber auf den Drucker an und die Lager ,mit den originalen ist bei 70mm/sec schon schluss mit Lustig.

    Ansonsten liegend mit Support oder es liegt am Material, bei welcher Temp druckst du die ? Evtl runter gehn, hab hier schon Pla gehabt das ich mit 210 Grad nur sauber drucken konnte und anderes musste ich mit 185 drucken.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Hab heute mal meine ersten gehversuche in Fusion 360 versucht und mir n kabelklip zu konstruieren. Hat zwar ewig gedauert aber es ist was brauchbares bei rausgekommen :)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Ich kenne jetzt Fusion 360 nicht, aber ich kann Anfängern (wie mir), echt TinkerCAD empfehlen. Ist rein online und simpel zu erlernen. Für mich immer wieder fazinierend was man aus einfachen gemetrischen Grundformen und simplen Werkzeugen zusammenschustern kann.

  • thx für den tipp, merk ich mir fürs nächste mal :)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Ich habe mir das jetzt 10 Minuten lang angeuckt.

    Mir fehlt die Vorstellungskraft, wie daraus eine Maske werden soll! Auch auf der Projektseite von denen ist nichts zu finden.

    Kann mir das jemand erklären?

  • So da mein Filament zuneige geht und mir der Plastikschrott von den übriggebliebenen Rollen auf den zeiger geht, hab ich jetzt mal bei Das Filament eine Masterspool (hab nicht mehr genug PLA um selber zu drucken :) ) und n Packen Refill PLA bestellt. Bin mal gespannt wie sich das so mit dem nachfüllen handhaben lässt. Sollte sich das als völlig unkompliziert (wovon ich ausgehe) heraustellen werde ich dann nur noch refill bestellen und mir ggf. noch 1-2 Masterspools selber drucken.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • So da mein Filament zuneige geht und mir der Plastikschrott von den übriggebliebenen Rollen auf den zeiger geht, hab ich jetzt mal bei Das Filament eine Masterspool (hab nicht mehr genug PLA um selber zu drucken :) ) und n Packen Refill PLA bestellt. Bin mal gespannt wie sich das so mit dem nachfüllen handhaben lässt. Sollte sich das als völlig unkompliziert (wovon ich ausgehe) heraustellen werde ich dann nur noch refill bestellen und mir ggf. noch 1-2 Masterspools selber drucken.

    Alternativ gibts bei 3DJake auch rPLA (das kleine r steht für recycled).

    Das Filament selber ist aus Puduktionsresten. Die Spule ist 100% Pappe.
    Läuft bei mir meterweise durch und es gibt keinerlei Probleme.

  • Hi.
    Theoretisch sollten das beides meine Nicks sein. Aber der erste (Lehmden) ging irgendwann nicht mehr, da musste ich mich neu anmelden...
    Ja, ich habe einen Resin Drucker, einen Elegoo Mars. Der Bauraum ist recht klein, halt ein Handy Display... Ich mache damit vorrangig Drucke für die Modellbahn. Da spielt die Oberflächengüte eine wichtige Rolle. Die wird mit einem Filament Drucker normalerweise nicht gut genug.
    Mein aktuelles Harz ist Schwarz. Davon ist nicht mehr all zu viel da. Danach wird es wieder Keramikgrau (gab es das letzte Mal nicht). Grau habe ich am liebsten, da kann man die Details am besten erkennen. Und da meine Sachen sowieso lackiert werden, spielt die Farbe des Harzes für mich keine Rolle...
    Du kannst mir ja mal die STL Datei per Pn zukommen lassen. Dann schau ich mal, ob ich helfen kann... Ich werde aber keine Konkurrenz zu Shapeways werden. Die billigen Resin Drucker sind nicht sehr langlebig, damit kann man keine Massenproduktionen abwickeln... Sonst müsste ich genau so viel Geld wie Shapeways verlangen, damit ich mir monatlich einen neuen Drucker kaufen kann...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Creality CR-10 V2? Oder der V3 Variante. Unterschied zwischen V2 und V3 ist, meines wissens, nur der Titanextruder.
    Überlege mir einen Drucker anzuschaffen, hauptsächlich um Gehäuse und Halterungen für meine Elektronikbasteleien zu Drucken.
    Arbeitskollegen haben den CR 10 "normal" und sind nicht unbegeistert, nur etwas wackelig in der Höhe.

  • creality, ender, anycubic ... alle mehr oder weniger identisch bzw durch Aufrüstung auf das gleiche Niveau zu bringen.
    Wobei der Großteil der "Extras" wirklich nur Extras sind. Qualitativ im Druckergebnis unterscheidet sich das nicht.

    Für "besser" geht es ab dem Sidewinder los. Der ist von Haus aus leise, hat ein sehr schnell heizendes Druckbett und ein Flachband-Kabel.
    Aber der Druck an sich ist da auch nicht besser.

    Frage ist halt immer, wieviel man selber bereit ist, zu basteln.
    Fix&fertig würde ich nur den mini von Prusa bezeichnen. Der hat nur unendliche Lieferzeiten.

  • gestern und heute auch mal wieder etwas mit größerer dauer (bedingt durch grosse grundflächen) gedruckt.


    fimi drohne fliegen macht verdammt spass wie ich dieses jahr lernen durfte...nur ohne sonnenschutz ist das speziell um die mittagszeit ziemlich anstrengend, man erkennt nicht soviel auf dem telefon

    musste also ein sonnenschutz her. leider taugen die sachen welche man kaufen kann nicht so viel. da sind fast überall konstruktions/denkfehler drin....also selber drucken.
    innen schwarz für möglichst wenig spiegelung, aussen weiss da es ja zum fimi/xiaomi design der steuerung passen muss [ap]
    das ganze ist steckbar, also super in der drohnentasche zu transportieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!