Kein Dolby Atmos mit Kodi Shield TV

  • Hallo zuammen,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Verwende Kodi 17.6 Krypton auf der Shield TV. Diese hängt an meiner Dolby Atmos Soundbar.
    Er spielt zwar die 7.1 Tonspur ab, aber es entsteht kein Dolby Atmos Ton. LED für Atmos läuchtet nicht auf wie sonst.


    Setttings unter Audio Einstellung sind passthrough.

    Ich habe aber auch sonst keine Auswahlmöglichkeiten, wie ich sie sonst teilweise in den Foren gelesen habe.
    Zum Beispiel das man AC3 anhacken kann, oder True HD anhacken kann.

    Habe ich den falschen Kodi installiert?
    Sorry bin noch neu auf dem Gebiet.

    Grüße
    maniblu

  • Hast du im System auf Expert stehen?

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • @devine jetzt funktioniert es wunderbar. Viel besser als auf Plex.

    @Nathaniel , die Atmos(pähre) sehr gut :D, kommt sogar sehr gut rüber! Um ehrlich zu sein eine Wucht.
    Effekte wandern bei mir an der Decke hoch, über Kopf drüber bis zum Ohr, macht unglaublich Spaß.
    Die phantastischen Tierwesen sind ein Erlebnis.

    Habe ja noch 2 Rear Boxen plus Subwoofer. Samsung Soundbar 950hwk

  • Nun gut, für das Pantoffelkino zu Hause. Da muss ich wohl differenzieren, da ich seit Anfang der 80ziger im Kinogeschäft tätig bin und mir nicht vorstellen kann, wie so ein Plastikbalken den Ton an die Stelle werfen kann, wo man den Ton eigentlich erwartet, sofern das Material richtig abgemischt ist.

    Als Beispiel nenne ich mal den Film "San Andreas", wo es des öfteren Leute im Saal gab, die verschreckt aufgesprungen sind, weil sie dachten, der Boden unter ihren Füßen würde zusammenbrechen.

  • Nun gut, für das Pantoffelkino zu Hause. Da muss ich wohl differenzieren, da ich seit Anfang der 80ziger im Kinogeschäft tätig bin und mir nicht vorstellen kann, wie so ein Plastikbalken den Ton an die Stelle werfen kann, wo man den Ton eigentlich erwartet, sofern das Material richtig abgemischt ist.

    kann ich mir auch nur schwer vorstellen, es kommt aber auch immer auf die persönlichen Ansprüche an. Besser geht natürlich immer :thumbup:
    Hab bei mir beim wechsel von Teufe 5.1.2 zu Nubert 5.1.2 einen gewaltigen unterschied festgestellt

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Hab bei mir beim wechsel von Teufe 5.1.2 zu Nubert 5.1.2 einen gewaltigen unterschied festgestellt

    Ich lache gerade herzlichst..! Das habe ich mal versucht menschen beizubringen aber man muss es erleben. Tja und dann kommen die Leute mit Sonos und sagen sie haben ein 5.1 System :D

    Viel Spaß in der neuen Welt des Kinos! Man stelle sich vor das dort noch mehr geht ;)


    die Atmos(pähre) sehr gut :D, kommt sogar sehr gut rüber! Um ehrlich zu sein eine Wucht.
    Effekte wandern bei mir an der Decke hoch, über Kopf drüber bis zum Ohr, macht unglaublich Spaß.
    Die phantastischen Tierwesen sind ein Erlebnis.

    Habe ja noch 2 Rear Boxen plus Subwoofer. Samsung Soundbar 950hwk

    Krasssss und das meinst du noch wirklich ernst! :pinch: :pinch: :pinch: :pinch:

    bei diesem Bild sprechen wir über Atmos und was du hast lasse ich mal unkommentiert

    http://www.audioholics.com/frequent-quest…atmoslayout.png

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (26. Dezember 2017 um 20:17)

  • @all,

    es wäre schön wir würden wieder zurück zum Thema kommen.

    Kann einer die Einstellung posten wie man bei der Shield unter Kodi 17 Atmos aktiviert so das der Receiver das auch anzeigt und die Atmos Boxen funktionieren?

    Gruß Light-Magic

  • @don
    Dieses Gespräch habe ich ziemlich häufig und ein Bekannter vertreibt Sonos und will mich immer von etwas überzeugen aber ich drehe mich nur um weil es nichts bringt.

  • @all,

    es wäre schön wir würden wieder zurück zum Thema kommen.

    Kann einer die Einstellung posten wie man bei der Shield unter Kodi 17 Atmos aktiviert so das der Receiver das auch anzeigt und die Atmos Boxen funktionieren?

    Gruß Light-Magic

    in den Audio Settings Passtrough aktivieren alle weiteren möglichen Tonformate darunter auswählen, dann sollte Atmos funktionieren, sofern deine Hardware entsprechend ist

    @don
    Dieses Gespräch habe ich ziemlich häufig und ein Bekannter vertreibt Sonos und will mich immer von etwas überzeugen aber ich drehe mich nur um weil es nichts bringt.

    Sonos ist für die ursprünglichen gedachten Bereiche schon klasse nutze es auch für die Multiroom Beschallung im Haus/Garten

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Ja, für Multiroom sogar das beste/einfachste nur mißfällt mir das alles nur über die App geht. Ich bin eh ein komischer Mensch der es ruhig haben möchte und Musik spielt nur an bestimmten Plätzen bei mir.

    @devine

    Grandios, kurz mal die Atmos Passtrough Antwort aus dem Ärmel geschüttelt :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (27. Dezember 2017 um 11:13)

  • Hallo zusammen,

    ich greife das Thema noch einmal auf, da ich auch kein Atmos zum laufen bringe.

    Folgendes Setup:
    Nvidia Shield tv pro
    neuste Kodi Version
    Marantz SR 7010 mit 7.1.4

    Wenn ich eine Atmos file abspiele, wird leider immer nur Multi Channel 7.1 ausgegeben.
    Ich habe passthrough aktiviert und number of channels auf 7.1 gestellt, leider kommt immer keine Atmos Tonspur an.
    Wenn ich es über plex abspiele kommt die Atmos tonspur an. Es muss an irgendeiner Einstellung im Kodi liegen aber ich habe wirklich schon alles versucht.

    Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!