Welches OS für reinen TV-Server mit TVHeadend und Hardware-Transcoding?

  • Hallo,

    heute habe ich meine Teile für einen reinen TV-Server bekommen (Asrock H110M-ITX, Intel G4560. 4GB Ram und dazu noch eine SSD/HDD-Kombi bzw. die DVBSky S952v3). Dieses Teil soll als reiner TV-Server dienen und mehr nicht. Dazu wird er auch hinter dem Kasten versteckt (also ohne Monitor und Tastatur/Maus).
    Hier im Forum gibt es zahlreiche Empfehlungen für Hardware aber nirgends finde ich wo einen Hinweis, welches Betriebssystem für einen reinen TV-Server am besten geeignet ist.
    Für mich ist wichtig, dass die aktuellsten Vaapi-Treiber (mindest v1.8.3 besser aber 2.0.0) installiert werden können (deswegen scheidet Debian8/9 aus) damit die Hardware-Beschleunigung/Transcoding ausgenutzt werden kann.
    Kodi wird keines benötigt, da ja der Server versteckt wo steht.

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige Ubuntu (16.04LTS bzw. 17.10) verwenden, aber irgendwie würde es auch mit Libreelec gehen. Bei letzterem weiß ich aber nur, dass hier ja Kodi automatisch gestartet wird. Gibt es ein Libreelec ohne Kodi auch?

    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

    Einmal editiert, zuletzt von Huberer (12. Dezember 2017 um 15:34)

  • Mich wundert erstmal warum du auf dem TV Server unbedingt eine Hardwarebeschleunigung brauchst, wenn der Server doch gar nichts abspielen soll. Als TV-Server (ich gehe davon aus, dass du damit TVHeadend als Backend meinst) braucht das Gerät doch immer noch ein Frontend welches dann auch am TV angeschlossen ist. Letzteres wäre dann von Vorteil, wenn es Hardwarebeschleunigung hätte. Der Server braucht das meiner Meinung nach nicht.

    So wie ich das verstehe, willst du die GUI des Servers doch gar nicht nutzen.

    Bzgl. der Karte, die du verwenden möchtest, vermute ich ebenso, dass du die DVBSky S952 v3 meinst, oder? Eine "V952" habe ich nämlich nirgends gefunden. So wie ich es verstehe, stehen die Buchstaben für die jeweilige Empfangsart. S (Sat), T (terrestrisch), C (Cable/Kabel)...ein V gibt es so also nicht ;)

    Wenn du sowas aber machen möchtest, wird Ubuntu funktionieren und ich würde es auch empfehlen (wenn es ein Full-Blown Linux werden soll). Ich würde aber ebenso auch LibreELEC empfehlen (vielleicht noch eher als Ubuntu). Scheiß drauf, ob da Kodi läuft oder nicht. Der TVH Server läuft gut darauf und das OS ist schlank und bootet rasend schnell. Bei LibreELEC ist halt die Installation ziemlich easy und du musst dir auch keine Gedanken bzgl der Treiber machen. Sollte alles direkt mit an Bord sein. Da heißt es dann einfach nur, Image laden, installieren, TVH Server Add-on installieren, fertig. LibreELEC bietet dir halt auch gleich den SSH zugang (muss unter Ubuntu auch erst installiert werden) und noch vieles mehr, wofür du nichts mehr basteln musst. Du kannst bei LibreELEC ggf auch gleich einen der (von Haus aus gesharten) Ordner für die Aufnahmen von TVH verwenden und hast somit von anderen HTPCs gleich den direkten Zugang, den du als Quelle angeben kannst. Das alles bietet dir LibreELEC by default. Das alles müsstest du unter Ubuntu erst noch einrichten. Wenn du das kannst, dann go for it.

    Bei Ubuntu musst du ggf. wesentlich mehr basteln. Bist dann zwar flexibler, was andere Software angeht...musst aber mehr dafür tun.

    Fazit:

    Die Eierlegendewollmilchsau findest du ohnehin nicht. Wenn du noch andere Sachen auf dem Server laufen lassen möchtest, dann würde ich Ubuntu nehmen. Möchtest du nur TVHeadend laufen lassen, würde ich LibreELEC nehmen und ob da Kodi auch läuft, würde mich erstmal gar nicht jucken.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Info und auch für den Hinweis wegen der Sat-Karte. Natürlich meinte ich die S952v3 (so wie in meiner Sig.), sorry für den Fehler.
    Warum Hardwarebeschleunigung? Auch hier ein Gedankenfehler. Ich meinte für das Hardware-Transcoding, weil ich hin und wieder ein oder sogar zwei Streams (zwei gleichzeitig ganz selten im Jahr) gleichzeitig in das Internet schicke.
    Wie du sagst, die Eierlegende-Wollmilchsau gibt es nicht. Deswegen ist es mein Ziel, zwei voneinander unabhängige Systeme zu haben, die aber auch einfach zu installieren bzw. zu warten sind. Mit Ubuntu bin ich zwar flexibler, aber ist der Aufwand wieder etwas größer. Wenn es kein Problem darstellt, dass ich Kodi laufenlassen kann, dann werde ich vermutlich den Libreelec-Weg gehen. Bei Libreelec habe ich gesehen, dass da die aktuellsten Intel-Treiber eingebaut sind. Natürlich auch bei Ubuntu bzw. über eine entsprechende Repo.

    Nachdem ich noch auf das Gehäuse warte, habe ich noch Zeit zum Überlegen ob Ubuntu Server bzw. Libreelec. Vermutlich wird es letzteres werden.

    Danke nochmals für die Hinweise

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Ubuntu ist mist weil da die Version immer noch reichlich alt ist, Debian ist das selbe nur in schlimmer.
    Entweder Ubuntu 17.10 + vaapi per Hand kompilieren (nicht so schwer) bzw ein fertiges Paket nehmen oder du machst LibreELEC und nutzt es als Server (nicht schön aber würde zur Not gehen).

    Ich hab mal nachgefragt wie es um den Tvh Docker steht der ein aktuelles vaapi mitbringt aus sieht. Wenn das geht (ka ob das schon fertig ist) kannst du quasi "alles" nehmen was du willst und es geht.

    Und willst du nun nur einen TV Server haben oder soll da gleichzeitig auch Kodi drauf laufen ?! Falls da Kodi drauf laufen soll kannst du ja gleich LE nehmen, aktuelle Tvheadend gibts ja (siehe meine Sig).


    Was steckt den als OS-Basis unter der LibreElec x64 Variante, dass sich der TVHeadend-Server problemlos installieren lässt?

    Linux Kernel (+ libs etc) mit Kodi Addon System als Paketmanager :) Deswegen kann man ein komplettes System mit Tvh in unter einer Minute Installieren :P

  • Ubuntu ist mist weil da die Version immer noch reichlich alt ist, Debian ist das selbe nur in schlimmer.
    Entweder Ubuntu 17.10 + vaapi per Hand kompilieren (nicht so schwer) bzw ein fertiges Paket nehmen oder du machst LibreELEC und nutzt es als Server (nicht schön aber würde zur Not gehen).

    Ich habe z.B. eine Repo für Ubuntu 16.04 LTS/17.10 hier gefunden, über der man die aktuellsten Intel-Treiber nachinstallierten kann. Somit ist man damit quasi up-to-date. Das mit Debian ist bekannt, da muss man sich auch mit einem Trick behelfen, der jedoch ziemlich in die Hose gehen kann. Auch hier fügt man die Repo vom aktuellsten Debian hinzu und installiert die entsprechenden Pakete nach. Nur wenn man da zu viele oder die falschen installiert, zerschießt man sein System.

    Und willst du nun nur einen TV Server haben oder soll da gleichzeitig auch Kodi drauf laufen ?! Falls da Kodi drauf laufen soll kannst du ja gleich LE nehmen, aktuelle Tvheadend gibts ja (siehe meine Sig).

    Wie schon geschrieben, ich möchte einen reinen TV-Server haben. Nichts mehr und nichts weniger. Dieser Server steht hinter einem Kasten und soll dazu dienen das TV-Signal zu den Kodi-Clienten zu streamen oder (übers Internet) zu transcodieren (deswegen auch die aktuellsten Intel-Treiber die benötigt werden). Kodi brauche ich auf diesem Server nicht. Dass du immer aktuellste TVHeadend-Versionen mit vaapi-Unterstützung anbietest, habe ich schon entdeckt.
    Hier habe ich gesehen, dass die aktuellsten Intel-Treiber (v2.0.0) unter Libreelec vorhanden sind. Nur meine Frage: Wie finde ich heraus, welche Libreelec-Version ist das (v8.2.1 oder v9.x)? Somit wäre diese ja gut geeignet für einen TV-Server oder?

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Somit wäre diese ja gut geeignet für einen TV-Server oder?

    LE ist keine Server Software, kann man dazu umbiegen aber naja ...

    Ich würde Ubuntu 17.10 oder Debian Buster (das scheint ja endlich updates bekommen zu haben) nehmen weil da das Grundgerüst schon halbwegs aktuell ist und nicht so altbacken wie bei 16.04 oder Stretch.

    Tvh musst du zwar selber bauen ist aber nicht so kompliziert.

  • Ich würde Ubuntu 17.10 oder Debian Buster (das scheint ja endlich updates bekommen zu haben) nehmen weil da das Grundgerüst schon halbwegs aktuell ist und nicht so altbacken wie bei 16.04 oder Stretch.

    Vielen Dank, dann werde ich ich vermutlich mal Ubuntu testen bzw. dann auch die oben verlinkte Repo einfügen und die Treiber installieren.


    Tvh musst du zwar selber bauen ist aber nicht so kompliziert.

    Du hast hier in einem anderen Beitrag beschrieben, wie das geht. Dadurch war es dann ziemlich einfach ein Packet zu bauen.

    Danke nochmals für die Tipps hier.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!