Kein Schreibrecht auf die HDD

  • hallo.
    ich kann den inhalt der hdd lesen, aber habe keinerlei schreibrecht darauf.

    hdd war vorher an einen windows 10 pc angeschlossen ->

    GELÖST:

    3 Mal editiert, zuletzt von honk! (15. Dezember 2017 um 15:19)

  • wow....

    1. was ist das für eine HDD? Was externes oder eine SATA?
    2. Was für ein Lubuntu ist es denn?
    3. wie versuchst du denn auf die Festplatte zu schreiben? Was genau machst du?
    4. schon mal mit "sudo touch foobar" versucht (natürlich nur, wenn du vorher auf die Festplatte gewechselt bist)? Das wäre unter Lubuntu der root user, der eigentlich schreibrechte haben sollte...der darf eigentlich fast alles.
    5. können wir mal bitte die Fehlermeldung genau sehen? Vielleicht ein Screenshot? "Du hast keine Rechte" sagt Lubuntu mit Sicherheit nicht ;)

    Fragen über Fragen, die erstmal geklärt werden müssen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ... und das Dateisystem zu kennen, wäre auch nicht schlecht ... ;)
    (FAT32, NTFS, EXT?, ...)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • 1. wd green irgendwas 3tb - sata/ intern/ ntfs
    2. lubuntu 17.10 64bit von der offiziellen seite.
    3. partitionen werden über fstab gemountet: damit sie unter kodi überhaupt auftauchen und dort kann ich auch nix löschen oder einfügen.

    Code
    #volume1
    dev/sdb2 /media/volume1 ntfs defaults 0 2
    #volume2
    dev/sdb3 /media/volume2 ntfs defaults 0 2
    #volume3
    dev/sdb4 /media/volume3 ntfs defaults 0 2

    gleiche über das netzwerk...lesen (abspielen) und davon auf anderen pc kopieren kein problem.

    - starte ich am htpc das lubuntu os:
    - gehe ich auf "datenträger", normal von lubuntu gebootet, ist unter rechter maustaste keine "kopieren" oder "einfügen" auswahl.
    - gehe ich auf "volumen1" bekomme ich diese fehler meldung sobald ich die rechte maustaste drücke.

    5. Fehler: "mount: media/volume1/: operation permitted for root only."


    4. nein.
    "(natürlich nur, wenn du vorher auf die Festplatte gewechselt bist)" - was meinst du damit? muss ich das dann jedesmal machen?


    vielen dank.

    Einmal editiert, zuletzt von honk! (11. Dezember 2017 um 18:49)

  • japp, hatte sie über windows10 (x64) reparieren lassen, da sie mal kurz nicht ordentlich lief.
    und sie letztens an meinem windows10 pc angeschlossen da ich schauen wollte ob ich dort schreibrechte habe, was ohne probleme ging.


    platte ist aber schon ewig in meinem htpc drinnen und damals mit lubuntu lief es auch ohne probleme.

  • Kannst du die Platte nochmal an den Windows Rechner hängen und dann mal das hier machen:

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/…92-8a1b4c506f5a

    Also Shift-Taste drücken und dann herunter fahren. Dann die Platte wieder an den Lubuntu Rechner hängen.

    Windows10 hat die Eigenart einen Flag auf der Platte zu setzen, wenn Windows nicht "komplett" heruntergefahren wird. Das nicht "komplette" herunterfahren bewirkt einen schnelleren Start bei Windows. Aber es lässt manche Dinge im Hintergrund aktive. Normalerweise äußert sich das so, dass die Platte erst gar nicht gemountet werden kann. Ich würde aber mal darauf tippen.

    Um das wieder zu ändern, musst du halt die Platte einmal wieder an den Win-Rechner hängen und dann Windows komplett runter fahren. Dann könnte es gehen....könnte.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ps: jetzt wollten wir gleich fussball schauen....läuft nix mehr. die festplatte ist jetzt ganz verschwunden, nachdem gestern alles ohne probleme lief, kurz youtube geschaut, normal runtergefahren.
    musste über fstab die einträge deaktivieren.
    über blkid findet sich die interne festplatte auch nicht mehr, nachdem sie nichtmal mehr automatisch im lubuntu auftaucht.


    darf ich den mist schon wieder aufschrauben, würde das teil am liebsten gegen die wand werfen, immer ist da irgendwas mit. nächstes mal bau ich mir einen htpc direkt in eine schublade und schmeiss einfach alles da rein, jessus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!