Kodi auf de Shield im vergleich zu Kodi unter Libreelec auf einem Nuc

  • Hallo com,

    bisher bin ich super mit meinem NUC und Libreelec gefahren, da ich nun auch Netflix und Amazon nutze, habe ich hier das Problem mit den DRM Beschränkungen was die Auflösung angeht. Hier habe ich gelesen das die Shield all die Lizenzen mitbringt und man alles auf Full HD und in 4K genießen kann wenn man die Addons unter Kodi nutzt.

    Was kann man zur Stabilität und der Schnelligkeit sagen Kodi auf der Shield zu Kodi auf z.b. einem Nuc mit Libreele.

    Auf der Shield ist die Basis Android, kann man auch hier wie bei Libreelec direkt in Kodi starten, als wäre Kodi das BS ?

    Welche Shield würden den reichen und kann man Empfehlen, läuft alles gleich ab wie auf einem NUC mit LE ? Gibt es hier den gleichen Content an Addons bei der Shield ?

    Gibt es irgendwelche Negative Unterschiede ?

    Grüße

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Das Thema interessiert mich auch brennend da ich grad vor der Entscheidung NUC oder NVidia Shield bin auch mit der Hintergrund der Nutzung von Amazon/ Netflix.

    Clients:Nvidia Shield TV 2017, RPi3 mit Milhouse build , Nexbox A95 2GB / 16 GB Coreelec
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • 1. Die Frage was dir reichen würde kannst nur du entscheiden..! 16GB Reichen in der Regel aus aber möchte man auch ein Spiele/ Retrogaming Monster draus machen bietet sich die pro Version an
    2. Geschwindigkeitstechnisch kann dir auch keiner etwas sagen denn keiner weiß was du für Platten verbaut hat aber aufgelötetet Chips sind immer schneller. Es kommt auch noch auf deine Datenbank Größe an und wieviele Artworks gleichzeitig geladen werden. Außerdem weiß niemand was du für einen NUC besitzt.
    3. Das Nvidia Shield ist halt gut in allen Dingen und der Vorteil ist die einfache Bedienung und Anwenderfreundlichkeit. Es ersetzt keinen NUC sondern macht alles nur anders und das wirklich gut.
    Du kannst ein iPad ja auch nicht mit einem Notebook vergleichen ;)

    Zur Stabilität: Es ist relativ selten das Apps aus dem Appstore oder Google Playstore abstürzen und das hat man auch mit Libreelec

    Gleiche Addons: Nein, nicht alle Addons sind für Android geschrieben also kann man auch nicht alle nutzen aber in der Regel gehen die üblichen schon und sonst gibt es halt eine App für z.B. einen VPN Client.

    Ich glaube du denkst einfach zu kompliziert. ;) Niemand kennt deine Ansprüche und weiß welche Addons du brauchst aber ich empfehle Dir mal Youtube zu nutzen und dir die Oberfläche vom Shield anzuschauen dann verstehst du wahrscheinlich auch was ich meine

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (10. Dezember 2017 um 15:25)

  • Also ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung, weil ich beides benutze, Shield und auch einen NUC mit LE.

    Mit dem Wissen von heute und meinem Nutzungsverhalten hätte ich mir eine 2.Shield geholt und nicht den NUC.

    Auf der Shield läuft ja Android, deswegen startet man Kodi als App. Es wird nicht direkt in Kodi gebootet wie bei LE.
    Nachteile gibt es gegenüber dem LE soweit keine, wenn man die Shield im Standby betreibt und nicht komplett runterfährt.
    Sonst sind die Bootzeiten natürlich schon extrem länger als bei LE.

    Die HW-Leistung der Shield ist sehr gut.

    Nutze für die Steuerung und das abschalten CEC. Das klappt wunderbar.
    Fernseher aus ----> AVR aus --->>>> Shield in Standby (mit aktivem Kodi)

    Fernseher an, HDMI auf die Shield geschaltet, Shield geht an und Kodi sofort da. Klappt perfekt.

    Das Kodi hat den gleichen Content und die gleichen Plugins wie auf LE (ausser die LE-Eigenen natürlich).
    Es gibt wenige, die nicht für Android funktionieren.

    Wenn mal was in Kodi mit Amazon und auch Netflix nicht geht, hat man immer noch die Android-TV-Apps (die super funktionieren) als Alternative.

    Es reicht voll und ganz die "kleine" 16Gb Shield, wenn man sowieso die Daten auf einem Server oder auch NAS hat oder Online nutzt.

  • Extrem Lange!!!!! :D :D :D :D :D :D :D Max 30sek im Kaltstart und 5-10 sek aus dem Standby :D :D Ok, jeder hat seine Ansprüche und ich habe hohe aber Extrem Lange bringt mich zum schmunzeln.

  • OK, ich hab nen nuc5ppyh, wenn ich das noch weiß :)

    Mein Verhalten, Youtube App, Gametrailers, Cinetrailer, Emby, Netflix, Amazon, Sky Go, Live TV mit DVBViewer Addon, der Rest liegt auf einem Server.

    Soweit lief mit dem nuc alles bestens.Denke er ist aber eher etwas schwächer, wie die Shield. Indem fall würde die 16GB reichen ? Kann man diese Erweitern ? Da laufen ja dann nur Addons und die Fanart Content, der Rest liegt ja dann auf dem Server. Hab jetzt in dem Nuc glaub 60GB.

    Audioformate beherrscht sie auch alle, die der NUC mit LE kann ?


    Aber er wollte doch den Vergleich zum LE und da ist das ein Jahrhundert

    Also im Standby mit jedesmal Restart nach dem Resume sind es 5 Sek rum, find ich jetzt nicht so wild. Wenns aber schneller geht find ichs auch nicht schlimm. Wie sieht es mit den neuen Kodi aus, gibt es da auch die Alphas, das Milhouse wird nur für LE sein oder ? Kenn mich da noch nicht so aus, fahre erst sei ein paar Tagen die Alpha von mil..

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • 1. Es gibt keinen Emby Server für Android wie in Libreelec aber das Emby Client Addon funktioniert
    2. Wenn du vom DVB Viewer PVR Addon sprichst sollte es dies auch in Android geben sonst gibt es bestimmt auch ne App
    3. Das einzige was ich als TV Server App gefunden habe unter Android ist tvHeadend
    4Den Speicher kannst du per USB erweitern was ich aber nur notdürftig machen würde denn ein aufgelöteter Chip ist schneller also entsteht dort ein Flaschenhals.
    Die Pro Version hat noch einen MicroSD Slot.

  • 1. Es gibt keinen Emby Server für Android wie in Libreelec aber das Emby Client Addon funktioniert
    2. Wenn du vom DVB Viewer PVR Addon sprichst sollte es dies auch in Android geben sonst gibt es bestimmt auch ne App
    3. Das einzige was ich als TV Server App gefunden habe unter Android ist tvHeadend

    Ich rede hier immer vom Client Addon, Serverseitig läuft alles auf dem Homeserver. Auf dem Client läuft sonst nichts, nur die Clienten um den Content vom Server zu holen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Gut die inputstream wird ja standard dabei sein, wie bekomme ich die widevine dort drauf, geht mit Sicherheit auch irgendwie ?

    Hat man hier auch die Möglichkeit an Addon Daten ran zu kommen und diese zu ändern ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Gut die inputstream wird ja standard dabei sein, wie bekomme ich die widevine dort drauf, geht mit Sicherheit auch irgendwie ?

    Hat man hier auch die Möglichkeit an Addon Daten ran zu kommen und diese zu ändern ?

    Zu 1: Ja, inputstream ist in den nightlies wie immer enthalten.
    widevine benötigst du nicht, weil die Shield es im Android beinhaltet und noch PlayReady 3. Da sind keine Schritte nötig.

    Zu 2.: Du kannst z.B. smb benutzen und zugreifen wie bei LE auch.

  • Ja & Ja aber besorge Dir erst einmal ein Shield und dann gehts weiter.... es funktioniert alles nur halt anders. Du kannst das Shield auch rooten um tiefer in das System einzugreifen und fest einen Samba oder SSH Server zu integrieren. Du hast die Möglichkeit einen SMB Zugang über Android zu erlangen oder was auch immer.... Es geht alles nur ist es momentan für mich unnötig darüber zu schreiben wenn du nicht davor sitzt ;) !!! Denn dann fragst du nochmals und dann ist es mehr als nur anstrengend!

  • Ok, dann würde ich sagen, für meine Zwecke als Client für die gängigen Addons läuft sie perfekt. Dann werde ich mir mal eine besorgen. Emby wäre halt noch gut zu wissen, ob der Emby Client hier im Nativen Modus genau so funktioniert und automatisch die Bib synct ? Nextup Service wäre mir auch noch wichtig.

    Bleibt die Shield dann in der Kodi App, wenn ich in den Standby gehe und sie dann wieder aufwecke ?

    Geht das ganze auch mit einer Harmony hat das Ding IR ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ja, geht beides denn dies hat auch nichts mit dem Addon zu tun sondern nur mit der richtigen Einstellung auf dem Server ;)!

    iR hat glaube ich nur die Pro oder du versuchst noch eine 2015er Version vom Shield zu ergattern denn die hat alle was man braucht und die selben Hardware Specs wie die 2017.
    Die 2017 hat weniger Hardware, ist kleiner und soll verbessertes Wifi haben.

  • Ok, dann würde ich sagen, für meine Zwecke als Client für die gängigen Addons läuft sie perfekt. Dann werde ich mir mal eine besorgen. Emby wäre halt noch gut zu wissen, ob der Emby Client hier im Nativen Modus genau so funktioniert und automatisch die Bib synct ? Nextup Service wäre mir auch noch wichtig.

    Bleibt die Shield dann in der Kodi App, wenn ich in den Standby gehe und sie dann wieder aufwecke ?

    Geht das ganze auch mit einer Harmony hat das Ding IR ?

    Also über Emby kann ich jetzt nix sagen, aber ich nutze Plexcodiconnect was so ähnlich (aus Emby entanden ist) funktioniert und da klappt es.

    Die Shield bleibt bei mir in der App und beim aufwachen aktualsiert sich z.b. das Wetter und auch mein PVR und ich kann das Kodi einfach weiterbenutzen.

    Die Harmony benutzte ich jetzt auch nicht, aber ein IR ist nur in der PRO Shield verbaut.

  • Die 2017 hat weniger Hardware, ist kleiner und soll verbessertes Wifi haben.

    Naja ich steh nicht so auf Wifi, daher wäre mir das egal. Nutze eh überall Lan, da mein Haus komplett verkabelt ist, in jedem Zimmer ist min eine Lan Dose am Richtign Platz.

    Also gibt es dort die 3 Streaming Addons nicht nur über Kodi, sonder auf der Shield auch offiziell ?

    Dann werd ich mal nach ner 15er suchen.

    Etwas Off Topic, was ist den mit einer Wetec Play 2 ? Ist ja auch Android, somit müsste die auch alle Lizenzen haben ? Ist die Shield dennoch besser ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (10. Dezember 2017 um 17:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!