5.1 Soundsystem

  • Guten Nabend zusammen ,

    Ich benötige ein neues soundsystem (ist ja bald Weihnachten :) , wollt mich mal umhören was ihr mir so empfehlen könnt !

    Preislich sollte es so um 500 € sein , maximale Anschlussmöglichkeiten , zukunftsicher.

    Das system wird hauptsächlich für den HTpC benötigt .

    Besser 5.1 oder 7.1 oder sogar nur 2.1 , av receiver oder so ein Logitech Soundsystem ?

    Schmeist mal einfach alles in die Thread bin für alles dankbar :)

    bd
    Smiid

  • Wenn überhaupt, dann nur 5.1. Ein 7.1 System muß auch korrekt aufgestellt werden, ähnlich wie ein 5.1 System.
    Und selbst bei 5.1 ist es in vielen Räumen schwierig. Kenne natürlich dein Wohnzimmer nicht.

    Wobei du für 500 Euro auch niemals ein gescheites 7.1 System bekommen wirst. ( Sofern wir von nem
    Wohnzimmer reden )

    Bei dem Budget würde ich an nen AV Reciever denken und 2 Standboxen. Später dann auf 5.1 hochrüsten.

    Gute Anlaufstelle für die Auswahl der Komponenten wäre in meinen Augen das hifi-forum.
    Wobei da gern mal heißer gekocht als gegessen wird. ;)

  • 500 Euro nur für den Receiver oder komplett mit Boxen ?
    Bin auch gerade auf der Suche und bin derzeit noch unschlüssig wie viel ich genau ausgeben soll. Je nach dem soll es ein 5.1 oder 7.1 System werden. Aber da ich nicht so der totale Soundfreak bin und nicht übermäßig viel ausgeben möchte wird es wohl denke ich ein 5.1 System. Das reicht denke ich auch vollkommen aus.
    Bei den Receivern habe ich auch schon ein paar im Auge nur bei den Boxen habe ich noch keine Ahnung.
    Onkyo TX-SR308 5.1

    Yamaha RX V 467 5.1

    Pioneer VSX-820-K 5.1

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (7. Dezember 2010 um 20:34)

  • Der sieht schick aus , mal ne Frage am Rande ich hab hier ein Panasonic 5.1 system ist aber schon fast 15 jahre alt kann ich die boxen übernehmen und nur einen neuen receiver kaufen ? oder macht das keinen sinn ? Boxen sind doch boxen oder ?
    Ich bin jetzt kein enthusiast , ich hör mit sicherheit nicht alles raus und muss ich auch nicht , und musik wird hier eh nicht all zu viel gehört .

  • Wenn die gut klingen, wozu neue? Solange es an den neuen Verstärker passt.

    Reciever macht bestimmt Sinn. Bei nem 15 Jahre alten Gerät ist es wahrscheinlich ein "ProLogic" Gerät?

  • was heist passt ?

    wird doch nur mit Lautsprecherkabel angeschlossen :)

    oder gibts da noch andere möglichkeiten das es nicht passen sollte z.b ohm , watt oder oder .

    Ich als Laie find die Boxen gut sind halt nur was älter , also gibts in den "neueren" Boxen nicht eine andere technologie oder ähnliches ?

    Die Boxen kann ich mir auch nicht "zerschiessen" mit einem neuen Receiver wegen Watt oder anderen Dingen ?

  • Ich glaube Jack meinte optisch :) (passend)

    Klaro Passen die Lautsprecher ... außer Du hast iwas total spezielles. Steckverbindungen oder Anschlüsse evtl. anpassen falls vorhanden.

  • Wobei du Dir 20W Boxen an nem 180W Verstärker durchaus zerschiessen kannst.
    Auf der anderen Seite wirst du 180W Boxen mit nem 20W Verstärker nicht wirklich rausfordern.
    Ist Sub aktiv oder passiv?

    Die Technik in heutigen Boxen ist sicher anders als vor 15 Jahrern, aber an der Basis hat sich da nicht
    wirklich was geändert.

    Ich finde beim Klang gibts kein Laie oder Profi - da zählt nur eins: Findest du den Klang gut oder nicht.
    Keiner hat deine Ohren. ;)

  • Ich schließ mich Jack mal an.
    Lieber erstmal gute Standboxen an einem 5.1 AV-Receiver, als sich für billigstes Geld einen Schrott ins Wohnzimmer zu stellen der dich irgendwann nur nervt.
    Wer billig kauft, kauft am Ende halt doch doppelt :-).

    Schau dir in der unteren Preisscala mal die AVs von Onkio an. Die schieben selbst mit ner kleineren Endstufe schon einen guten und sauberen Bass. Was ich von meinem Denon nicht behaupten kann.
    Bei Standboxen kannst du auch ruhig gebrauchte nehmen. Da gibts wenn dann meist nur optische Mängel.

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • also ich habe mich nochmal genauer damit beschäftigt und finde eigentlich folgende Kombination ganz gut
    Onkyo TX-SR308 5.1 und Teufel Concept R 2 als Boxen
    oder Onkyo TX-SR508 7.1 und erstmal auf 5.1 laufen lassen um später auf 7.1 erhöhen zu können.

    Boxen von Teufel sollen nachdem was man so ließt eine der Besten sein. Habe mir da mal ein System aus dem mittleren Preissektor rausgesucht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mit den Teufel-Sets macht man nichts falsch. So fern man den Platz für hohe Rear-Lautsprecher hat.

    Zu dem Onkyo kann ich nicht viel sagen. Aber ich würde immer eher ne Nummer größer nehmen (also den 7.1 anstatt 5.1)

    Zitat


    - Bildschirmmenü mit Bildüberlagerung über HDMI


    Das finde ich sehr gut. Das hat mein Pioneer nicht.

    Einen Audiorückkanal hat er auch schon über HDMI.

  • Will er mit den Boxen nur mal hin und wieder nen Film anschauen, oder damit über einen längeren Zeitraum auch Spaß beim Musikhören haben??
    Wenn nur der erste Punkt zutritt, dann gehts ja grad noch so. Wenn nicht, sollte man sich selber die Illusion nehmen für 400€ ein super
    Boxenset inkl. Subwoofer zu bekommen, welches auch noch "Geil" klingt und gut verarbeitet ist.

    Für 400€ lieber 2 vernünftige Standboxen kaufen und darauf aufbauen.
    Vielleicht was in dieser Richtung??

    http://www.nubert.de/index.php?acti…id=3&category=1

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • das ich für 400 Euro keine Nonplusultra Boxen bekomme ist mir schon klar.
    Aber so der Musikfreak bin ich nicht. Mir reicht das wenn ich damit in "normaler" Lautstärke und Qualli TV, Film und Musik hören kann. Wenn es mir dann doch mal Wichtiger wird kann ich mir immer noch ein besseres teureres Boxenset kaufen. Aber derzeit wäre das zumindest für mich reine Geldverschwendung, weil ich es eh nicht in dem Maße nutzen würde.
    Da kaufe ich mir vom Restgeld lieber noch ein TabletPC alla I-Pad usw. Hoffe mal das da nächstes Jahr noch ein wenig Bewegung in den Markt kommt ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo zusammen ,

    Hab mir den AV receiver onkyo tx-sr608 geholt , nun ein problem mit der Wii , hab ein Komponentenkabel angeschlossen Grün/Blau/Rot/ Bild ist da , aber kein ton .
    Die anderen 2 Rot/weiss , weiss ich nicht recht wohin hab alles mal ausprobiert aber immer kein ton , hat hier vielleicht jemand eine Wii am receiver angeschlossen und könnte mir helfen ?

    Danke Smiid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!