LAN Probleme

  • Hi Zusammen, ich habe momentan das Problem, dass mein auf dem PI installiertes OSMC schneller hochfährt, als sich die Netzwerkverbindung aufbauen kann. Das hat zur Folge, dass weder die Kanäle noch der EPG geladen werden und ich beim Wechsel auf die Kanäle ein "leeres" Fenster habe. Nach mehrmaligem erneuten Booten werden die Informationen dann übertragen und OSMC kann genutzt werden. Die ganze Sache ist aber nervig. Deswegen meine Frage, ob hier irgendwo Einstellungen geändert werden können, dass OSMC gleich beim ersten Booten die Daten sauber ziehen kann? In diesem Zusammenhang hab ich auch gelesen, dass hier jemand ähnliche Probleme hatte, weil das LAN Kabel nicht in Ordnung war. Kann sowas den beschriebenen Fehler hervorrufen?

    Ich habe nach wie vor immer wieder Performance Probleme, die sich in Rucklern oder kurzen "Standbildern" äussern. Um wirklich sicher zu sein, dass es nicht am PI liegt, will ich die Einstellungen so optimal wie möglich gestalten. Gibt es bei OSMC sowas wie die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml für Libreelec? oder muss man das händisch machen? Wenn ja, gibts hier ne Anleitung?

    Danke.

    HRR

  • osmc ist ein "normales" Linux, demnach wird sie im normalen Pfad liegen ([definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] <- link).
    Dein Netzwerkproblem kann man mit einem Script lösen, da muss ich selber mal googlen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • osmc ist ein "normales" Linux, demnach wird sie im normalen Pfad liegen ([definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] <- link).
    Dein Netzwerkproblem kann man mit einem Script lösen, da muss ich selber mal googlen.

    Laut Kodi Wiki muss eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstmal erzeugt werden, wenn keine vorhanden ist. Bei mir ist nämlich keine vorhanden. Aus Deinem Post lese ich heraus, dass OSMC mit einer [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auch "etwas anfangen" kann. Aber, erhöht man jetzt lieber den Cache Wert oder setzt man die Einstellung auf Null, damit der Cache den Speicherplatz auf der SD Karte benutzt?

    Wenn Du das Script für das Netzwerkproblem findest, wäre es toll, wenn Du den Link posten könntest.

  • @HRR

    Gibt es einen Grund, weswegen du nicht LibreELEC verwendest? LibreELEC bringt von Haus aus die Option "Wait for network" mit sich. Dann startet Kodi erst, wenn die Netzwerkverbindung besteht, bzw hat einen Timeout nach x-Sekunden, wenn keine Netzwerkverbindung zustande kommt. Für den Fall, dass du den RPi doch mal offline verwenden möchtest.

    Ich frage halt, da du unter OSMC wahrscheinlich mit init/systemd skripten hantieren musst. Ich persönlich kann das nicht. Vielleicht wer anders. Aber LE hat das alles an Bord.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @HRR

    Gibt es einen Grund, weswegen du nicht LibreELEC verwendest? LibreELEC bringt von Haus aus die Option "Wait for network" mit sich. Dann startet Kodi erst, wenn die Netzwerkverbindung besteht, bzw hat einen Timeout nach x-Sekunden, wenn keine Netzwerkverbindung zustande kommt. Für den Fall, dass du den RPi doch mal offline verwenden möchtest.

    Ich frage halt, da du unter OSMC wahrscheinlich mit init/systemd skripten hantieren musst. Ich persönlich kann das nicht. Vielleicht wer anders. Aber LE hat das alles an Bord.

    Ich benutze OSMC, weil das einfach die erste Software im Bereich Mediacenter war, mit der ich in Berührung kam. Natürlich würde ich auch Libreelec benutzen, wenn die Perfomance besser ist bzw. meine jetzigen Bugs dadurch verschwinden. Meine nächste Frage wäre sowieso gewesen: OSMC oder Libreelec?

  • Teste doch mal LibreELEC. Dann sehen wir weiter.

    LibreELEC ist halt ein read-only System. Das heißt du kannst außer Add-ons und Docker keine weitere Software installieren. Je nachdem, ob das was für dich ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Teste doch mal LibreELEC. Dann sehen wir weiter.

    LibreELEC ist halt ein read-only System. Das heißt du kannst außer Add-ons und Docker keine weitere Software installieren. Je nachdem, ob das was für dich ist.

    Was sollte ich bei einem Mediencenter als weitere Software installieren? Das ist ne ernst gemeinte Frage. Der PI wird ausschließlich zum live TV und Mediathek bzw. Youtube schauen benutzt.

  • Libreelec ist ein komplett anderes Betriebsystem und im Prinzip das selbes wie OSMC. Nur hat Libreelec eine größere Community und oftmals eine bessere Anpassung der Treiber und somit kann man sicher gehen das das es nicht an irgendetwas vermauschelten im Betriebsystem liegt denn dort kannst du Ansich nicht so einfach etwas verändern.

    Wenn ich mich nicht täusche wollte @DaVu darauf hin zielen. ;)

  • Libreelec ist ein komplett anderes Betriebsystem und im Prinzip das selbes wie OSMC. Nur hat Libreelec eine größere Community und oftmals eine bessere Anpassung der Treiber und somit kann man sicher gehen das das es nicht an irgendetwas vermauschelten im Betriebsystem liegt denn dort kannst du Ansich nicht so einfach etwas verändern.

    Wenn ich mich nicht täusche wollte @DaVu darauf hin zielen. ;)

    Aber so ne [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml kann ich bei Bedarf schon einfügen, oder? Und bezüglich der größeren Community bei Libreelec, wenn das bedeutet, dass man hier besseren Support bekommt, als als OSMC User, dann ist das auf jeden Fall einen Versuch wert.

  • Wie gesagt, es ist fast das selbe nur der Unterbau(Betriebsystem) ist anders! Und ja, selbstverständlich kannst du dort auch mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml arbeiten da diese nur Kodi betrifft und nicht das Betriebsystem.

  • ich wollte darauf hinaus, dass man bei LibreELEC keine Sofware mit apt-get (wie bei vielen andere Linux-basierten Systemen) installieten kann. LibreELEC hat keinen Paketmanager, da es ein read-only System ist. Auch Treiber zu installieren ist nicht so ohne weiteres möglich (z. B. WLAN Sticks). Wenn die nicht schon supported sind, wird es schwierig.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich wollte darauf hinaus, dass man bei LibreELEC keine Sofware mit apt-get (wie bei vielen andere Linux-basierten Systemen) installieten kann. LibreELEC hat keinen Paketmanager, da es ein read-only System ist. Auch Treiber zu installieren ist nicht so ohne weiteres möglich (z. B. WLAN Sticks). Wenn die nicht schon supported sind, wird es schwierig.

    Ah, verstehe. Ich werd's mal testen..

  • OK,

    vielleicht bin ich zu blöd, aber ich finde auf der Libreelec Seite zwar das Tool, um eine bootbare SD Karte zu erstellen, aber nicht die eigentliche Installationsdatei (für PI 3). Und dann, welchen Release soll ich nehmen? Der sollte auf jeden Fall so wenig Probleme wie möglich machen.

    HRR

  • Um es klar zu stellen. Das Tool gibt dir eine Auswahl und lädt das passende Image dann automatisch runter :)

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Nächste Problem. Libreelec ist auf der SD Karte. Jetzt will ich Kodi konfigurieren und zwar laut der Video-Anleitung hier. Nur gibt es bei mir keine PVR Clients zur Auswahl. Sollten sie irgendwo versteckt sein, finde ich sie nicht bzw. der Ordner PVR-Clients existiert nicht.

  • Auf Menü Punkt Tv gehen im Hauptmenü. Dann nach recht. Dort gelangst du zu den pvr addons.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Bin mir nicht sicher. Aber ich glaube das war bei mir auch so, wenn er keine Internet Verbindung hat. Check mal bitten ob die Verbindung steht. Ansonsten Option warten bis Netzwerk vorhanden aktivieren unter libreelec Plugin. Dann Neustart.

    Ansonsten muss das so gehen wie geschrieben.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Bin mir nicht sicher. Aber ich glaube das war bei mir auch so, wenn er keine Internet Verbindung hat. Check mal bitten ob die Verbindung steht. Ansonsten Option warten bis Netzwerk vorhanden aktivieren unter libreelec Plugin. Dann Neustart.

    Ansonsten muss das so gehen wie geschrieben.

    Habs gefunden, muss man bei Libreelec über das Add-on erst installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!