Leistungsfähiges KODI Gerät ?

  • Hallo,

    ich bin über ein Jahr begeisterter KODI Fan. Ich hab mich längere Zeit nicht damit beschäftigt und fange gerade nun wieder an.
    Bisher habe ich einen Raspberry PI3 mit LibreELEC genutzt. Das kleine Teil klebt hinter meinem Fernseher und grundsätzlich alles ok.

    Ich habe nur das Gefühl das die Kiste an Ihre Grenzen kommt. Ich habe die eine oder andere Blueray Disk auf meinen NAS gezogen und beim abspielen kommt der Raspberry ins stottern.
    Ich weiß nicht ob es zu warm wird oder einfach die kleine Kiste überfordert ist.

    Also muss wohl langsam aber sicher, was größeres (mehr Power) her.

    Was gibt es da aktuell auf dem Markt ? Ich möchte eigentlich nichts bauen. Ich hätte eine leistungsfähige Kiste, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Am liebsten natürlich was lautloses und was ich auch hinter dem Fernseher verstecken kann.
    Könnt ihr mir eine Empfehlung geben ?

    Einziges Problem ist, das ich an meinem Fernseher Ambilight "nachgebaut" habe und quasi der Raspberry auch das Ambilight steuert. Das muss ich noch sehen, wie ich das dann mache.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • 8| Man möge mich korrigieren, aber der PI3 sollte doch in der Lage sein Blu Ray Material, sofern die richtigen Codecs lizenziert wurden, abzuspielen.

    Habe aber schon desöfteren gelesen bzgl Wärme und dem heruntertakten.
    Wie ist die Platine denn bisher gekühlt und wie gestaltet sich die Netzwerkanbindung?

  • Ich schmeiss auch mal die Nvidia Shield in den Raum. Die hat ihren Preis aber kann alles und mehr!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich musste auch aufrüsten und besitze seit gut einer Woche ein neues SpielZeug.
    Habe mir die EgoIggo S95X Pro Android 6.0 TV Box Smart TV Box mit 2GB Ram+16GB eMMC bei Amazon für 49€ bestellt.

    SD KArte (32GB) erstellt und LibreELEC-S905.arm-8.2-8.2.1.1 auf die SD Karte gepackt - keine tree tausch notwendig ... Fertig - Es wird direkt in Kodi 17.6 gebooted!

    4K Filme laufen butterweich - auto-frame-switching funktioniert!

    Bei den Soundformaten habe ich folgendes getestet:

    DTS-HD, DTS-HDMA, DTS-X und auch DTSHD-ATMOS ... alles funktioniert!


    Ich habe mir noch einen USB2Lan Adapter (Tumao 3 Ports USB 3.0 Hub mit Ethernet LAN) für 15€ gekauft, weil ich damit höhere Lan-Geschwindigkeiten hinbekommen habe.

    Einige meiner 4k Testfiles hatten 80-100mb/s und die liefen mit dem normalen LAn Anschluss der Box nicht optimal.

    Im LE Forum wurde mir dann empfühlen einen USB2Lan Adapter zu nutzen da wohl einige LAn-Chips in den Chinaboxen nicht die schnellsten sind.

    Mit dem USB2Lan Adapter läuft aber alles einwandfrei und habe meien volle Lan Geschwindigkeit und zudem noch zusätzliche USB Ports :)

    Also ich bin von der kleinen BOX in zusammenarbeit mit LE super zufrieden.


    Nur hinter den TV versteckt unterbringen wird bei dem Teil wohl wegen der Fernbedienung nicht gehen.

    Die Fernbedienung an sich ist wie bei den meisten ChinaBoxen nicht so toll. MAn muss schon rel. genau auf das Gerät zielen.

    Allerdings läst sich das mit einer Logitech Harmony gut umgehen. Mit dieser kann man auch einige meter neben die Box "zielen" und es funktioniert.

  • Kann die Box per CEC über die TV-Fernbedienung benutzt werden?

  • @goscho ja!

    Die frage was leistungsfähig heisst!? Ein Raspberry eines der schwächsten Systeme und fast alles ist besser.

    Bei einigen Aussagen von @ranger2000 kann ich nicht mitgehen und es liegt auch immer im Auge des Betrachters aber was die Unterstützung angeht kann man soetwas nicht mit einem Raspberry vergleichen. Die Aussage mit HD Videos über WIFI zu übertragen und das auch funktioniert eine sehr wage Aussage ist denn du solltest mal einen Speedtest machen. Niemand weiß was für files du vorliegen hast und wie dein Router zur Box getrennt steht.

    Wenn es zuverlässig sein soll mit genügend Power ist ein NVIDIA Shield die Wahl auf die man zählen sollte. Möchtst du günstig und kannst auf einige Sachen verzichten bzw. Abstriche machen ist ein Chinaböller nicht verkehrt .

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (8. Dezember 2017 um 10:11)

  • @goscho

    Ich möchte und mache beide Geräte nicht schlecht aber bei einer s905x Box ist durch fehlende oder eine kleinere Community nicht alles so super sauber abgestimmt und wird auch alles nicht so supportet.
    Ansich sollte es auch reichen nur wenn man tiefer ins Detail geht merkt/sieht man halt die Unterschiede. Man kann aber bei solchen Preisen auch mal Abstriche machen wenn man realistisch ist aber wenn man keine Kompromisse machen möchte muss man halt tiefer in die Tasche greifen.
    Es liegt immer am Anspruch und da du schon einige Raspis fertig gemacht hast wirst du auch schnell pros und contras selbst sehen... Man kann aber damit leben!
    Viel Spaß, tolle Boxen sind es jedenfalls und alles in einem. (Mehr geht aber immer) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Snickers (8. Dezember 2017 um 11:55)

  • Ich habe dank Snickers und anderen auch so eine China Box eingerichtet bekommen :)
    Habe aber noch einen Odroid C2. Der hat Gigabit LAB und 4x USB sowie einen IR Empfänger der mit meiner Harmony funktioniert.
    Das einrichten war bei dem C2 etwas einfacher.
    Die Performance ist ungefähr vergleichbar, wenn man den S905X plus Mali 450 vergleicht.
    Für meine Box habe ich eine remote.conf gefunden: https://forum.libreelec.tv/thread/2689-re…for-rbsch-m96x/

  • Hi,

    Danke Jungs. Das hilft mir schon mal sehr.

    Diese egoiggo s95x pro hört sich ja sehr gut an ? Außerdem schon zwei mal hier empfohlen. Der Preis ist ja auch krass.
    Wenn ich das zu der Nshield vergleiche, stelle ich mir die Frage, ob so ein Aufpreis überhaupt gerechtfertigt ist ?

    Für mich geht es darum, ein bisschen Zukunftssicher zu sein. Ich möchte hin und wieder Bluerays und irgendwann auch mal 4K (mein Fernseher kann die Aufklösung nicht, aber eventuell kommt dann auch mal neuer Fernseher) abspielen können. Ansonsten schau ich normales HD Material und live TV.

    Für mich hört sich die Lösung @ranger2000 ganz gut an. Also die Box und dann noch dieses USB Lan Adapter. Weil ich bin in einem Neubau und alles ist direkt schön verkabelt mit Router usw. Trotzdem stottert es hin und wieder mal. Gerade bei Timeshift oder Aufnahmen usw. Oder aus Mediathek. Jetzt könnte es vielleicht auch dran liegen, das mein LAN Port im Raspberry halt nicht der beste ist ?

    Keine Ahnung. Aber das wäre vielleicht ein Grund.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Der Knackpunkt bei den ganzen China-Boxen ist meist das Thema "VoD" bzgl. den DRM-Lizenzen.

    Es gibt nur wenige Boxen die Widevine L1 und Play Ready 3 haben und ohne dies ist kein HD-Genuss bei VoD Anbietern wie Amazon oder Netflix möglich.
    Daher lässt es sich NVidia natürlich auch gut zahlen, denn die Shield ist für alles zertifiziert und nativ freigegeben.

    (Einfach nur im Hinterkopf behalten)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Die EgoIggo S95X Pro läuft bei mir auch 1a. LE ist auf dem NAND installiert. USB LAN Adapter ist bei mir unnötig, spiele aber
    auch kein 4k, 1080p läuft flüssig. Müsste mal 4k Material testen.
    Wenn 4k mal ein Thema wird, dann gleich richtig mit dyn. HDR --> HDMI 2.1
    Dann gibts halt ne neue Box, kosten ja nun nicht die Welt die Teile.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Habe aber noch einen Odroid C2. Der hat Gigabit LAB und 4x USB sowie einen IR Empfänger der mit meiner Harmony funktioniert.
    Das einrichten war bei dem C2 etwas einfacher.

    Nutz du da den internen IR Empfänger des Odroiden? Und lässt sich der C2 jetzt auch einschalten? Hab nämlich auch noch einen rumliegen ;)
    Um auch noch was zum Ursprungsthema beizutragen: Mir persönlcih gefallen die Intel NUCs extrem gut, solide verarbeitet und von der Leistung her bist du sehr flexibel. Wirklich bauen muss man da auch nichts.
    Sind aber eher teuer...

  • Ok. Verstehe.

    Würde bei so einem NShield Teil die 199 Euro Variante reichen ? Weil ich brauch eigentlich keinen Controller usw. ?
    Aber wahrscheinlich probier ich dann mal EgoIggo S95X Pro. Und wenn es nichts ist, kann es immer noch für 2. Fernseher gebraucht werden :)

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Ich kann die Android-Boxen auch sehr empfehlen.

    Wichtig:
    LibreElec installieren auf (schneller!) MicroSD-Karte, dann muss nix intern rumgeflasht werden und man könnte notfalls noch Android booten, als Backup.

    die Box sollte 2GB Ram haben, Flash Grösse egal, ist aber meisstens 16GB in der Kombi.
    Gibts auch mit Sat-Tuner drin, z.b. die KII Pro, kostet keine 60 Euro bei ebay, läuft bei mir einwandfrei.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Nutz du da den internen IR Empfänger des Odroiden? Und lässt sich der C2 jetzt auch einschalten? Hab nämlich auch noch einen rumliegen ;-)Um auch noch was zum Ursprungsthema beizutragen: Mir persönlcih gefallen die Intel NUCs extrem gut, solide verarbeitet und von der Leistung her bist du sehr flexibel. Wirklich bauen muss man da auch nichts.
    Sind aber eher teuer...

    Ja, den internen IR Empfänger. Kann als Gerät bei Harmony angelegt werden. Geht sehr gut. Ausschalten geht wahrscheinlich....aber einschalten nicht, daher mache ich das nicht. Strom läuft über Funksteckdose.

  • Ok. Verstehe.

    Würde bei so einem NShield Teil die 199 Euro Variante reichen ? Weil ich brauch eigentlich keinen Controller usw. ?
    Aber wahrscheinlich probier ich dann mal EgoIggo S95X Pro. Und wenn es nichts ist, kann es immer noch für 2. Fernseher gebraucht werden

    Grüße,
    Visionsurfer

    Genau so würde ich es auch handhaben und dann bist du einer der wenigen die es wirklich verstanden haben wenn man Ihnen es einem erklärt.

    Das Shield ist fürs Wohnzimmer mit einfach allem in einem ohne Sorgen von Ton und Videoformaten mit allen Lizenzen. Dazu kommt noch ein Super Grafikchip der alles noch einwenig schöner macht und Wifi und Lan ist ist auch noch das maximalste was bei Androidboxen geht. Alles in allem ist der Preis gerechtfertigt auch wenn es eine Stange Geld ist aber mann muss einfach keine Abstriche machen. Seit Jahren ist das NVIDIA SHIELD das MAß der Dinge bei den Androidboxen und seit Jahren gibt es nichts besseres und das kommt nicht nur aus meinem Mund sondern wird auch in jedem Forum auf Youtube und jedem renomierten Blog so beschrieben. Geld ist das eine aber man hat kaum noch Sorgen und jedes Update bringt wirklichen Zuwachs den die Community sich wünscht.

    Nun reichts aber auch aber unter vielen Devices ist dies das einzige was mich Restlos glücklich macht ohne viel Gefummel.

  • Hehe, ok.
    Ja ich möchte auch Qualität. Da schau ich auch nicht auf den Euro.

    Nur mal kurz eine "dumme" Frage. Wie kommt dann KODI auf den Shield ? Weil vom Raspberry bin ich ja gewohnt, dass ich eine SD Karte bespiele, in den Raspberry stecke, boote und fertig.
    Wie läuft das bei so einem Gerät wie dem Shield ?

    Und bootet so ein Gerät dann auch gleich direkt ins KODI ?

    Grüße,
    Visionsurfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!