Wie Shortcut für ein bestimmtes Video anlegen?

  • Hi Leute,

    Folgendes habe ich vor:

    Mittels Google home und Logitech Harmony Hub soll für meinen Sohn auf Zuruf ein bestimmtes Video abgespielt werden. Das wahrscheinlich knifflige - das Video wird nicht indexiert, da es eine Youtubeaufnahme ist. Bisher bin ich immer über Video => Dateien => Pfad => Dateikontextmenü abspielen gegangen.

    Das Abspielen würde ich gerne auf einen shortcut wie zb. Strg+1 legen. Und diesen dann mit dem Logitech Hub verknüpfen.

    Ist das so möglich?

    Achja, Kodi läuft als Libreelec auf einem Raspi3.

    Gruß Markus

  • Ich habe mich nun ein wenig selbst daran versucht, doch leider bekomme ich es einfach nicht hin. Kann hier mal bitte einer drüber gucken und mir weiterhelfen?

    Zur Vereinfachung wollte ich als Shortcut statt Strg+1, F7 , F8, etc verwenden.

    Wie bin ich bisher vorgegangen?

    Als erstes habe ich zwei Videos in die Favoriten verknüpft und habe dann den Pfad incl. dem "Playmedia" Befehl aus der favorites.xml rauskopiert und in meine keymaps.xml eingefügt. Die Keymaps.xml sieht so wie im Beitrag beigefügt aus. Diese Keymaps.xmlhabe ich dann auf dem Raspi3 in dieses Verzeichnis gelegt: /storage/.kodi/userdata


    Was auffällt: im Dateipfad stand in der favorites.xml statt "für" "für", drum habe ich bei dem einen Video (F7) wieder "für" korrigiert, um zu sehen ob das evtl. der Fehler ist, warum die Videos nicht abgespielt werden können.

    Leider scheint das so nicht zu funktionieren, bzw. ich habe irgendwo einen Denkfehler. Beim Rumprobieren habe ich mal alle F-Tasten ausprobiert und bei z.B. F4 poppt das Herunterfahrenkontektmenü auf. In meiner Keymaps.xml habe ich aber nichts dergleichen drin stehen. Mein verdacht ist nun, dass ich die Keymaps.xml an einer völlig falschen Stelle abgelegt habe und das irgendwo noch eine andere Keymaps.xml auf die Kodi zugreift, rumliegt. Nur leider konnte ich keine andere Keymaps.xml finden.


    Wie Ihr seht, ich bin auf eure Hilfe angewiesen - bitte erleuchtet mich :)

    XML
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <keyboard>
          <F7>PlayMedia(&quot;smb://192.168.178.58//Serien/Videos für Kinder/Bagger/Bagger kinderfilm Bagger im einsatz Bagger in aktion Bagger video fur kinder.mp4&quot;)</F7>
          <F8>PlayMedia(&quot;smb://192.168.178.58//Serien/Videos für Kinder/Bagger/CATERPILLAR D25D DUMPER   CAT 324D BAGGER   HITACHI ZAXIS BAGGER.mp4&quot;)</F8>
        </keyboard>
      </global>
     </[definition='3','0']keymap[/definition]>
  • Zum Test:
    ändere in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] die Befehle für oben und unten.
    Das merkt man dann sofort.

    Die Umformatierung ist normal und sollte auch so bestehen bleiben. Aber auch da kommt es auf einen Versuch an.
    Über die favourites.xml (also die Favoriten) funktioniert der Aufruf schon?

  • Hi Don,

    ich habe es nun hinbekommen, indem ich keine Tastenkombination als shortcut gewählt habe, sondern einfach die Buchstaben z & y mit dem Befehl aus den Favoriten belegt habe. Nun klappt es zumindest schon einmal mit einer normalen Tastatur. Der nächste Schritt wäre nun das ganze mit dem Harmony Hub und danach mit dem Google Assistant zu verknüpfen.

    Kennst du oder jemand anderes einen Befehl, den ich noch hinzufügen könnte, damit bei den Videos nicht jedes Mal gefragt wird, ob von Stelle 01:02:03 oder von Anfang an abgespielt werden soll? Also das ganze nur bei diesen beiden Videos.

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!