• Hi,

    Ich nutze meine TV Remote zur Steuerung von Kodi und habe dabei ein ganz simples Problem: Die einzige Möglichkeit, aus dem OSD auf den Screen zu kommen, besteht im mehrmaligen "Exit"-Drücken bis ich schließlich das Menü über das Home-Menü verlassen kann. Das fängt bereits bei der TV-Kanalliste an (Option "automatisches Schließen der Kanalliste bei Kanalwechsel" ist bei mir leider ohne Funktion) und wird richtig ätzend, wenn ich irgendwo in den Untiefen der Systemeinstellungen bin. Ich habe auch bereits mit dem Keymap-Editor rumgespielt, finde aber einfach diese Option nicht. Weiß jemand, wie die Funktion heißt bzw. wo sie im Keymap-Editor zu finden wäre?

    Gruß, harry

  • Die einzige Möglichkeit, aus dem OSD auf den Screen zu kommen,

    Welches OSD meinst du? Das mit den Player-Controls? Also das miit Start/Stop/Pause?

    Also das hier:

    Das kann ich auf meiner Tastatur einfach mit der "ESC" Taste ausblenden. Mit Yatse als Remote-App ist es die "Zurück"-Taste. Ich habe am Keymapping nichts geändert.

    Welche OS benutzt du denn?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Versuch mal folgendes in der keyboard.xml

    Code
    <meinButton>ActivateWindow(home)</meinButton>

    Home kann man auch mit dem keymaß editor finden, glaub unter windows.

    Damit kommt man in das Hauptmenü - nicht ganz das was ich brauche.

    Welches OSD meinst du? Das mit den Player-Controls? Also das miit Start/Stop/Pause?
    Also das hier:

    Das kann ich auf meiner Tastatur einfach mit der "ESC" Taste ausblenden. Mit Yatse als Remote-App ist es die "Zurück"-Taste. Ich habe am Keymapping nichts geändert.

    Welche OS benutzt du denn?

    Ja, aus den Player-Controls komme ich genauso raus. Ich meine aber das normale Menü, über das ich in TV, Radio, Bilder sowie Einstellungen etc. komme. Wenn ich z.B. in der Kanallistenübersicht einen Kanal wähle, wechselt zwar der Kanal, aber die Ansicht bleibt in der Kanallistenübersicht und nur mit 2x exit-Drücken komme ich auf die Vollansicht. Wenn ich z.B. in den Einstellungen den Audioausgang umschalte, was ich ab und an tun muss, komme ich nur mit 4x exit-Drücken zur Vollansicht zurück. Ich habe LibreELEC auf dem RPi.

    Entschuldigt bitte, aber wahrscheinlich verwende ich einfach nicht die richtigen Begriffe. Aber konnte ich mein Problem verständlich beschreiben?

  • Wenn ich z.B. in der Kanallistenübersicht einen Kanal wähle, wechselt zwar der Kanal, aber die Ansicht bleibt in der Kanallistenübersicht und nur mit 2x exit-Drücken komme ich auf die Vollansicht.

    Du kannst in den Einstellungen unter PVR auch auswählen, dass er in Vollbild starten soll. So 100% verstehe ich das Problem aber nicht, sry :D

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • hast du mal versucht den Kanal, den du ausgewählt hast einfach nochmal mit OK zu bestätigen? Also ihn mehr oder minder 2 Mal auszuwählen?

    Jo, das klappt schon mal, vielen Dank!

    Du kannst in den Einstellungen unter PVR auch auswählen, dass er in Vollbild starten soll. So 100% verstehe ich das Problem aber nicht, sry :D

    Ich versuche es mal anders: Nehmen wir an, ich sehe mir gerade live TV an oder höre ein bestimmtes Lied aus meiner Musiksammlung. Dann gehe ich in das System-Menü, um z.B. die Audio-Schnittstelle zu ändern. Wie komme ich mit einem Click auf live TV bzw. die Liedwiedergabe zurück? Wie heißt dieser Befehl?

  • in der keyboard.xml:

    Code
    <meinetaste>FullScreen</meinetaste>

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!