Fire TV Stick 2 - HEVC abspielen hakt + diverse Fragen

  • Hallo,

    Meine Konfiguration
    Software: Kodi 17.6 + Estuary Skin
    Hardware: Fire TV Stick 2 (Fire OS 5.2.6.0)
    Datenquelle: Vodafone DSL-EasyBox 803 A mit USB-Stick über WLAN mit Netzwerkfreigabe (SMB) ohne Passwort


    ich habe seit kurzem einen Fire TV Stick und Kodi installiert. Das funktioniert im Großen und Ganzen auch schon erstaunlich gut. Allerdings haben sich noch einige Fragen ergeben. Aus anderen Foren bin ich 1 Problem - 1 Thread gewohnt. Da ich aber nicht gleich zig Threads für vielleicht simple Fragen aufmachen möchte, erlaube ich mir eine Sammelfrage zu stellen. Sollte eine Aufteilung der lieber gesehene Weg sein, mache ich dies selbstverständlich.

    DVB-T2/HEVC-Dateien
    Ich habe seit der Umstellung auf DVB-T2 in meiner Region einige Aufnahmen mit meinem Receiver (Xoro HRT 8772) gemacht. Dieser speichert die Dateien als TS ab. Der Fire TV Stick soll nach meinen Informationen einen HEVC-Hardware-Decoder haben. Das Abspielen funktioniert auch, nur wenn ich versuche ein paar Minuten nach vorn zu springen bringt das Kodi offensichtlich komplett aus dem Tritt, der Zeitstempel springt auf 00:00, das Bild friert ein und fängt sich auch nicht wieder. Ich muss dann mittels Stop-Button die Wiedergabe beenden. Gibt es bei der Konfiguration noch etwas zu beachten?

    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    Ich habe mittels Keymap Vor- und Rückspulen mit VolumeUp und VolumeDown belegt. Das hat auch direkt funktioniert. Jetzt wollte ich mit einer eigenen [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml noch playcountminimumpercent anpassen. Das wird aber scheinbar ignoriert. Gibt es innerhalb von Kodi eine Möglichkeit zu sehen, ob der Wert in die Konfiguration übernommen wurde?

    XML
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <audio>
        <!-- Minimum percentage that has to be played before it is considered for incrementing in the Top 100 database view, or for last.fm submittal -->
        <playcountminimumpercent>50</playcountminimumpercent> 
      </audio>  
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Anpassung Sortierung Startseite
    Ich würde gerne die Sortierung der Punkte im Hauptmenü ändern, z.B. die Favoriten ganz nach oben. Bei meine Suche zum Thema bin ich öfters auf die skin.xml oder Home.xml gestoßen, aber das scheint nur für ältere Skins zu gelten. Entsprechendes habe ich für Estuary bisher nicht gefunden. Gibt es da einen Ansatzpunkt?

    Bewertung in MP3 schreiben
    Wenn ich bei einem Musikstück die Bewertung setze, wäre es sinnvoll, wenn das auch direkt in den MP3-Tag der Datei vermerkt wird. Ist dies (mit einem Addon) möglich?

    Visualisierungen
    Unter den Musik-Visualisierungen habe ich aktuell nur "Shadertoy" und "Spectrum". Auf meinem Notebook habe ich eine Kodi-Testinstallation, dort gibt es z.B. Milkdrop. Das kann ich auf dem FireTV-Stick allerdings nicht finden. Weder unter den lokalen Addons noch im Kodi-Repository. Dort gibt es unter dem Punkt "Look & Feel" keinen Punkt "Visualisierungen". Wo kann ich diese mit dem Stick herbekommen? Oder gibt es die auf Grund von technischen Beschränkungen des Sticks/Android nicht?

    "Zuletzt hinzugefügt"-Playlist
    Mit den smarten Playlisten kann man gut arbeiten, aber einen wichtigen Punkt habe ich bisher nicht gefunden: wie kann ich eine "Zuletzt hinzugefügte Titel"-Playlist anlegen? Über Musik -> Titel kann ich die Sortierung vornehmen, aber scheinbar nicht in einer Playlist.


    Danke schon einmal vorab für eure Unterstützung! Falls weitere Daten benötigt werden, bitte einfach fragen.

    Gruß
    reset

    2 Mal editiert, zuletzt von reset (1. Dezember 2017 um 10:25)

  • Der Fire TV Stick soll nach meinen Informationen einen HEVC-Hardware-Decoder haben

    Hallo,

    soweit ich weiß kann der FTV Stick 2 8 bit HEVC in Hardware decodieren (von "flüssig abspielen" rede ich nicht). 10 bit (Main10) H.265 wird nicht funktionieren. Welches Format haben die Filme, die "haken"?

  • Laut VLC-Medieninformation HEVC (H.265). Kann ich irgendwo nachsehen, welche Bit-Variante genau?

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Auf dem Receiver selbst wird die Datei problemlos wiedergegeben, inklusive springen zu bestimmten Zeitpunkten. Mein Notebook ist scheinbar zu schwachbrüstig für die Dekodierung. Die Dateien an sich sollten aber in Ordnung sein. avidemux kann sie problemlos indizieren und danach kann ich im Programm auch beliebig Schnittmarken setzen und den Film geschnitten abspeichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!