Raspberry Pi 3 + Libreelec --> Filme ruckeln

  • Hallo zusammen,

    habe nem Kumpel nen Raspberry Pi 3 Model B mit Libreelec eingerichtet.

    Bei mir lief das Teil im Test einwandfrei. Er hat Probleme.

    Zwischenzeitlich hat er Dlan und nen anderen WLAN-Repeater getestet. Immer wieder ruckelt es
    bei der Filmwiedergabe (Filmgröße 9-14 GB). Nun hat er heute ein Netzwerkkabel vom 1. OG ins EG
    verlegt (hatte ich ihm empfohlen)

    Und siehe da: Es ruckelt immer noch :(

    Fritzbox 7490

    Filme werden über eine 1-Bay-WD-My-Cloud (älteres Modell) abgespielt.

    Verbindung daher nur über SMB und nicht über NFS (ich habe bei der Einrichtung bei mir nur
    mit NFS getestet).

    Ich hatte ja zuerst die WD My Cloud in Verdacht.

    Aber wenn er nun die Filme per DLNA schaut (PS4 + Panasonic-TV) dann ruckelt da nix.

    Kann / muss man bei Libreelec da noch etwas nachjustieren / einstellen?
    Macht ja viel mehr Spaß via Kodi zu navigieren.

    Freue mich über jede hilfreiche Idee!

    Gruß Galliano99

    Hardware: Yamaha RX-A2070/Emotiva XPA-5/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Nvidia Shield/Panasonic TX-65DXW904/VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/FireTV

    2 Mal editiert, zuletzt von Galliano99 (30. November 2017 um 17:39)

  • Danke, aber das kann ja bei einer LAN-Verbindung doch eigentlich nicht des Rätsels Lösung sein, oder etwa doch?

    Gruß Galliano99

    Hardware: Yamaha RX-A2070/Emotiva XPA-5/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Nvidia Shield/Panasonic TX-65DXW904/VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/FireTV

  • Danke, aber das kann ja bei einer LAN-Verbindung doch eigentlich nicht des Rätsels Lösung sein, oder etwa doch?

    Probier es doch einfach aus, dauert keine 5 Minuten ;) Ich denke mal die default Konfiguration von Kodi ist immer gleich, unabhängig von der Hardware oder der Internetverbindung. Auch ist es ja logisch, dass wenn Kodi nicht genug puffern kann, man auch eine noch so schnelle Verbindung haben kann und es trotzdem stockt, vor allem bei großen Streams. Außerdem funktioniert es ja einwandfrei mit einem anderen Abspielgerät mit anderer Software. Andere Schraubstellen von Kodi in dem Bereich fallen mir jetzt auch nicht ein.

    Bei mir hat es auf jeden Fall sehr viel gebracht und 720p Streams von Mediatheken etc. wurden nachdem ich den Cache angepasst habe ruckelfrei abgespielt und der Buffer-Balken war nach wenigen Minuten sehr weit voran geschritten. Davor hat man den Balken nicht mal gesehen.

  • @Galliano99

    hast Du netzwerkseitige Problem schon überprüft?
    Sprich

    ifconfig eth0

    um zu sehen ob auffällig viele Pakete Schwieirigkeinten machen

    und

    dmesg |grep eth0

    um zu sehen ob der Adapter im richtigen Duplex Mode registriert ist (Gegenseite, sprich Router ebenfalls testen)

    Mit iperf den Traffic gemessen?

    Cheers
    Claudia

  • Der Ansatz von @ClaudiaF (wann machst du dir eigentlich mal ein Avatar? :D) ist kein schlechter.

    Kläre uns doch mal auf wie die Geräte Netzwerktechnisch miteinander verbunden sind.

    Ist da noch irgendwo zwischen irgendeinem der Geräte noch ein Switch? Gehen Pakete verloren, wenn man die WD anpingt?

    Bei Fritzboxen >= 64xx ist es bekannt, dass die nicht mit jedem Switch gut zusammen arbeiten. Es gab mal einen anderen Thread hier im Forum, wo auch genau das das Problem war.

    Wenn kein Switch vorhanden ist und auch keine Pakete verloren gehen, stellt sich mir die Frage, ob du ggf. "Bildwiederholfrage aktivieren" eingeschaltet und auf "Start/Stop" gesetzt hast? Das würde bewirken, dass 24p Filme auf dem TV auch in 24p wiedergegeben werden. Ist das nicht der Fall, werden die Filme in 50Hz abgespielt, was dazu führt, dass es hier und da mal ruckelt.

    Ist es ein permanentes Ruckeln, dann ist das obige nicht der Fall. Dann brauchen wir einfach mal ein Logfile. Dann können wir mit dem Raten aufhören ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • >wann machst du dir eigentlich mal ein Avatar

    War da nicht was mit Frauen und Entscheidungen treffen ;)

    Soll ich jetzt eine sexy Himmelsgöttin sein oder doch eher der schnuckeliche Hase,
    vielleicht eine Drachentöterin, oder eine Assasine oder
    besser dem männlichen Kopfkino überlassen? :D

    Cheers
    Claudia

  • Ist eine Fritzbox 7490 mit dem aktuellsten Fritz-OS drauf - alles per LAN-Kabel verbunden. Er hat es auch ohne Switch getestet. Alle 5 Sekunden ruckelt es (bei Verbindung über WLAN alle 15 Sekunden)

    Einstellungen (System / Anzeige) habe ich soeben bei ihm angefragt. Habe hier aber nach der Installation von Libreelec nichts geändert. Sollten also die Standardeinstellungen sein.

    Und wie komme ich denn an die Log-Datei ran? Dieser Link hilft mir nicht so richtig weiter LOG

    Ich vermute, dass es an der Samba-Verbindung liegt. Ich hatte das Teil beim mir Zuhause per NFS verbunden. Nur leider kann seine WD My Cloud kein NFS. Grmpf? Alternativen? Evtl. per DLNA versuchen? Das funktioniert ja, wenn er Filme über TV, oder PS4 schaut.

    Gruß Galliano99

    Hardware: Yamaha RX-A2070/Emotiva XPA-5/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Nvidia Shield/Panasonic TX-65DXW904/VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/FireTV

    3 Mal editiert, zuletzt von Galliano99 (1. Dezember 2017 um 06:42)

  • Und wie komme ich denn an die Log-Datei ran? Dieser Link hilft mir nicht so richtig weiter LOG

    https://libreelec.wiki/how_to/provide_logfile


    Nur leider kann seine WD My Cloud kein NFS. Grmpf? Alternativen?

    Falls die Speicherkarte genügeng Platz zur Verfügung hat, würde ich einen Film, der ruckelt, einfach mal direkt auf die Karte kopieren und dann von dort aus abspielen. Wenn es dann nicht mehr ruckelt, können wir das Netzwerk ausschließen. Sollte es dann immer noch Ruckeln, ist was lokales und wir müssen weiter suchen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu

    >Wenn es dann nicht mehr ruckelt, können wir das Netzwerk ausschließen

    da warst Du gedanklich schon einen Schritt weiter , oder? ;)
    Sollte heißen: Wenn es dann noch immer ruckelt, können wir das Netzwerk ausschliessen, oder?

    Wobei ich da nicht zu 100% zustimmen würde, da es ja sein könnte, das es ein lokales (RPI/Kodi/LibreELEC) UND
    ein netwerktechnisches Problem gibt. Ob das wahrscheinlich ist, is wieder was anderes :)


    Cheers
    Claudia

  • @DaVu


    da warst Du gedanklich schon einen Schritt weiter , oder? ;)
    Sollte heißen: Wenn es dann noch immer ruckelt, können wir das Netzwerk ausschliessen, oder?

    Grins - das dachte ich mir auch als ich das gelesen habe.

    Ich habe das zwar noch nicht getestet, weiss aber jetzt schon zu 99,99%, dass die Filme flüssig laufen, wenn sie über die SD-Karte, oder eine direkt angeschlossene Festplatte abgespielt werden...

    Gruß Galliano99

    Hardware: Yamaha RX-A2070/Emotiva XPA-5/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Nvidia Shield/Panasonic TX-65DXW904/VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/FireTV

  • @ClaudiaF

    Natürlich ;)

    Ich korrigiere es hier nochmal ein wenig:

    Datei lokal und kein Ruckeln:

    - kein lokales Kodi Problem
    - vielleicht ein Netzwerk-Problem

    Datei lokal und doch Ruckeln:

    - ggf. lokales Kodi Problem (logfile)
    - unabhängig davon vielleicht auch immer noch ein Netzwerk-Problem

    Ich würde aber auch endlich mal die ganzen "vielleicht" ausschließen...auch meine Zeit ist knapp und ich möchte endlich mal ein Logfile sehen. Kommt da kein Logfile mehr, wird es von meiner Seite aus keinen Support mehr geben. Ich möchte nicht weiter raten müssen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kann ich ja verstehen - es ist aber kompliziert, da mein Kumpel ca. 300 km entfernt wohnt - und er nicht so "fit" ist (60 Jahre). Ich weiss gerade nicht, wann ich da mal wieder hinkomme. Evtl. klappt das ja mit Teamviewer, wobei das mit dem Logt sollten wir eigentlich auch telefonisch hinbekommen. Ist ja echt nicht schwer. Melde mich wieder...

    Gruß Galliano99

    Hardware: Yamaha RX-A2070/Emotiva XPA-5/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Nvidia Shield/Panasonic TX-65DXW904/VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/FireTV

    2 Mal editiert, zuletzt von Galliano99 (1. Dezember 2017 um 19:20)

  • Log wurde zwischenzeitlich dreimal heruntergeladen. Gibt es von den Profis denn neue Erkenntnisse? Das Teil ist ab morgen wieder bei mir. Aber bei mir herrschen halt ganz andere Voraussetzungen - läuft ja alles (bei mir) - werde mich mal mit SMB verbinden und schauen...

    Gruß Galliano99

    Hardware: Yamaha RX-A2070/Emotiva XPA-5/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Nvidia Shield/Panasonic TX-65DXW904/VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/FireTV

    Einmal editiert, zuletzt von Galliano99 (4. Dezember 2017 um 21:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!