s905(x) Fragen/Antworten

  • Der Unterschied ist die Marge des Verkäufers :), sonst ist der hauptsächlicher Unterschied der verbaute WLAN Chip und ob es DRM Lizenzen hat oder nicht.

    In der Preisklasse habe zumindest ich noch kein Gerät gefunden dass irgendwelche DRM Lizenzen hat, aber natürlich hast du recht dass es auch diese gibt.. an WLAN hab ich nicht gedacht , WLAN hab ich durch die Bank weg einfach keine guten Erfahrungen mit gemacht.

  • Bin mit meiner ersten Box zufrieden, ist wohl auch ein High Class Modell mit 45 Euro Kosten ;)

    Libreelec rennt auf dem internen Speicher, nur die FB ist ein graus und kriege noch nicht hin den Factory Code auszulesen um den Power Button auf eine andere FB zu verwenden.

    Verbindet dich mit SSH, verschiebe die vorhandene lird.conf Datei (Sicherheitshalber nicht löschen), starte die Kiste neu, verbinde dich mit Putty, tippe dmesg - c ein, bestätige einen Knopf auf der Fernbedienung und schaue mit dmesg wieder nach welcher Factory Code angezeigt wird.


    So sollte es grundsätzlich für dich möglich sein diesen auszulesen.

    Edit:
    Oder du schaust einfach in die vorhandene lird.conf Datei rein, da steht er ja drin xD

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo Kodianer,

    nachdem ich mit einer Androidbox und Kodi-App auf die Nase gefallen bin (Filmruckeln), beschäftige ich mich auf Empfehlung von skjblipo nun schon eine Weile mit der Option “Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec”.

    Ich lese hier in diversen Threads bereits einige Tage intensiv mit, sogar Google habe ich bereits mehrfach bemüht, habe aber als Laie doch noch ein paar Fragen, auf die ich noch keine Antworten gefunden habe. Ich wage sie mal, an dieser Stelle zu stellen, auch wenn ich, natürlich völlig zu Recht, damit rechnen muss, von Snickers angeraunzt zu werden ;)


    Vielleicht erst dazu, was ich mit KODi machen will:
    Absspielen und Verwaltung meiner OTR-Videos, meist in SD oder HQ-Qualität, in Zukunft vielleicht auch FHD, 4K und 3D ist eigentlich nicht vorgesehen
    Einbindung der freien Mediatheken
    legales Streaming von Amazon Video und Netflix
    Abspielen und Verwaltung meiner MP3-Sammlung
    falls möglich, bisschen Surfen im Netz (?)

    Interessieren würde ich mich für die Z69 3/32 via Gearbest.com.

    Meine Fragen:

    1. bhf schreibt etwas von einem einzubindenden “Device Tree”. Was hat es damit auf sich? Sind das Treiberinformationen? Sorry, ich habe leider nur ein rudimentäres Verständnis von Linux.

    2. Wenn das Libreelec-Immage via “installtointernal” in den NAND-Speicher geschrieben wird, wie verhält es sich dann mit Updates, landen die auch automatisch im NAND?

    3. Wie sollte man seine Box am besten vor fremden Zugriff bzw. vor Viren schützen? Ist im Libreelec ein Virenscanner etc. integriert?

    4. Gehen die Boxen zollmäßig meist durch, oder muß man mit Überraschungen rechnen?


    Würde mich freuen, mit Eurer Hilfe etwas klarer zu sehen.


    Gruss vom DigiHurry

  • 1. bhf schreibt etwas von einem einzubindenden “Device Tree”. Was hat es damit auf sich? Sind das Treiberinformationen? Sorry, ich habe leider nur ein rudimentäres Verständnis von Linux.

    2. Wenn das Libreelec-Immage via “installtointernal” in den NAND-Speicher geschrieben wird, wie verhält es sich dann mit Updates, landen die auch automatisch im NAND?

    3. Wie sollte man seine Box am besten vor fremden Zugriff bzw. vor Viren schützen? Ist im Libreelec ein Virenscanner etc. integriert?

    4. Gehen die Boxen zollmäßig meist durch, oder muß man mit Überraschungen rechnen?

    1. Ja, das sind die Treiberinformationen, die geben an wie die Box formatiert ist und wie die Box zu handlen ist.
    2. Solange es keinen Kanal dafür gibt muss man die noch per Hand updaten.
    3. Das ist ein Read-Only System, da brauchst du keine Virenscanner. Solange du keine fragwürdigen Addons zum illegalen Streamen benutzt alles ok.
    4. Habe noch keine Negativen gehört. Allerdings weiß ich nicht ob sich der Unterschied Amazon -> Gearbest lohnt bei diesen Boxen. 42€ vs 49€... aber nun gut.

    falls möglich, bisschen Surfen im Netz (?)

    Eher schlecht als recht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 1: Der Device Tree ist im Endeffekt nur eine Datei mit der Endung .dtb, welcher zu deiner Box passen muss. Da gibt es für die gängigen Boxen bereits passende zum runterladen. Die packst du dann auf die sd Karte bzw. usb Stick zu dem Rest, selber Ahnung von den Treibern muss man bei den Standard Boxen eigentlich nicht haben.

    Wenn mit der Datei alles zur Zufriedenheit läuft von sd Karte bzw. USB Stick kannst es dann auf den internen Speicher installieren über ssh.

    2: Landen im internen (jedenfalls Updates zu Plugins etc.)

    3: Unter Linux benutzt man in der Regel keinen Virenscanner, da sollte nichts passieren, solange du nur Addons aus dir bekannten Quellen installierst. Fällst du natürlich auf irgendein "Fake" Addon rein und gibts da persönliche Daten ein von einem Streaming Dienst oder ähnliches, ist man selber schuld.

    4: Beim Zoll ist alles bis 22e (inklusive Porto) ohne Extrakosten. Zwischen 23-150e zahlst du auf die Summe Einfuhrumsatzsteuer, ab 151e Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren.

    In der Regel geht aber alles bis ~30e so durch, Einfuhrumsatzsteuer unter 5e wird in der Regel nicht erhoben wegen Aufwand/Nutzen.

    Mit Pech kannst du einen Zollbeamten erwischen, der das Gerät einbehält, sollte es kein CE Siegel haben, denn die Einfuhr von Geräten ohne CE Siegel ist seit ein paar Jahren offiziell verboten.

    Ist mir aber erst 1x passiert bis jetzt, witzigerweise bei einem alten, hochwertigem Japan Verstärker Import, der "China Müll" ohne CE ist jedesmal bei mir ohne vortanzen beim Zoll durchgegangen.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

    Einmal editiert, zuletzt von wii07 (5. Februar 2018 um 19:57)

  • Sorry, anderer Ton wäre mal nett. Wir können auch nicht wirklich jeden Thread verfolgen.
    Kommt immer so rüber als ob dus ins Gesicht brüllen willst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich verstehe nicht was du aus etwas heraus liest!? Anscheinend solltest du noch einmal in dich gehen. Bitte unterlasse es etwas heraus lesen zu wollen!

  • Kommt immer so rüber als ob dus ins Gesicht brüllen willst.

    So rauh war der Ton jetzt doch nicht, aber das Gefühl des "angebrüllt" werdens kommt einfach von @Snickers Avatar! 8o

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Was ist ein target-Ordner und wofür braucht man den?

    Gar nicht, würde ich sagen. Ich gehe immer per ssh auf die Box und lade das tar-File per wget in den Ordner .update (wenn ich kein Auto-Update bzw. keinen Update-Kanal habe, sonst natürlich einfach über die LibreELEC Einstellungen)

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/


  • 1. Ja, kann man so sagen. Der device tree beschreibt die Interna der Box. Ist in meiner Signatur verlinkt.

    2. Installtointernal willst du erst nach intensiver Testphase. Die sollte durchaus mehrere Wochen dauern, wenn du alle verfügbaren Versionen von LibreElec ausprobieren willst. Nur weil für mich das Android unbrauchbar war, muss es für dich nicht so sein.

    3. LibreElec besitzt ein Linux-Unterbau. Ich wüsste nicht, dass es überhaupt Virenschutz dafür gibt.

    4. Wenn sie durch den Zoll gehen, ist alles möglich. Mit Priority Line/Germany Express sollte es ohne funktionieren.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Zoll sollte kein Problem sein, da die - soweit ich weiss - preistechnisch noch unter irgendeiner Grenze liegen, sagte mir mal jemand. Kanst aber auch über eBay eine kaufen, da gibts viele Händler, die die Boxen tatsächlich in D lagernd haben, dann isses schneller und gibt Dir ein besseres Gefühl. Werd ich jetzt wohl auch so machen, brauche nämlich noch 2 dazu....

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hallo!

    Kurze Rückmeldung: Habe mir gerade eine Z69 mit 3GB/32GB per Ebay geschossen. Bei diesem Modell lohnt tatsäch kein Direkt-Import mehr - die Chinesen haben wohl Wind von unseren Begehrlichkeiten bekommen und flux die Preise erhöht ;)

    Danke sagen möchte ich an dieser Stelle allen, die mir die Kaufentscheidung erleichtert und mit "Insiderinfos" geholfen haben, mich in die neue Materie einzuarbeiten!!!!

    Vermutlich hört ihr hier mehr von mir, wenn ich die Box in meinen Händen halte und nicht weiss, was ich damit anstellen soll ;)

    LG vom DigiHurry

  • Eigentlich steht das für "over the air" und wird für Updates bei Handys und Tablets über Wifi oder Mobilnetz als synonym für Updates genutzt.

    Hat aber mittlerweile überall Einzug gehalten und meint umgangssprachlich meistens, das nichts weiteres zu tun ist, als einfach Auto Updates einzustellen und die Kiste dann eigentlich alles von alleine macht.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!