s905(x) Fragen/Antworten

  • Gemusst hätte ich sicherlich nicht. Nur wollte ich mich nicht extra am PlayStore anmelden. Denn dass das Android runterfliegen würde, war nach wenigen Augenblicken klar. :)

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ich wollte das mit dem Resetknopf nur genau wissen, weil es bestimmt Konstellationen/Situationen/Bricks gibt, wo man dann mit der "Return to Libre-App" nicht weiter kommt. Ein Male to Male Kabel habe ich vorsorglich auch schon mal geordert, nachdem ich @Snickers Meinung/Erfahrung dazu gelesen habe.

    Z69 3/32 S905X CoreELEC 8.90.2

    Einmal editiert, zuletzt von kilgore72 (16. Januar 2018 um 08:30)

  • Moin,

    hier ein kleines Feedback meinerseits. Gestern kam endliche meine TV-Box mit s905x Processor. Das Modell ist die Bqeel M9Cmax Android Smart TV Box / Android 6.0 TV Box / Neuste Amlogic S905X Quad-Core CPU / Mali-450 Penta-Core GPU / 2GB SDRAM + 16GB eMMC (erweiterbar) / 4K / 2.4GHz WIFI / RJ45 / SPDIF / AV / USB / Micro SD.

    Nachfolgend die Schritte für Multi-Boot, so hat es auf Anhieb einwandfrei funktioniert:

    1. Hab die SD-Karte mit 32 GB als Fat32 formatiert
    2. Habe mir dann dann folgendes Libreelec-Image geholt: https://kszaq.libreelec.tv/s905/8.2/8.2.2.3/, also genau das: LibreELEC-S905.arm-8.2-8.2.2.3.img.gz

    3. Image mit 7-Zip entpackt
    4. Mit Win32DiskImager dann dieses Image auf die SD-Karte geschrieben
    5. Habe als Device-Tree erst mal die im Image vorhandene original dtb.img verwendet
    5. SD-Karte in die Box, alle Kabel angeschlossen (ausser Strom)
    6. Dann die Suche nach den Reset-Knopf, Haha... ist bei dem Modell im Boden, kitzekleines Loch.
    7. Reset-Knopf drücken (gedrückt lassen!) Stromkabel rein... Libreelec wird gebootet.
    8. Danach Restart der Box... solange die SD-Karte drin ist, wird Libreelec gebootet, ist die Karte raus, wird Android Version 6 gebootet


    Danach... Kodi unter Libreelec eingerichtet, läuft super, ist richtig schnell... TOP-Bildqualität. :) Endlich habe ich eine TV-Box, wie ich sie haben wollte.


    Grüße

    Nordstern

  • @DerNordstern Du kannst in Libreelec auch "Reboot from Internal" anwählen um Shutdown Menu, dann booted dein Box in Android, ohne ds du die SD rausnehmen musst.

    Wäre noch anzumerken, dass dieser Menüpunkt aber auch Skin abhängig ist. In den meisten wird er zwar angezeigt, kann aber auch sein das er nicht angezeigt wird.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke @Slaytanic, das wusste ich nicht. Bin ja, was Libreelec betrifft, nun erst blutiger Anfänger. ;) Habs mal eben getestet... funktioniert! :)



    Einmal editiert, zuletzt von DerNordstern (17. Januar 2018 um 09:29)

  • Ach, erzähl nich.... Äuglein auf und baue lieber den Button "verbanne Android für ewig" ein ;)

    Der interne Speicher eignet sich eh besser für Libreelec! :P

  • Hehe.... vielleicht später @Snickers, erst mal schauen... wie es so läuft... Wenn man nun nen ordentlichen Browser wie Firefox hätte... und in Kodi mit Libreelec auch Apps installieren könnte... wäre es nahezu perfekt! ;)

  • Es soll jetzt keine Pflicht sein oder dich zu Unruhe bewegen nur ein kleiner Wink denn eine SD karte kann schneller kaputt gehen und ist langsamer.
    Das Android ist fast unbrauchbar aber egal, habe Spaß mit den Kisten... ps: es gibt auch Debian, Arch usw für diese Kisten falls du noch andere Sachen umsetzen möchtest ;)

    PS: unter Armbian mit Kodi solltest du einen Browser auch einbauen können bzw. dir das Addon vom Raspberry (Chromium installieren können)

  • So ich habe mal Szenario eines Brick durchgespielt :evil: und einige Systemdateien vom internen Speicher der Box gelöscht *hehe*. Dann habe ich via USB Burning Tool die originale Firmware mal zurückgespielt via Male to Male Kabel. Lief einwandfrei. Ich habe zwar gelesen das man das Problem haben kann das der PC die Box nicht erkennt, aber dafür gibt es auch Hilfe im Netz. Natürlich hatte ich meine Libreelec-Konfiguration auf SD gesichert ;)

    Wie @Snickers schon ausführte, die Male to Male Variante ist "eazy"

  • Hallo, noch mal kleines Feedback zur Z69 3/32.
    Habe heute mal 4k Material bzw. Filme getestet. Alles bestens, keine Ruckler oder Aussetzer beim Abspielen von der NAS. Schnelles Skippen der Filme packt die Box locker. Die Filme hatten Größen von bis zu 50 GB.
    Fazit: Die 100 mbps Ethernet Schnittstelle ist dafür bestens geeignet und es wird dafür kein Gigabit Anschluss bei der Box benötigt.

    Z69 3/32 S905X CoreELEC 8.90.2

    Einmal editiert, zuletzt von kilgore72 (19. Januar 2018 um 08:43)

  • In der Tat, ein Loch auf der Unterseite. Das ist extrem nervig zu handhaben. Bei einer Box hat's bei mir geklappt, mit der zweiten ums Verrecken nicht. Da habe ich die reboot-App sidegeloadet. Damit hat's auf Anhieb geklappt.

    Das war bei der Nexbox deutlich einfacher.


    Hallo, ich versuche gerade auf der Z69 von der SD-Karte (alles richtig eingerichtet mit Device Tree) zu booten. Zahnstocher untere Seite (spüre Widerstand) dann Stromkabel dran und gedrückt halten, aber bootet nicht ins LE. Wie mache ich das mit der Reboot App , bzw. einrichten ?

    Oder wie geht bei Update.zip Methode vor, eine leer Zipdatei erstellen auf der SD-Karte und wie muss ich mit der verfahren ?

    edit:

    Habe die Reboot to Libreeelec auf die SD-Karte kopiert und von da installiert. Jetzt kann per App Libreelec starten, aber irgendwie fühlt sich das alles nicht so toll. Fängt schon mit der FB an, naja bin einwenig entgeistert :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Porco (19. Januar 2018 um 13:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!