s905(x) Fragen/Antworten

  • Ja, da gibt es Builds, aber der Chip ist noch nicht so gut unterstützt wie die S905x Modelle.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Auch irgendwie bekloppt, wenn man überlegt, wie lange die S912-Boxen schon verkauft werden, aber immer noch nicht sauber laufen...

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So, das war's. Die Krypton-Entwicklung ist offiziell eingestellt. Alle Entwickler konzentrieren sich gemeinsam auf Leia.

    Zitat

    Announcement: Krypton builds are now discontinued.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Hi,

    ich hab jetzt mal geschaut, wegen TV Boxen mit s905 Processor.

    Nun stellt sich die Frage, was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Boxen? Ich sehe da so auf den ersten Blick als Anfänger keinen Unterschied. Es soll dann eh Libreelec drauf, das steht fest. ;)


    Bqeel M9Cmax Android Smart TV Box / Android 6.0 TV Box / Neuste Amlogic S905X Quad-Core CPU / Mali-450 Penta-Core GPU / 2GB SDRAM + 16GB eMMC (erweiterbar) / 4K / 2.4GHz WIFI / RJ45 / SPDIF / AV / USB / Micro SD
    Kostet 44,99 EUR
    https://www.amazon.de/Bqeel-Quad-Core-Mali-450-Penta-Core-erweiterbar/dp/B06XSYC5SQ/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1515751460&sr=1-2&keywords=android+tv+box+s905x&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    EgoIggo S95X Pro Android 6.0 TV Box Smart TV Box mit 2GB Ram+16GB eMMC / Amlogic S905X Quad-Core Prozessor / 2.4GHz WiFi / 100M LAN / HDMI / SPDIF unterstützt 4K HD
    Kostet 44,99 EUR
    https://www.amazon.de/EgoIggo-Android-Quad-Core-Prozessor-unterst%C3%BCtzt/dp/B06ZZRKDDQ/ref=pd_sim_504_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=Q837GEW712BBGGGNB47R&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Grüße

    Nordstern

  • Das Logo ist unterschiedlich :D

    Grundsätzlich musst du bei den China Boxen nur schauen welcher Chipsatz verbaut ist, in deinem Fall bei beiden der S905X, wieviel Speicher vorhanden ist (bei beiden 2GB Ram, 16 GB Speicher) und ob die IR mit dabei haben (haben se auch beide).

    Also kannst du dich bei den beiden danach entschieden welches Logo dir besser gefällt xD

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • wie lange die S912-Boxen schon verkauft werden, aber immer noch nicht sauber laufen

    AML hat keine Lizenz für einen GPU Treiber für Linux (der im S912 eingesetzt wird).
    Wenn es das gäbe würde keiner mehr eine S905 kaufen ;)


    Das Logo ist unterschiedlich

    richtig, und das der Preis irgendwie recht hoch ist - ich hab quasi die selbe Box für 25€ von Gearbest ;)

  • Aha, danke für die Info. Ich frage mich, was sich AML dabei gedacht. Nichts, oder war das Strategie? ... ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • EgoIggo S95X Pro Android 6.0 TV Box Smart TV Box mit 2GB Ram+16GB eMMC / Amlogic S905X Quad-Core Prozessor / 2.4GHz WiFi / 100M LAN / HDMI / SPDIF unterstützt 4K HD

    Kostet 44,99 EUR
    https://www.amazon.de/EgoIggo-Android-Quad-Core-Prozessor-unterst%C3%BCtzt/dp/B06ZZRKDDQ/ref=pd_sim_504_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=Q837GEW712BBGGGNB47R&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Bei der muss man wissen, dass der verbaute WLAN-Chip erst seit Neuestem "unterstützt" wird. Man hat einen Treiber von einem Mitarbeiter der Herstellerfirma als Binärcode bekommen. Das funktioniert bei Einigen (z.B. bei mir) ganz gut, aber andere berichten auch von Problemen. Vor allem gibt es den Treiber also nur "as is", d.h. die Entwickler können nichts daran weiterbasteln.

    Die Bemerkung von @CvH ist außerdem auch richtig - ebenso bei Geekbuying (wo man auch direkt aus europäischen Warehouses bestellen und sogar nach diesen filtern kann (das geht bei Gearbest nicht; da muss man Glück haben, wenn etwas aus einem EU-Warehouse angeboten wird)).

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Hi @chessplayer,

    WLAN spielt da bei mir eh keine Rolle, die Box wird per Lan-Kabel angeschlossen. Ich danke dir.

    Danke auch an @bennySB. :)

    Meine auch, aber ich nehme das manchmal zum tethern ...

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Ich habe hier noch eine Z69. Gibt es irgendwo einen Thread, wo ich eine Anleitung für die Installation von Libreelec und Kodi finde.

    kann man so sagen: hier! Im Übrigen: bei LibreELEC ist Kodi "dabei" (eigentlich das einzig Sichtbare ...)

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Dann viel Spaß mit der Anleitung. Mit dem Zahnstocher ist das kein schönes Hantieren mit der Z69. Vielleicht klappt das besser mit einer dritten Hand. ;). Da empfehle ich eher, die reboot-to-libreelec-apk bei der Hand zu haben und unter Android zu installieren. Weiterhin sollte man sich angewöhnen, installtointernal direkt zweimal nacheinander auszuführen, wenn in den internen Speicher geschrieben werden soll.

    Für die Z69 mit 3/32G Speicher bräuchte es dann noch diesen device tree der in dtb.img umbenannt werden sollte. Sowie eine passende remote.conf. Beides in das Wurzelverzeichnis der SD-Karte kopieren, in die Z69 stecken, in LibreElec booten und Spaß haben.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

    Einmal editiert, zuletzt von bhf (12. Januar 2018 um 21:59)

  • Ich hatte das ja als Verbesserungsvorschlag gepostet, aber der hat es leider nicht auf die erste Seite des Threads geschaftt :( . Ich konnte "Reboot to LibreELEC" bislang immer aus dem PlayStore installieren.

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Weiterhin sollte man sich angewöhnen, installtointernal direkt zweimal nacheinander auszuführen, wenn in den internen Speicher geschrieben werden soll.

    Das kann ich so bestätigen, hatte vorgestern meine erstes mal eine S95x Box mit LE 8 auf den internen Speicher geflasht und mich gewundert warum die Box nach dem ersten flashen nach einigen testen abgestürzt ist, nicht mehr lief.
    Nach einem erneuten flashen scheint so wie es im Moment aussieht alles gut zu funktionieren, bei meiner Box ist das Loch für den Resetknopf auf der Unterseite und ließ sich dadurch gut mit der "installointernat" Methode mit LE beschreiben.

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Habe heute meine Z69 auch bekommen. Bei den Bewertungen des Alihändlers hat einer eine mir bis jetzt unbekannte Variante für den SD Boot genannt. Nach erstellen der SD Karte soll einfach eine leere Zip Datei auf die KArte kopiert und update.zip benannt werden. So lässt sich über die installierte Android App ein Update ausführen und ab jetzt bootet die Box ab SD. Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren..

  • So lässt sich über die installierte Android App ein Update ausführen und ab jetzt bootet die Box ab SD. Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren..

    Hört sich auch interessant an, wenn auf der SD Karte LE installiert ist und die SD Karte in der Box steckt bootet die Box beim Start automatisch LE, SD nicht in der Box Android wird gestartet, so richtig verstanden ?
    Eine Methode wenn man nicht LE auf den internen Speicher flashen möchte und Android behalten möchte dann ganz bequem wählen kann welche OS gestartet wird, berichte bitte mal davon wenn ausgetestet.

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!