Hohe CPU-Last nach Bereitschaft/Suspend und Datenfehler bei Aufnahmen unter LE8.2.1

  • Hier ist der lsmob-output nach dem Restart:

    Mmm komisch, wenn ich raten müsste würde ich sagen das du nur cx23885 entladen musst und dann geht das. Alle anderen DVB Module werden nur von dem cx23885 benutzt und sollten nach dem entladen von ihm auch weg sein.


    si2157 si2168 und cx25840 wären auch noch da, ob die entladen werden müssen weiß ich nicht genau, das wäre evtl zu probieren
    rmmod cx23885
    rmmod si2157
    rmmod si2168
    rmmod cx25840

    Und davor das Addon wieder aktivieren?

    Nein, du kannst das laden/entladen nur testen wenn das Addon aus ist, sonst ist ja Tvheadend aktiv und belegt den Tuner.


    Habe den Befehl nur als anderen unix-Befehl gekannt

    eigentlich ist es pastebinitaber paste geht unter LE auch und aus Bequemlichkeit und so ;)

    bzw falls das alles nicht geht, dmesg | paste könnte hilfreich sein.

  • nein, beim deaktivieren des addons geht es nur darum das Tvheadend die module nicht belegt und du die nicht entladen kannst

    lsmod-Output vor und nach dem Deativieren: Stimmt, er ist identisch ausser das das cx23885-Modul eben nicht benutzt ist.

    Aber nach einem Reboot mit deaktiviertem Addon rutscht cx23885 von der 6. Zeile 2. Zeilen tiefer, auf Zeile 8, und die Restlichen Module sind teilweise völlig durcheinander, siehe hier.

    3 Mal editiert, zuletzt von FEF1 (23. Januar 2018 um 07:37)

  • Das ist normal, nach einem reboot ist "garantiert" das die Module ordentlich geladen wurden.

    Aha gut zu wissen, also muß ich nach jedem Reboot mir den jeweilig neuen lsmod-Output für den späteren Vergleich sichern. :thumbup:


    welche reinfolge hast du nun benutzt ?

    Ich habe nur cx23885 ent- und neugeladen da mir noch nicht alles am Vorgehen klar war. Nun sollte es aber passen. Dann werde ich nun mit den Modulen cx23885, si2157, si2168, cx25840 testen. m88ds3103, cx2341x und tda18271 sollte ich mir ja sparen können.

  • Entlade einfach erstmal ein Modul (das ohne zu meckern geht) dann guckst du dir lsmod an was noch so da ist und probierst dann das nächste.
    Das Problem ist das manche Module entladen werden wenn du ein anderes modul entlädst, damit ist nicht ganz sicher was nach dem entladen von einem Modul noch da ist, deswegen musst du gucken.

  • Ich habe nur cx23885 ent- und neugeladen da mir noch nicht alles am Vorgehen klar war. Nun sollte es aber passen. Dann werde ich nun mit den Modulen cx23885, si2157, si2168, cx25840 testen. m88ds3103, cx2341x und tda18271 sollte ich mir ja sparen können.

    Arghhh falsch, bei den oben geposteten Outputs habe ich nur das Addon deaktiviert und rebootet aber nichts entladen. Ich hoffe ich komme heute dazu mit dem Entladen zu Testen. Denke nun weiß ich wie ich vorgehen muß. Danke!

  • Hier ein Test mit den "neuen" Modulen:
    LibreELEC3:~ # lsmod | paste
    http://ix.io/EyM
    LibreELEC3:~ # rmmod cx23885
    LibreELEC3:~ # rmmod si2157
    LibreELEC3:~ # rmmod si2168
    LibreELEC3:~ # rmmod cx25840
    LibreELEC3:~ # modprobe cx25840
    LibreELEC3:~ # modprobe si2168
    LibreELEC3:~ # modprobe si2157
    LibreELEC3:~ # modprobe cx23885
    LibreELEC3:~ # lsmod | paste
    http://ix.io/EyO

    Der Output ist fast gleich.. Mit dieser Reihenfolge in die Addon-Konfig eingetragen (cx23885 si2157 si2168 cx25840) tritt das Problem aber leider weiterhin auf. Ich hatte schon gehofft das es nun klappt. :(

    Dann das nächste mal diese Module in einer anderen Reihenfolge probieren bis die Outputs koplett identisch sind?

  • mach mal

    LibreELEC3:~ # rmmod cx23885
    lsmod und gucken ob si2157 überhaupt noch geladen ist

    LibreELEC3:~ # rmmod si2157
    lsmod und gucken ob si2168 überhaupt noch geladen ist

    LibreELEC3:~ # rmmod si2168
    lsmod und gucken ob cx25840 überhaupt noch geladen ist

    LibreELEC3:~ # rmmod cx25840

    falls jeweils irgendwas nicht mehr geladen ist einfach überspringen

  • @FEF1: Warum fährst Du das Board nicht einfach in den S5. Die 3455er und auch die 4205er wachen zuverlässig per RTC aus dem S5 auf. Ein sauberer Boot lädt auch die Module in der richtigen Reihenfolge. S5 anstelle S3 dauert zwar 10 Sek. länger - dafür hast Du den Stress mit Entladen/Laden der Module nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wird gemacht!


    @FEF1: Warum fährst Du das Board nicht einfach in den S5. Die 3455er und auch die 4205er wachen zuverlässig per RTC aus dem S5 auf. Ein sauberer Boot lädt auch die Module in der richtigen Reihenfolge. S5 anstelle S3 dauert zwar 10 Sek. länger - dafür hast Du den Stress mit Entladen/Laden der Module nicht.

    Fährt das System auch für programmierte Aufnahmen aus dem S5 hoch?

  • Fährt das System auch für programmierte Aufnahmen aus dem S5 hoch?

    Mit meinem Addon schon!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ach stimmt, das PVR Recording & Power Manager hatte ich ganz vergessen! Danke Dir! :)

    Wenn es damit mit sicher geht hole ich mir doch wieder eine Hauppauge quadHD. Versuche es aber trotzdem erst mit den Modulen und nehme das Addon wenn ich es nicht hinbekomme.

  • Hallo mein lieber.Ich glaube ich habe Rätsels Lösung.
    Geh mal ins BIOS unter ACPI Einstellungen und Schalte ACPI HPET Tabelle aus.
    Habe auch ein Apollo Lake Board "J3455" von Asrock.
    Hatte genau das selbe Problem mit dem 100% CPU last wenn eine Aufnahme ansteht und man per Fernbedienung in den Standby geht und wieder Resumed.

    Habe ich die ACPI HPET Tabelle deaktiviert,habe ich nun normal Prozessorlast (3%) wenn ich resume.Trotz des aktivierten ENergiesparen im PVR Einstellungen.
    Aufnahmen funktioniern auch =)

    Aber teste es mal und sag bescheid ob es bei dirauch gefunzt hat.

    lg ein nicht meh verzweifelter =)

    Kodi Version17.5 Krypton | Xonfluenca |Libreelec with Additional DVB-Drivers |Mainboard:ASROCK J3455 |CPUApoloLake J3455 |GehäuseDigitainer Medion | Chromium (tearfree)

    2 Mal editiert, zuletzt von milchknilsch (30. Januar 2018 um 22:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!