Hilfe welche Box?

  • Wie ich aber schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ist Libreelec auf dieser Box auch kein Allheilmittel aber man hat ein günstiges Gerät für jedes Zimmer was auch 4K kann.
    Ich habe schon ein paar Addons gefunden die nicht funktionieren oder Fehlen. Bis jetzt ist mir auch aufgefallen das in einem bestimmten Addon nur bestimmte Artworks nicht angezeigt werden.

    Es ist alles nicht so schlimm aber man muss es erwähnen denn es ist wirklich noch eine Entwicklerbox oder stelle dir Kodi Leila Alpha vor. Soweit funktioniert alles aber noch kein 100%iger Support

  • Danke für die Infos...Snickers und bhf ...könnte man für den PlayStore oder den Browser nicht eine Bluetooth Maus und Tastatur verwenden...mal abgesehen das die Apps laggen oder abschmieren...man sie aber hinterher nicht wieder in den Griff bekommt?

    Was ist für unser einer ein "NO GO"...das dat Artist Slideshow Addon beziehungsweise andere Addons nicht funktionieren unter LibreElec.

    Die Shield beherbergt solche Probleme nicht.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ja, du kannst alles mit Maus und Tastatur bedienen. Beim Shield gibt es keinerlei Probleme mit Addons oder der Bedienung der Apps und zusätzlich hast du alle Lizenzen um jedes Bild und Tonformat sehen und hören zu können. Wenn du dir eine 2015er Version besorgst kannst du auch iR nutzen denn WIFI, Bluetooth und HDMI CEC können beide.

    zusätzlich muss man sich um nichts kümmern denn alles wird voll automatisch aktualisiert. Kodi wie auch dessen Addons.

    Schön ist auch wenn z.B. ein Kodi Addon nicht funktioniert (warum auch immer) nutzt man einfach die Android App!

  • Hmmm... Also so langsam komme ich ja doch ins Zweifeln.
    Werde ich an meinem alten LG-TV mit seinen antiken HDMI-Anschlüssen (wahrscheinlich maximal HDMI 1.4) überhaupt ein Bild bekommen, wenn ich die Z96-Box anschließe?
    Und noch mal zu den Internet-Streaming-Geschichten: Kann man SkyGo, Eurosport-Player und DAZN unter Kodi/Libreelec nutzen? Vielleicht hat das ja schon mal einer hier probiert...

  • Ich verstehe die Frage nicht. Ich für meinen Teil lege keinen Wert auf Android, das schlecht bis miserabel auf die Hardware angepasst ist. Sicherlich könnte man versuchen, mit Bluetooth unter Android was zu reißen. Aber wozu? Es gibt eine Lösung und die heißt LibreElec.

    Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Amazon-Rezensionen durch die Bank miserabel sind, wenn der Käufer erwartet eine brauchbare Box ootb zu bekommen. Das erwarte ich nicht. Ich kaufte diese Box nach bestmöglicher Recherche, die genau einem Zweck dienen soll: LibreElec so performant wie möglich laufen zu lassen. Und das macht sie. Mögen meine Ansprüche zu bescheiden sein? Vielleicht. Aber für den Kaufpreis der Z69 bekomme ich gerade mal die Fernbedienung der Shield.

    Edit:SkyGo, Amazon Video und Netflix sind unter Krypton experimentell. Es kann funktionieren muss aber nicht. Erst mit der kommenden Version werden sie besser unterstützt.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • @bhf

    Er denkt doch einfach das er wegen HDMI 1.4 kein Bild bekommt! :D
    Entweder man klärt ihn auf oder rät gleich davon ab.... Ein NVIDIA SHIELD/FireTV etc. wäre für solch einen Nutzer eher von Vorteil!

  • Werde ich an meinem alten LG-TV mit seinen antiken HDMI-Anschlüssen (wahrscheinlich maximal HDMI 1.4) überhaupt ein Bild bekommen, wenn ich die Z96-Box anschließe?

    Ganz klares ja. Das gute an HDMI ist das es abwärtskompatibel ist. Es werden dann halt nur Auflösungen bis 1080p als kompatibel zurück gegeben und die Box hat sich daran zu halten. :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was unser einer noch interessant erscheint...ist das "Kodi Android Installer" Addon...nutze es nun schon einige Zeit für die 2015 Shields und das man sprachgesteuert über Kodi 18 Nightly nach etwas suchen kann...Snickers...unter SPMC gibt es diese Funktion beziehungsweise Möglichkeit ja schon lange.

    Hatte bis 2015 noch HTTPs (Zotac ZBox und NUC) in Einsatz bevor man sich die Shields besorgte...sie sind für unser einer viel einfacher vom Handling...das sogar meine bessere Hälfte damit umgehen kann.

    Mir war auch das tolle Angebot aufgefallen von der Docooler Z69 Smart Android TV Box mit 3GB DDR3 und 32 GB EMMC Speicher.

    https://www.amazon.de/gp/product/B075K63PQ3/ref=s9u_simh_gw_i2?ie=UTF8&pd_rd_i=B075K63PQ3&pd_rd_r=6906be43-d74e-11e7-8195-258d514ccbcd&pd_rd_w=9QWnr&pd_rd_wg=GhvrE&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=KGGWM0F61ASCC12WTYQ9&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=c210947d-c955-4398-98aa-d1dc27e614f1&pf_rd_i=desktop&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @NerdNoob

    Auch wenn ich wegignoriert werde sage ich es wieder mit klaren Worten.
    Du möchtest günstig bist dir durch Unwissenheit der Folgen nicht bewusst denn die Folgen sind nicht funktionierende Addons bei denen du dich intensiv damit beschäftigen musst.
    Ich denke nicht das dies den Anspruch ist daher solltest du vorerst die Finger davon lassen.
    Dies ist meine Meinung damit du einen Maximalen Genuss haben kannst und nicht vor der glotze kotzt weil etwas nicht geht.

    Mach was du möchtest ist mir eh Latte..... Das war es aber noch nicht bei deiner Frage!

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (2. Dezember 2017 um 12:14)

  • @Ronny

    Kauf...!
    Die Erfahrungen hast du ja und fürs Schlafzimmer oder sonst wo kann sie das was es soll.... bis auf die besprochenen nicht funktionierenden Addons. Ich habe sie noch nicht an Ihre Grenzen gebracht ausser das sie halt große Datenbanken nicht wie ein Shield verarbeiten kann.
    Ich mag das kleine Beast obwohl momentan eigentlich fast nur Pihole drauf läuft und das Beast sch mehr als langweilt.

    Wenn es so ist wie @bhf schreibt dann kannst du sie für 10 euro weniger gleich in China bestellen.

  • @hagi

    Also das was ich da von meinem Bruder geschrieben habe war in verbindung mit einem Yamaha Receiver der grundsätzlich kein DTS-X kann.
    Das liegt aber wie gesagt am Receiver .... und an den verbauten HDMI Anschlüssen. 1.3/1.4 scheinbar.

    Bei meinem recht neuen Receiver läuft alles!
    Getest DTS-HD, DTS-HDMA, DTS-X und auch DTSHD-ATMOS
    Habe extra mal verschieden trailer von thedigitaltheater.com getestet.
    Wird alles korrekt im Receiver angezeigt und wiedergegeben!
    Habe hier ein 5.1.2 System mit 2 upward-firing speakers und die geben auch alles wunderbar wieder.

    Also ich habe bei Amazon die "EgoIggo S95X Pro Android 6.0 TV Box Smart TV Box mit 2GB Ram+16GB eMMC" für 49 € gekauft.
    Mit Android 6 ... habe 4K filme mit Kodi 17.6 Probiert und liefen nicht ohne ständig zu puffern.

    Dann LE auf SD karte und damit gebooted ... startet direkt in kodi 17.6.
    Dann lief es schon viel besser, aber noch nicht optimal.

    Erst als ich einen usb2lan adapter fürs WLAN angeschlossen habe lief es absolut ruckel und nachladefrei !!! Kein puffern mehr.
    Habe aus dem LE Forum die Info gehabt dass wohl einige China Boxen probleme mit nicht so wertigen LAN Chips haben sollen.
    Habe dann mal die LAN GEschwindigkeit unter Android und unter LE getestet und ich hatte immer nur ca.75-80% der normalen Lan geschwindigkeit die ich sonst an diesem Port messen kann.
    Mit dem USB2Lan Adapter (Tumao 3 Ports USB 3.0 Hub mit Ethernet LAN) habe ich aber die volle Bandbreite.

    Der kostet zwar nochmal 15 € aber ich wollte mir eh einen USB Hub für die Box kaufen und dieser hat neben dem Lan Anschluss noch 3 USB 3 Ports.

    Zum Bild kan nich nur sagen das auto-frame-switching funktioniert bestens und Fime mit 24p butterweich abgespielt werden !!!

    LE läuft auf einer 32GB microSd class10 und das Gerät bootet in rund 20 Sekunden direkt in Kodi.
    Damit bin ich absolut zufrieden, auch wenn so mancher vielleicht sagen wird vom internen Speicher ist schneller, aber mir reicht da so :)
    Auch in den menues usw kan nich keine Verzögerungen feststellen.

    Da ich was LE angeht ein absoluter Neuling bin und hier kleine Zwillinge rumrennen habe, hatte ich ein wenig bammel vor der bastelei und dem Zeitaufwand.
    Aber es war wirklich easy mit der Box.
    Passendes Image rausgesucht (LibreELEC-S905.arm-8.2-8.2.1.1) . Mit Win32DiskImager auf die SD karte kopiert. Ab in die Box Resetknopf gedrückt ... Strom dran und los gings ....
    Ich brauchte nichtmal den tree verändern.
    Habe jetzt später nochmal versucht mit einem anderen tree das anfänglich WLAN Problem zu lösen, aber das brachte nicht.
    Also wieder das normale unveränderte Image drauf.

    Im Vorfeld habe ich hier im Forum und im LE Forum so einiges gelesen, und für diese ganzen Infos und tipps bin ich auch unglaublich dankbar.
    ich habe mich immer gefragt was das mit dem LE soll und was daran soviel besser sein soll ... Nun habe ich es selbst erlebt !

    Falls Du noch was brauchen solltest meld dich einfach :)

  • @NerdNoob

    Auch wenn ich wegignoriert werde sage ich es wieder mit klaren Worten.
    Du möchtest günstig bist dir durch Unwissenheit der Folgen nicht bewusst denn die Folgen sind nicht funktionierende Addons bei denen du dich intensiv damit beschäftigen musst.
    Ich denke nicht das dies den Anspruch ist daher solltest du vorerst die Finger davon lassen.
    Dies ist meine Meinung damit du einen Maximalen Genuss haben kannst und nicht vor der glotze kotzt weil etwas nicht geht.

    Mach was du möchtest ist mir eh Latte..... Das war es aber noch nicht bei deiner Frage!

    Ich habe Dich auch nicht wegignoriert.
    Aber was soll ich zu so einem Post wie dem von dir schreiben?

    @bhf

    Er denkt doch einfach das er wegen HDMI 1.4 kein Bild bekommt! :D
    Entweder man klärt ihn auf oder rät gleich davon ab.... Ein NVIDIA SHIELD/FireTV etc. wäre für solch einen Nutzer eher von Vorteil!

    Da wird über mich geredet, als wäre ich ein geistig Minderbemittelter, der nicht anwesend ist.
    Und die Shield als Alternative? Dann kann ich mir - vom finanziellen Aspekt her gesehen - doch auch gleich ein NUC kaufen oder einen HTPC mit zusammenschrauben...

  • Da wird über mich geredet, als wäre ich ein geistig Minderbemittelter, der nicht anwesend ist.

    1. du bist anwesend!
    2. Drückst du es so aus und niemand hat dich so betitelt! Komme damit klar das du nicht auf einem Stand bist auf dem du sein möchtest und das sagte allein deine Aussage.
    3. Du kannst ein NVIDIA SHield nicht mit einem NUC vergleichen und dort kommen wir dann wieder zu Punkt 2. !

    Das Shield unterstützt jede Lizenz Video wie auch Ton und das ist beim Nuc egal bei welchem OS nicht so! ;) Außerdem nutzt das SHIEL AndroidTV welches für den Fernseher angepasst ist und somit leicht zu bedienen ist. alle Updates werden automatisch gefahren somit musst du dich um nichts kümmern. Wenn es ein bisschen mehr sein darf kann man das Shield auch rooten.
    Ich könnte Ewig so weiter machen aber ich möchte deinen Wissenstand ja nicht unterdrücken!
    Klar könntest du selbst schrauben aber NVIDIA nimmt dir das wichtigste einfach ab und du kannst dich zurück lehnen und dafür zahlst du halt.

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (2. Dezember 2017 um 12:45)

  • @ranger2000

    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
    Sehr spannend dass DTS-HD, DTS-HDMA, DTS-X und auch DTSHD-ATMOS funktionieren. :D

    Werd mir mal 2 Bastelboxen bestellen.
    Auch wenn mich snickers köpfen wird ;) werde ich wohl eine 905x UND eine 912 bestellen.

    PS: so jetzt habt ihr mal ruhe für 2 wochen...bis die Box da ist. :)

  • @NerdNoob

    Du musst halt für dich entscheiden, was du willst. Die billigen Amlogic-China-Box machen - aus meiner Erfahrung - nur eines richtig: sie bieten einen passablen Untersatz für LibreElec. Aber auch hier ist billig Credo. Nicht alle verbaute Hardware wird von LibreElec unterstützt. In jüngster Zeit wird ein wifi-Chip verbaut, für den der Hersteller keine Sourcen rausgibt. Resultat: kein WLAN. Die Fernbedienung funktioniert nicht auf Anhieb, da musst du die entsprechende Konfigurationsdatei in den richtigen Ordner kopieren. Nicht alle Add-Ons funktionieren, so scheint es. Kann ich nicht beurteilen, weil ich LibreElec nur mit Chinaboxen nutze.

    Wenn du dir mit der von mir propagierten Z69 ein brauchbares Android-Gerät erhoffst, dass du auspackst, anschließt, ein paar Apps installierst und es funktioniert wie es soll, erliegst du einem Irrtum. Das Android auf dieser Z69, ist eine Zumutung. Hier funktioniert nicht mal die Erstinbetriebnahme, weil Settings nicht funktioniert. Dh. keine Auflösungsänderung, keine CEC-Einstellungen, keinerlei Änderung jedweder Einstellung.

    Unter Android gibt es genau ein empfehlenswertes Gerät, Nvidias Shield. Die hat ihren berechtigten Preis.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!