Hilfe welche Box?

  • Hallo liebe Forums-Profis,

    ich lese nun schon seit einiger Zeit hier im Forum als stiller Beobachter mit, und dabei hat mir schon mehr als einmal die Birne gequalmt. :D
    Lange Zeit war ich auf dem Pfad, mir einen HTPC zusammenzubasteln (mit J3455- oder J4205-Board). Dann ging es in Richtung der entsprechenden NUCs.
    Mittlerweile scheint aber immer klarer zu werden, dass ich auch mit einer simplen „China-Box“ + Kodi/Libreelec glücklich werden könnte.

    Ich zähle einfach mal meine hauptsächlichen Anforderungen auf. Vielleicht fällt ja jemandem noch etwas auf, das gegen eine günstige Box-Lösung sprechen würde.
    Sämtliches Medien-Material liegt bei mir aktuell auf diversen externen Festplatten, die per USB-Hub an meine FRITZ!Box 6490 angeschlossen werden sollen.


    Wunschliste:

    • Abspielen von Film-Material in HD-Auflösung (1080, 24p, 3D, .mkv, BluRay-Isos), teilw. inkl. hochauflösender Tonformate (DTS-HD, Standard-DTS, DD 5.1 etc.) über einen LCD-TV und einen 5.1-Verstärker (beide schon etwas älter).
    • Mittelfristig: Evtl. mal Anschaffung eines 4K-TV – dann sollte die Box auch solches Material verarbeiten können.
    • Möglichst hochauflösendes und ruckelfreies Streaming von Live-Sportevents per Sky Go, Eurosport Player, DAZN etc.
    • Fernbedienbar (Vorhandene Fernbedienung: Logitech Harmony Touch – Kauf eines Harmony Hub ist geplant. Auerdem vorhanden: Logitech K400r).
    • Cool wäre natürlich eine mögliche Sprachsteuerung per Amazon Echo und/oder Google Home.
    • Stromverbrauch: Eher unwichtig, da das Gerät nicht im Dauerbetrieb läuft, sondern nur für ein paar Stunden pro Woche. Dann soll aber alles funktionieren und Spaß machen.
    • Halbwegs zukunftssichere Hardware. (Wäre ja doof, wenn man in ein paar Monaten wieder neu kaufen müsste).

    Die im Thread verlinkte Z69-Box macht einen wirklich guten Eindruck und scheint hier ja auch bestens anzukommen.

    Frage: Würde das Ding die oben genannten Anforderungen erfüllen?

    Anmerkungen, Hinweise und Gegenvorschläge sind jederzeit willkommen.
    Tausend Dank dafür schon mal im Voraus!

  • HD Material ist bei den S905X Boxen kein Problem. 4K Material wenns über die Hardware läuft auch nicht.
    Streaming ist im Moment auch kein Problem.
    Fernbedienung kannst du ja gerne anlernen, bei den meisten Boxen ist ein CIR Empfänger eingebaut und eine Remote dabei.
    Amazon Echo / Google Home ist nur eine Frage des installierten Skills - JSON RPC macht alles möglich.

    Zukunftssicher - da sind wir bei der Krux. Sicher ist nie was und jede Sekunde wird was neues erfunden. Die Glaskugel ist momentan beim reinigen.^^

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke schon mal für die erste Einschätzung! :)
    Beim Thema "Zukunftssicherheit" hatte ich ja extra "halbwegs" dazugeschrieben - weil natürlich niemand weiß, was noch so alles kommt.
    Aber hätte ja sein können, dass demnächst irgendwas spektakulär Neues rauskommt, wovon ich noch nichts gehört habe und auf das es sich zu warten lohnt... ;)

  • t irgendwas spektakulär Neues rauskommt, wovon ich noch nichts gehört habe und auf das es sich zu warten lohnt...

    Naja, die News ist schon ein Tag alt aber die Spezifikation für HDMI 2.1 ist raus und damit HDR im Standard drinnen (und zwar Bildweise!) und erweiterte Tonformate können über ACR übertragen werden... :D
    Könnte sich lohnen auf die passenden Geräte ein Jahr zu warten..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Okay, das ist mir im Rahmen meines Crash-Kurses hier im Forum auch schon irgendwo über den Weg gelaufen... Aber TV und A/V-Receiver müssen bei mir noch ein bisschen halten und sind beide weit entfernt von den neuesten Standards.
    Mal abgesehen davon, dass ich auch definitiv kein Jahr mehr warten kann (und will), weil mein guter, alter "A.C. Ryan PlayON! HD" mittlerweile doch ein bisschen ZU oft dicke Backen macht... :D

  • Nein, die 50 Euro sind es auch nicht, die mich (noch) abhalten. Mal abgesehen davon, dass der Zoll hoffentlich keinen Strich durch die Rechnung macht, weil die Box im deutschen Lager leider nicht mehr vorrätig ist. :(
    Aber es wäre halt nervig, wenn ich für einzelne Aufgaben dann doch wieder zusätzliche Hardware kaufen müsste - die dann nicht nur zusätzliches Geld kostet, sondern auch wieder Platz wegnimmt.
    Dann wäre man halt evtl. doch wieder bei einer HTPC- oder NUC-Lösung, bei der man z. B. auch Windows mit drauf-installieren kann...

  • Einen echten HTPC schlägt natürlich nichts (deshalb nutze ich für mich selber einen) ist aber eine GANZ andere Preisliga :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Gerade bekomme ich eine Mail von DHL, dass eine Sendung morgen zugestellt wird. Gleiche Sendungsnummer. :thumbup:

    Z69 ist da, LibreElec läuft, nur die Fernbedienung funktioniert nicht. Auch nicht, nachdem ich die remote.conf von Snickers nach \configfiles kopiert habe.

    Hmm, ich bin jetzt etwas ratlos. Irgendjemand hilfreiche Tipps?

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • @NerdNoob
    Check bei deinem AV Verstärker mal ob Du da auch 4k material durschleifen kannst.
    Habe heute bei meinem Bruder Feststellen müssen dass sein 3 Jahre alter Yamaha RX-V681 Probleme damit hat.
    DTS-HD läuft von 1080p Filmen, aber sobald die Quelle ein 4k Release ist, hat er Probleme ...
    DTS-X von 4k wird garnicht abgespielt. Und sein TV hat nur einen HDMI 2 Anschluss an dem schon seine 4K Vu Uno Tv Box angeschlossen ist.

  • @ranger2000
    Danke für den Hinweis! Da hat jemand aufmerksam mitgelesen, dass meine sonstige Hardware schon etwas älter ist. :thumbup:
    Tatsächlich wird mein Verstärker das nicht mitmachen.
    ABER: Ich hatte es mir so gedacht, dass ich den Ton aus der Box über den SPDIF-Ausgang an den optischen Eingang meines Verstärkers leite und das Bild über HDMI direkt an meinen Fernseher.
    In der Variante sollte es keine Probleme geben, oder? Vielleicht ja auch eine Möglichkeit für Deinen Bruder: Bild und Ton splitten...

  • Streaming ist im Moment auch kein Problem.

    Streamst du auch raus? Hab nämlich (Fritzbox+NAS+ 10mbit Upstream) bei mkv's manchmal Ruckler/buffering. Hab das ganze per webdavs momentan laufen, intern und extern alles verkabelt. VPN wäre auch nicht schneller, oder? Vielleicht liegt auch in der advanced settings sonst noch Optimierungs-Potential..

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Z69 ist da, LibreElec läuft, nur die Fernbedienung funktioniert nicht. Auch nicht, nachdem ich die remote.conf von Snickers nach \configfiles kopiert habe.
    Hmm, ich bin jetzt etwas ratlos. Irgendjemand hilfreiche Tipps?

    Okay, ich weiß nicht, warum Snickers' remote.conf nicht auf meinen beiden Z69 Boxen funktioniert. Aber in der remote.conf-repository drüben auf libreelec.tv wird man fündig. Hui, da wurde ich aber kurz unruhig… :D

    Btw. auch mit 3Gig RAM taugt das Stock Android nicht für 5 Pfennig. Ich bin echt am überlegen, ob ich nicht noch dieses WE KODi auf den internen Speicher schiebe.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • abgesehen von den nativen Apps für Amazon und Netflix hat man 0 Vorteil von Android. Oder willst du wirklich mit dem Gerät auch Browsen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @bhf

    Funktioniert die Fernbedienung denn jetzt? sonst musst du sie schnell mal anlernen denn viele Tasten hat sie ja nicht ;)

    Achja, so perfekt sind diese Boxen auch nicht habe ich gemerkt. Es gibt halt einen schlechteren Addon support und daher sind nicht alle PVR Addons verfügbar und einige Addons funktionieren auch nicht. Ich denke aber das liegt eher an Libreelec für diese Boxen. Bei mir funktionieren Artist Slideshow, Tv-Tunes und 2-3 andere Addons nicht.

  • Ja, jetzt funktioniert sie. Durch die sehr flache Bauweise liegt sie recht unergonomisch in der Hand. Auch muss ich sie punktgenau auf die Box richten. Also so ziemlich das genaue Gegenteil von deinen Eindrücken. Vielleicht wurde in der Zwischenzeit ein Bauteil geändert. Aber sie sieht gut aus und ist wertig verarbeitet. :D

    Da das Android absolut unbrauchbar ist, läuft LibreElec vom Start weg vom internen Speicher.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • @Ronny

    probiere es aus und bilde dir selbst deine Meinung. Es hat einfach etwas mit Anspruch zu tun und wer es nicht besser kennt kann es auch aktzeptieren.
    Ich für meinen Teil rege mich bei jedem 5 Klick auf und verfluche alles und das möchte ich nicht 24/7 um mich herum haben. Stelle dir ein Stock Android vor welches du mit einer Fernbedienung nutzen musst vll. kannst du es dann erahnen. Schon mal mit einenr Fernbedienung im Browser gewesen der nicht abgestimmt ist? Das ist das Gefühl!

  • Warum ist diese Box mit Android eigentlich unbrauchbar?

    Weil alle Naselang was laggt oder eine App hängt oder ganz abschmiert. Die Grundeinstellungen konnte ich nicht vornehmen, weil Settings nicht antwortet. Warten? Oder beenden? waren die Optionen. Zweitens wurde meine K400 nicht erkannt. Schon mal PlayStore oder Browser mit der Fernbedienung bedient? Ein Albtraum!

    Nee, lass mal. Muss ich nicht haben. Dann direkt LibreElec drüberbügeln. Das macht, was es soll und das sehr gut. One Job, one Tool.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • @NerdNoob
    Check bei deinem AV Verstärker mal ob Du da auch 4k material durschleifen kannst.
    Habe heute bei meinem Bruder Feststellen müssen dass sein 3 Jahre alter Yamaha RX-V681 Probleme damit hat.
    DTS-HD läuft von 1080p Filmen, aber sobald die Quelle ein 4k Release ist, hat er Probleme ...
    DTS-X von 4k wird garnicht abgespielt. Und sein TV hat nur einen HDMI 2 Anschluss an dem schon seine 4K Vu Uno Tv Box angeschlossen ist.

    Hoi ranger

    läuft bei dir eine 905x mit DTS-HD? Darf man fragen welche? Wollt mir schon gegen alle Tipps eine S912er holen :|
    Weisst du evt ob auch Atmos geht?
    Habe ich das richtig verstanden, dass bei DTS-X die Box nichts abspielt? Als kein Sound aber Bild?

    Vielen Dank
    hagi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!