Hilfe welche Box?

  • Eine wie alle nur eben mit genügend Speicher und RAM um sich keinen Kopf um nichts machen zu müssen.
    Außerdem kannst du schön über die Avancedsettings.XML schön viel in den Zwischenspeicher schreiben lassen um noch Sorgenfreier zu sein.

  • Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Eigentlich würde ich ja sagen aber da gehört ja noch ein bisschen mehr zu einer [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml aber im Prinzip ist es der Zwischenspeicher/Buffer/Cache den man halt hochsetzen kann das du ca 2,5GB in den Zwischenspeicher jagen könntest weil dieser frei ist.
    Oder eben mehr artworks in den Zwischenspeicher geladen werden können damit die Kiste immer schnell laufen kann und nicht schnell out of RAM ist. Bei 1GB Boxen ist mir das schnell passiert

  • Weil Kodi selber den Cache regelt und diese "Optimierungen" seit Kodi 16 schon reichlich sinnlos sind.
    Ob du nun 3gb Cache hast oder den "normalen" von Kodi ändert an der Geschwindigkeit rein nichts - bei 3gb Cache hast du dann noch die Chance das das völlig überdimensionierte Cachen andere Dinge beeinflusst/ausbremst/verhindert. In meinem HTPC habe ich auch 4gb RAM, da werden noch nicht mal 2GB RAM benutzt weil bei Kodi nicht der Cache limitiert sondern eher der CPU.

  • Mag sein das er nicht den Arbeitspeicher Voll macht aber ich habe eine Verbesserung bei meinen 4K Files erfahren können aber der Film braucht jetzt 2 Sekunden bis er beginnt.

    Vll reden wir auch aneinander vorbei aber von Geschwindigkeit habe ich auch nichts geschrieben meine ich.

  • Wenn er vorladen soll/muss dann wird es wahrscheinlich nicht schneller gehen. Ich habe einfach meine Advanced settings vom Shield genommen die ich mir mal zusammengebastelt habe und mich damit beschäftigt hatte ohne weiter darüber nachzudenken

  • Hab mit meinem NAS von außerhalb da manchmal echt lange Wartezeiten, aber meine Versuche mit as haben da eher nen Negativeffekt bewirkt. So wirklich hab ich die Bedeutung der Eintellungen im Wiki auch nicht kapiert :D

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ich sehe schon, Cache ist ein etwas heikles Thema. :D

    Nun, meine Vorarbeiten sind abgeschlossen. SD-Karte ist entsprechend vorbereitet, auf meiner Nexbox läuft KODi jetzt vom internen Speicher/NAND/eMMC. Diesbezüglich bin ich aber etwas enttäuscht. Subjektiv ist kein Geschwindigkeitsgewinn feststellbar. Aber gut, vielleicht ist die SD-Karte einfach nur schnell oder das NAND/eMMC elend langsam.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Stimmt, wirklich bemerkbar ist es nur wenn mann schnell wo durchscrollt empfinde ich. Bei der SD Karte hatte er ab und zu mal Aussetzer diese waren dann intern nicht mehr.
    Aber wozu braucht man schon auf der Nexbox Android? Der RAM Verbrauch war einfach nur erschreckend aber ansich empfinde ich nur einen kleinen Unterschied.

  • So wollte mich mal zurückmelden !
    Ich hatte gestern kein Glück mit der z69 Box, bzw mit der website .... ich versuchte dort immer zu bestellen, aber wenn ich im Warenkorb war gings nicht weiter .... mag sein das mein mein Handy Empfang nicht so gut war, aber andere Seiten haben normal geladen.
    Leider war das Angebot dann vorbei als ich wieder @home war.
    Dann habe ich mal ebend die EgoIggo S95X Pro Android 6.0 TV Box Smart TV Box mit 2GB Ram+16GB eMMC bei Amazon bestellt, und die war dann auch heute Nachmittag schon da.
    SD KArte erstellt und LE 8.2.1.1 auf die SD Karte gepackt ... alles nach Anleitung - Reset Booten - Fertig !
    Keinen tree ändern oder so.
    Die Box startet direkt in Kodi !
    Das einzige was Probleme machte war der Lan Anschluss ... HD Videos liefen, aber bei 4k MAterieal immer wieder nachladen.
    Ich hatte aber von jemanden aus dem libreelec.tv Forum den Tipp bekommen einen LAN2USB Adapter zu nutzen, und siehe daes lief schon viel besser, aber nicht ganz ohne puffern.

    Dann habe ich natürlich auf die Tipps von euch, besonders von @Snickers gehört und als Server Emby insalliert und siehe da kein Ruckeln mehr ... Butterweiche wiedergabe von 4k Videos die ich mit meiner Drohne gemacht habe.

    Und das bei einer Bitrate von 70 Mb/ über das Netzwerk!

    Emby rockt !!!


    Also Besten Dank für die Hilfe !!!


    Ps: Kann man das Emby addon irgendwie dazu bringen direkt nach dem booten von Kodi zu starten ? Momentan muss ich das immer von Hand starten?

    In den Einstellungen gbts da scheinbar nichts.

  • Versuche doch erst einmal die device trees durch bevor du einen Adapter verwendest. Ich hätte das Ding gegen die Wand geworfen wenn ich einen LAN Adapter verwenden müsste.
    Der Emby Server startet Automatisch und das Emby Addon braucht immer ein paar Sekunden um sich an den Server anzumelden.
    Anscheinend läuft da was nicht ganz rund aber du kannst dir ja mal deinen [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] anschauen wo irgendwo "error" steht.

    Zum Thema 4K:

    Probiere doch mal dir eine Advancedsettings.xml zu erstellen mit den richtigen Werten denn über deinem post hatte ich auch schon geschrieben das ich das selbe Problem hatte aber diese Problem mit der AS.xml ändern konnte

  • Deine Befürchtung, dass es am USB-Stick liegen könnte, möchte ich entkräften. Sollte der Stick halbwegs aktuell sein, dürftest du zwischen Stick und NAND keinen Unterschied bemerken. So ging es mir, als ich KODi auf's NAND geschoben habe.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Allein beim Booten merkst du du es aber im Menü naja.... Der interne Speicher ist trotzdem schneller als USB2 aber ein Gefühl ist sowieso immer subjektiv.

    Je älter man wird desto schneller vergeht die Zeit! :D

  • Deine Befürchtung, dass es am USB-Stick liegen könnte, möchte ich entkräften. Sollte der Stick halbwegs aktuell sein, dürftest du zwischen Stick und NAND keinen Unterschied bemerken. So ging es mir, als ich KODi auf's NAND geschoben habe.

    Der Unterschied ist bei meiner Box zu merken.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!