Fire 7 Tablet als Weihnachtsgeschenk für Rentner?

  • Tach,

    ich überlege gerade das F7 für meine Eltern zu kaufen.
    Die sind keine Amazon-Primer - aber haben zumindest ein Amazon Konto.
    Spricht generell irgendwas total gegen das Ding?
    Nutzung wäre nur google. Deren Internetverbindung ist über SAT. Schwankend zwischen 0.01mbit und 2mbit.
    Zum einfachen surfen reicht es meistens aus.

    Ich will halt keinen totalen Schrott kaufen.

  • Spricht generell irgendwas total gegen das Ding?

    Wir haben meinem Vater - Tablet-Einsteiger, ebenfalls Rentner, sporadische Nutzung - das Ding auch geschenkt. P/L ist super in meinen Augen. Ja: FireOS, Display ist nicht 8k, Sondermüll usw... ich würds für den Anwendungszweck wieder kaufen.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ich habe mir das Fire 7 mal geholt für Yatse, das geht damit sehr gut.
    Aber die Geschwindigkeit beim surfen mit dem Browser der installiert ist, finde ich sehr bescheiden. Die Amazon Apps laufen etwas besser darauf.
    Von meiner Seite kann ich das nicht wirklich empfehlen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Hi,

    bedenke vorher ob das am Ende in self Punishment endet, ich bereue es meinem Vater je ein Smartphone verpasst zu haben.
    Er kapiert es einfach nicht und meine Geduld ist bei echten DAU's wirklich gering :D

    Hiermit hat er vor Jahren begonnen:

    Externer Inhalt fscl01.fonpit.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schuster bleib bei deinen Leisten hrhr

    Aber vielleicht hat dein Rentner ja ein Technikhändchen ;-P


    Gruß X23

  • Ich denke das Teil reicht mal ganz locker hin. Preis / Leistung ist nicht zu übertreffen!

    +1

    Hier zwar nicht für einen Rentner, aber Generation 50+ (schon zweimal, Vater und Schwiegermutter) und das geht wunderbar. Die sind bedeutend Tabletaffiner als am PC. "Das kann man überall mit hinnehmen, im ganzen Haus???"

    Japp :D

  • Das Teil ist unter umständen schon Preis/Leistungssieger aber 7" sind zu klein und nur als (Kodi) Fernbedienung zu gebrauchen,
    nach den Fire HDX kam von Amazon eigentlich nix mehr vernünftiges,
    unterschätzt die Senioren nicht, auch da will/muss man mal Text eingeben, das ist mit 7 Zoll kein Spaß, genauso mal ne PDF oder irgendwas lesen,
    Der magere App Store an den immer rumgemeckert wird ist kein Problem dachte ich mir, bis man im Laufe der Zeit dahinterkommt das sich "Exoten" wie Parrot, Logitech, AVM, Sparkasse usw. nichts drum scheren,
    mein Rat: Finger Weg

  • Nicht das mein Sohnemann mal solch eine Erleuchtung bekäme...wüßte nicht wozu unser einer so ein Tablett nutzen sollte...Generation 55+ ...wenn PCs...Handys ...Laptop und Shield TVs vorhanden sind.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hallo,

    für das gelegentliche surfen finde ich 7" zu klein, aber geht. Es ist auch eine Frage der Sehkraft hier habe ich eine altes Ipad und ein billiges 7" von T-online (sollte zur einer Fernbedienung werden weil deutlich handlicher), aber jeder nutzt das I-pad, es ist die Größe. Wichtig das das wischen und wuschen gut geht und nicht hakelt. Wenn die Eltern über 70 sind fängt es auch schon damit an das die Feinmotorik abnimmt, wäre dann nicht ein 8" besser?

    Aber so eine Tablet ist eine gute Idee, meine Eltern nutzen das sehr häufig, was mich anfänglich überrascht, sie haben jetzt schon das Zweite. Es wird sogar gespielt ;-).

    ich wünsche noch einen schönen Tag
    Michael

    PS.: Ich könnte über Amazon schön lästern, aber der Zugang zum Büchern und anderen Medien ist einfach und nicht so kompliziert und der Amazon-Service ist auch gut. Denn ruckzuck hatte meine Mutter Bücher auf dem Tablet.

  • Auflösung 1024 x 600 ... grusel.
    Ich bekomme bei meinem 1280x720 7" Tablet schon Probleme, geht aber gerade so zu ertragen. Die geringe Auflösung macht überall Probleme, sei es Webseiten oder Apps. Selbst ULTRA low End Smartphones haben in der Regel mehr Auflösung. Und lass dir eins sagen, 1GB RAM auf den Tablet ist wirklich nichts was man haben will.

    Ich würde wenigstens das Fire HD 8 nehmen, das hat 720p und viel wichtiger 1,5gb RAM. Das ist zwar immer noch kein Hit aber wenigstens halbwegs benutzbar.

  • Wobei ich die Erfahrung gemacht habe dass der Bildschirm ruhig größer sein sollte.
    ALso HD10, kostet als Prime 129€ (mit SPezialangebote == Werbung).


    Wenn du kein Prime hast, kann ich Dir das gern bestellen.

    Angebote entfernen:
    adb shell

    pm hide com.amazon.kindle.kso

    exit

    adb reboot

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!