Minidlna installieren

  • Hallo,
    würde gern auf mein Rasp mit Libreelec 9.0 das paket minidlna installieren aber leider reicht mein wissen nicht aus.
    Die Befehle wie apt-get install gehen hier wohl nicht.
    Bräuchte eine Hilfestellung bitte.
    Minidlna soll für eine USB HDD sein.
    LG

  • Jepp...apt-get install ist für LibreELEC nicht vorgesehen. LibreELEC ist ein read-only system. Das einzige, was du dort installieren kannst sind Add-ons oder Docker. Wenn es für minidlna ein Docker file gibt, kannst du das mal testen. Wenn nicht, dann wirst du wohl oder übel ein anderes Betriebssystem nehmen müssen.

    Google findet da einiges:

    https://www.google.de/search?client=…1.0.8vXBXLD_84M

    Ob das funktioniert musst du ausprobieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorry...aber da kann ich dir leider nicht bei helfen. Habe das selbst noch nie gemacht.

    Es scheint wohl einfacher zu sein, wenn du ein Docker von LinuxServerIO finden würdest. Da habe ich aber auf die schnelle nichts finden können. Ansonsten finde ich das gerade ziemlich kompliziert, wenn ich mir das so anschaue. Von daher müsste ich mich da erstmal selbst einarbeiten um eine gute Hilfe zu sein.

    Vielleicht erleuchtet uns jemand anderer.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Klauser0815

    Wenn du uns verraten könntest, welches Docker du genau nehmen möchtest, könnte dir ein LE Team Mitglied was über Nacht bauen und ich könnte es dir morgen verlinken. Dafür müsstest du uns aber genau sagen, welches du nehmen möchtest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Naja ich kann dir nur sagen was ich bräuchte.
    Ich bräuchte ein DLNA damit ich den Inhalt der HDD auf dem TV sehen kann.
    So hatte ich es unter OSMC jedenfalls.
    So kann ich von jedem Zimmer aus darauf zugreifen und abspielen.
    Bin leider Laie und kann es nicht anders erklären. Mit minidlna hat es gut funktioniert.

  • MiniDLNA ist relativ bescheiden einfach ist definitiv Emby zu installieren und dort den DLNA Server zu aktualisieren. Außerdem bringt Emby noch viele andere Sachen mit die man gebrauchen könnte.
    Sonst OSMC installieren und dort kannst du mit apt-get install minidlna installieren.

    Denke aber dran das 1GB Ram ausreichend sein "kann" aber nicht ausreichend sein muss da auch noch Libreelec läuft und RAM verbraucht.
    Es ist aber alles eine Frage des Anspruchs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!