Helligkeit und Kontrast Regler von Kodi 17.6 funktionieren nicht

  • Hallo,

    habe eine Umstellung von kodi 15.2 nach Kodi 17.5 gemacht und jetzt auf Kodi 17.6 das löste wohl ein Problem, aber ich wundere mich immer noch. Jetzt musst ich feststellen das die Helligkeit und Kontrast -Regler die man im Film aufrufen kann nicht ansprechen. Ich nutze win7 und ATI GPU vom A8 auch auf meinen anderen Rechner Intel win7 und ATI geht es nicht. Hab ich da was nicht mit bekommen? Oder bin ich der DAU vor dem TV ;)


    Gruß
    Michael
    und ein gute Nacht

  • Hallo,

    das mit der der Regelung von Helligkeit und Kontrast ist abhängig von dem Filmformat Mpeg4 sd geht 264h oder mpeg2 gehen nicht. War das schon immer so? Auch bin ich noch der Meinung das die Bildqualität sich von 15.2 zu 17.x nicht verbessert hat, sondern mehr das Gegenteil. Da ich natürlich vor dem Wechsel auch den Treiber von ATI gewechselt habe, könnte der auch ein Problem sein. Was bei dem Treiber neu scheint, ist das jetzt der Plasma mit 10bpc angesprochen wird, da muss ich mich noch schlau machen. (ich bin der festen Überzeugung das der Plasma nur 8bit kann und die a8 GPU hier auch nicht mehr bieten kann)

    Ich muss zugeben Kodi funktioniert, aber ich bin wirklich am überlegen auf Kodi 15.2 oder 16 zurück zu wechseln, oder gar komplett was anderes. Ich habe so das Gefühl das die Fehler in Kodi win nicht weniger werden und andere noch hin zukommen, aber ist nur so ein Gefühl (bei Vor/Zurück/spulen scheint es nicht besser zu werden und das schon lange).

    sind die Nightlys besser in Bezug auf die Bildqualität, dort gibt es doch noch einen zweiten Player?

    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    jetzt mal den VLC Player genommen und verglichen, das Bild vom Kodi 17,5/6 ist zu hell, dadurch wirkt alles verwaschener. Denn bei VCL kann ich das Bild durch die Helligkeit ähnlich einstellen. Also ist das Problem durch wursteln zu lösen. Es ist wirklich schade das die Helligkeitseinstellung nicht geht, bzw das Bild zu hell ist. Ich hab das am Monitor getestet der 10bit kann und auch der Farbraum nicht begrenzt ist.

    Aber was bleibt das man bei Kodi nicht mehr die Helligkeit und Kontrast einstellen kann ist sehr schade

    schönen Tag noch
    Michael

  • Also ich hab auch eine A8 APU - bei mir funktioniert Helligkeit und Kontrast wie erwartet.

    Ich muss sagen auf meinem HTPC läuft und lief es auch immer aber an meinem Shield funktioniert es auch nicht aber ich meine es ist eine Einstellungssache nur habe ich bis jetzt auch noch nicht den Knopf gefunden mit dem man es realisieren kann.

    Vll muss mal die Settings vergleichen aber das Problem mit der Helligkeit habe ich auch was ziemlich Misteriös ist aber mit Zeit und Ruhe werde ich bestimmt das auch lösen können.
    Und wenn ich in diesem Thread darauf gestoßen werde :D

  • Hallo,

    so wie ich es mir fast gedacht (nur kann so ein Mist sein) habe, DXVA2 ist hier das Problem, wenn ich das deaktiviere kann ich die Helligkeit einstellen, also gelöst, Aber für Kodi ein böser minus Punkt

    Gruß
    Michael

    PS.: Beim HTPC mit dem AMD A8 und win7 hat es auch funktioniert, nun hatte das Bild auch wieder die gleich Qualität und brauche auch keine Helligkeit zu reduzieren, ganz ehrlich das kann es nicht sein.

  • Das kann der Treiber eben nicht über Hardwaredecoding.

    Hallo,

    Kodi 15.2 funktionierte es mit DVXA2, jetzt in 17.5/6 ist das Bild zu hell (es verliert an Tiefe und Brillanz) wenn ich auf Software stelle ist es wieder Stimmig. Denn früher mit 15.2 habe ich die Helligkeitseinstellung nicht benutzt, deswegen kann ich es nicht sagen ob es bei 15.2 bei allen Formaten Funktionierte nur meinen ;-). Natürlich könnte ich das am TV einstellen, oder über den Treiber von ATI, aber ich Nutze noch andere Programme wo ich es wieder ändern müsst. Es ist aber ärgerlich.

    Ich bin etwas verschnupft, weil ich mich ärgere, das ich am 15.2 Kodi was geändert habe, was folgte war wieder Arbeit und eigentlich keine wirklichen Verbesserungen, ok der Skin kommt gut in der Familie an.

    schönen Tag noch
    Michael

  • Hallo,

    noch einen Nachtrag. Ich bin schon etwas fester überzeugt das Kodi hier nicht das Problem ist. Denn früher hat es bei dem Grafikkartentreiber Einstellungen geben, das diese Steuerung der Helligkeit usw. an Programme übertragen werden konnten, was ich im Moment nicht finden konnte. Also wenn der Treiber dem Programm Kodi die Steuerung nicht zulässt, hat man eben das Problem. Auch andere Programme, wie der DVDViewer pro (5.6.2) haben hier Probleme. VCL kann die Helligkeit steuern.

    Was noch bleibt das das Bild bei DXVA2 zu hell ist und dadurch an Tiefe verliert und blasser wirkt und bei Software wieder stimmiger ist. Beim Plasma springt es einen richtig ins Auge, beim LCD als Monitor weniger.

    noch einen schönen Tag
    Michael

    PS.: Danke Don :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!